Exact Audio Copy stürzt ständig ab

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.303
Hallo,
seit einiger Zeit ging EAC bei mir auf W10 schon nicht mehr richtig (idR keine CD erkannt oder so) Jetzt habe ich die neuest Version 1.6 drüberinstalliert.
Aber beim Einrichten stützt EAC immer wieder ab bzw. beendet sich selbst, zB wenn man den Speicherordner auswählen möchte.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Das Laufwerk wird ohne Probleme erkannt und genutzt zB von Musicbee. Daran kann es also nicht liegen.
 
Sehr interessant, habe vor 20 Jahren auch mit dem Programm gearbeitet und meine CDs archiviert.
Eigentlich müsste ich da mal wieder bei und die Sache abschließen.
Wenn ich das jetzt so lese, dass bei EAC bereits das Forum abgeschaltet wurde...:( schade!
Kennt da vielleicht jemand Alternativen?
 
Wieso sollte man nach Alternativen suchen, obwohl das Teil in der Regel einwandfrei funktioniert?

EAC ist meines Wissens ausentwickelt, Neuerungen in dem Bereich sind ja wohl auch nicht mehr zu erwarten.

Das Forum war glaube ich nie stark frequentiert, und Seiten wie audiohq.de boten genug Hilfestellung.

Frank Bicking von audiohq bevorzugte zuletzt nach meinen Infos foobar zum Rippen. Ich selbst nutze meist weiterhin EAC — wenn denn noch CDs den Weg hierhin finden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und DannyA4
BFF schrieb:
Kannst Du die Anwendung mal im Kompatibilitaetsmodus fuer W7/W8 laufen lassen? @so_la_la
Danke, probiere ich mal. Wusste gar nicht, dass es den gibt.
 
BFF schrieb:
Kannst Du die Anwendung mal im Kompatibilitaetsmodus fuer W7/W8 laufen lassen?
Hei, das funktioniert tatsächlich, außer dass die Einstellungen zur Hälfte weg sind. Vielen Dank!
Möglicherweise muss ich mich aber langsam doch einmal nach einer Alternative umschauen, weil ich auf Offline-Musik schon aus Kostengründen nicht verzichten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich würde mich da mal gerne einklinken: Ich wollt enach langer Zeit heute ebenfalls noch mal eine CD rippen und bei mir stürzt EAC jetzt immer ab, wenn ich rippen will (egal ob WAV oder MP3) - ich denke dass liegt mit der Auswahl des Speicherordners zusammen. Kompatibilität habe ich auf Win 7 bzw. Win 8 gesetzt, keine Änderung.

Hätte jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?
 
Eingerichtet wie auf audiohq beschrieben ist EAC?
 
Es muss glaub ich als Admin gestartet werden, wenn installiert.
Und das Teil hat doofe Abhaengigkeiten. Entpack Dir mal die EXE und schau in die Manifest-Dateien.

1714491953387.png


Ich persoenlich wuerde dieses Programm nicht in Windowseigene Pfade installieren sondern irgendwohin wo kein Systemschutz eingreift. Wenn ich denn noch ein CD-Laufwerk haette wuerde ich gern gegentesten ob das Teil nicht portable rennt.
Ergänzung ()

Ok. @mischaef
EAC rennt ohne Installation und ohne Adminrechte, also portable.
Hier bei mir und mit geborgtem CD-Laufwerk.

1714493357531.png


Die letzte EAC-Version ist per NANA-Zip im Benutzer Downloadordner entpackt, darein auch die LAME.exe und in der Setup-Routine diese exe ausgewaehlt sowie das Laufwerk. Wegen der MP3-Tags pruefe ich nicht gegen. Duerfte eh nicht mehr wirklich funktionieren bei der verwendeten Tag-Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und mischaef
@Melmoth
Es hat ja bis vor ein paar Monaten noch ohne Probleme funktioniert...bis dahin war es richtig eingerichtet.

Es liegt aber definitiv mit dem Zugriff auf die Ordner zusammen - wenn ich in den Einstellungen einen anderen Speicherordner aussuchen will, schmiert es schon ab. Das hat es früher nie gemacht.
 
Windows wird per Update irgendwas geaendert haben. Waere nicht das erste Mal.
Deswegen tippte ich ja das EAC raus sollte aus ueberwachten Ordnern.

Hier funktioniert es mit der "portablen" Betriebsweise.
Metainfos musst Du sehen ob noetig und ob es funktioniert bei Dir wenn eingerichtet.
Ergänzung ()

Und witziger Weise funktioniert das olle CDex per portableApps.com auch noch. Sogar mit den Tags.

1714496255080.png


1714496360500.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
mischaef schrieb:
Es liegt aber definitiv mit dem Zugriff auf die Ordner zusammen - wenn ich in den Einstellungen einen anderen Speicherordner aussuchen will, schmiert es schon ab.
Welche Ordner hast du denn drin, und wohin wolltest du's ändern?
Ist der überwachte Ordnerzugriff (Ransomware-Schutz) des Defender aktiviert, oder ähnliches?

Würde mal nachsehen, ob's Benachrichtigungen von Windows dazu gibt, oder Einträge in der Ereignisanzeige.
 
EAC stürzt z.b. hier ab, nur die uralte mal installierte Version, wenn man unter W11 was aus einem W10 entstand, sich auf Ordner festlegen will die aber eigentlich (jetzt) nur ein Bibliothek Link sind.
 
@eYc
Er schmiert im Grunde schon ab, wenn nur ein anderen Laufwerk wählen will (also er quasi schaut, welche Laufwerke vorhanden sind). Der Ransome-Schutz ist deaktiviert.
 
mischaef schrieb:
Er schmiert im Grunde schon ab, wenn nur ein anderen Laufwerk wählen
Ausbrechen aus Systemverzeichnis oder sowas. Altes Programm und 32bit.

Hast Du mal probiert was ich gemacht habe?
 
Nein, noch nicht, werde ich morgen mal in Ruhe angehen...
 
Zurück
Oben