Excel: Aktuelles Datum per Fingertipp aus dem Menüband

Enesteza

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt folgendes Problem:

Ich bin Lehrer, verwalte meine Noten mit Excel und arbeite mit einem Surface Go 2. Wenn ich dann durch den Klassenraum laufe und schaue, ob die Schüler ihre Hausaufgaben gemacht haben, habe ich keine Tastatur am Gerät und nutze nur meine Finger. Gibt es eine Möglichkeit, das aktuelle Datum in eine Zelle automatisiert hineinschreiben zu lassen und diese Option ins Menüband zu integrieren?

Ideal wäre also, wenn ich mit dem Finger eine Zelle berühren würde, im Menüband einen Button drücke und in der Zelle das aktuelle Datum erscheint, zu welchem der Schüler die Hausaufgaben vergessen hat. Dadurch könnte ich die Hausaufgaben zügig kontrollieren und bräuchte keine Drittanwendung. Weiß jemand von euch, ob so etwas machbar ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist wirklich eine verzwickte Fragestellung. Die einzige Idee, welche ich hätte, wäre eine Lösung via VBA Makro. Dort fehlt mir aber das tiefergehende know how um die wine Lösung zu programmieren. Sorry. Prinzipiell sollte es aber gehen.

Also eigentlich sträubt sich mir alles dem Feind zu helfen - aber seis drum, vielleicht gehörst du zu den 2% Lehrer, die ich als fair empfunden habe. Falls nicht: Ich gehörte definitiv zu der Zielgruppe deines Vorhabens, trotzdem erfolgreich studiert, und trage meinen Teil zu unserer Gesellschaft bei.

Mit fallen einige Möglichkeiten ein, welche Du nutzen könntest. Am simpelsten wäre die JETZT Funktion:
1610211930843.png

Mit ein wenig Vorbereitung, ist es auch denkbar den Datepicker in die dafür vorgesehenen Felder zu integrieren. Das Vorhaben wird hier beschrieben.

pumuck| schrieb:
Also eigentlich sträubt sich mir alles dem Feind zu helfen - aber seis drum, vielleicht gehörst du zu den 2% Lehrer, die ich als fair empfunden habe. Falls nicht: Ich gehörte definitiv zu der Zielgruppe deines Vorhabens, trotzdem erfolgreich studiert, und trage meinen Teil zu unserer Gesellschaft bei.

Mit fallen einige Möglichkeiten ein, welche Du nutzen könntest. Am simpelsten wäre die JETZT Funktion:
Anhang anzeigen 1023506

Mit ein wenig Vorbereitung, ist es auch denkbar den Datepicker in die dafür vorgesehenen Felder zu integrieren. Das Vorhaben wird hier beschrieben.

Deswegen mache ich ja nach Möglichkeit nach jeder Stunde Noten, damit es möglichst fair ist. Dein Vorschlag ist prinzipiell möglich. Leider muss ich aber 4x tippen, damit das Datum erscheint. Bei 20-30 Schülern dauert das.

Danke für den Link, den werde ich mir später mal genauer anschauen!

Hallo Enesteza,
versuch doch mal die Funktion =Heute(), ist dann ja bei zuletzt verwendet, Musst aber auch 2 x Tippen.

Mein Vorschlag waere: Makro erstellen und ein Button ins Menueband.

Makro:
Code:
Sub heute_einfuegen()
    Selection.Value = Date
End Sub

Damit das Makro immer und in jedem Dokument genutzt werden kann:
  • Datei "C:\Users\[Dein Account]\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\Personal.xlsb" oeffnen
  • Reiter "Entwicklertools" -> Button "Visual Basic"
  • links im Projekt-Explorer rechtsklick auf "Personal.xlsb" -> "einfügen" -> "Modul"
  • Makro ins leere Fenster kopieren
  • speichern

Ggf. muss der Reiter "Entwicklertools" erst unter "Optionen" -> "Menueband anpassen" eingeblendet werden.

Nachdem das Makro erstellt wurde, kann man es ueber "Optionen" -> "Menueband anpassen" im Menueband hinzufuegen.

Damit sind das nur noch zwei Mal tippen (Zelle, Makrobutton).

Anhänge

• Makro einfuegen.png
    Makro einfuegen.png
    234,7 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enesteza
(Herzinfarkt.)
Diese Funktion ist morgen auch heute und damit nicht mehr gestern!

Es bleibt beim Makro.
Frage: hat das Surface [gkenn ich nur dem Namen nach] nicht doch eine immer bereite Bildschirmtastatur (ich meine, wie bekäme ich sonst Inhalte in die Tabellenblätter)..? Ist dort nicht [Sterg]+[.] (Punkt) machbar das das aktuelle Datum als festen Text in die Zelle schreibt? Oder hat MS das da deakti4t?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Enesteza
Ich danke euch allen für eure Lösungsvorschläge! Auf die einfachsten Möglichkeiten kommt man häufig gar nicht. Tatsächlich ist die von cumulonimbus8 vorgeschlagene Lösung mit der Tastenkombination sehr einfach und ohne großen Aufwand möglich. Bei einer Tastatur kann ich STRG tippen und muss erst im Anschluss auf den Punkt, sodass ich mir am Gerät nicht die FInger verrenke.

Zurück
Oben