Excel 03: Wenn eine Zelle in Zellbereich, dann:

fiedlator

Commander
Hallo zusammen,
wieder einmal eine sehr spezielle Frage:

Ich möchte mit einer Funktion überprüfen, ob eine Zelle in einem bestimmten Zellbereich einen bestimmten Inhalt hat. Und weiterhin soll ein anderer Zellbereich in keiner einzigen Zelle diesen Inhalt haben.

Ich möchte also sicherstellen, dass Zellbereich A einmal den Wert besitzt und Zellbereich B kein mal.

Hat einer eine Idee, wie ich das realisiere?

Besten Dank :)

Wie wäre es mit Zählenwenn?
Also so was in der Art =WENN(Zählenwenn(Range = "Wert")=0,wert nicht vorhanden; wert vorhanden

Mhmm ich denke es ist eventuell einfacher wenn Du uns erklärst was du eigentlich genau machen willst.

Du brauchst quasi eine Funktion die Dir:

erstens versichert das z.B. ein Preis nur einmalig innerhalb einer Matrix vorkommt und zweitens gar nicht mehr innerhalb einer zweiten Matrix steht?
Ich denke das Du dafür nur eine WENN-DANN mit einer, bzw. zwei INDEX-Funktionen ergänzen musst, bin mir aber nicht sicher ob dass das ist, worauf Du letztlich hinaus willst.

Mpon,

Ich möchte also sicherstellen, dass Zellbereich A einmal den Wert besitzt und Zellbereich B kein mal.
Frage: "dass Zellbereich A einmal" = 1* (und nicht 2 Mal)? JA ->dann hilft folgende Formel, wenn du nach "x" als Zellwert in A1:A5 (ja) und B1:B5 (nein) suchst:
Code:
=SUMMENPRODUKT((A1:A5="x")*(B1:B5<>"x"))=1
Das Ergebnis ist dann WAHR oder FALSCH.

Genau so hatte ich das gemeint, besten Dank :)

Und wenn er nach einer 1 sucht? :-p

Zurück
Oben