Excel: (Arbeitszeit - Pause) * Personen

Radde

Commodore
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4.258
Hallo zusammen,

ich verzweifle noch an Excel!

Ich habe eine Tabelle mit Arbeitsbeginn und Arbeitsende als Uhrzeit. Dazu die Mittagspause in Minuten. Das Ergebnis will ich dann mit der Anzahl von Kollegen multiplizieren, damit ich die Mannstunden berechnen kann.

Ich bekomme es einfach nicht hin! Und ich verstehe auch gar nicht, was Excel überhaupt berechnet.
Kann mir bitte jemand helfen? :heul:
 
Hallo.
Ich bin nicht sicher ob ich die Problematik korrekt erfasst habe, aber wenn es darum geht, dass Excel bei der Summierung von Zeitwerten nach Erreichen von vollen 24 Stunden immer wieder bei Null anfängt (50 Stunden würden bspw. als 02:00 angezeigt), so muss lediglich die Formatierung der entsprechenden Zelle angepasst werden. Dort muss in der Kategorie Benutzerdefiniert der Typ [hh]:mm eingetragen werden.

Sollte noch ein anderes Problem bestehen, bräuchte zumindest ich eine konkretere Fehlerbeschreibung, evtl. anhand eines Beispiels :)
 
Mach dir doch ne Hilfsspalte mit der Arbeitszeit pro Mitarbeiter (Ende - Beginn - pause) und summiere die dann auf?
 
Du gibst die Minuten vermutlich als normale Zahl an?
Versuche statt z.B. 45 den Zeitwert 00:45. Dann (Ende-Start)-Minuten Dann hast du zunächst mal die Arbeitszeit einer Person.
Nun wirst du beimMultiplizieren mystische Zahlen rauskriegen, was relativ einfach gesagt daran liegt, dass Excel bei 24h wieder bei 0 anfängt, was ja auch irgendwo logisch ist.
Um das zu verhindern musst du das Zellenformat von hh:mm auf [hh]:mm ändern.
 
Die effektive Arbeitszeit im Format Uhrzeit bekommst du hin? Also Arbeitszeit = (Arbeitsende - (Arbeitsbeginn + Pause))?

Dieses Ergebnis * 24 rechnen und in Format Zahl wiedergeben. Dann sollte aus bsp 8:00 Uhr eine Zahl 8,00 werden. Diese kannst du dann einfach mal Anzahl Personen rechnen.
 
A1=Startzeit
B1=Endzeit
C1=Pausenzeit

=((B1-A1-C1)*arbeiteranzahl) in eine Zelle mit Format [hh]:mm rein.
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Nun wirst du beimMultiplizieren mystische Zahlen rauskriegen, was relativ einfach gesagt daran liegt, dass Excel bei 24h wieder bei 0 anfängt, was ja auch irgendwo logisch ist.
Um das zu verhindern musst du das Zellenformat von hh:mm auf [hh]:mm ändern.

Wenn man mit (Uhr)zeiten rechnet, dann ist es eigentlich nur logisch, dass es sich um Zeiten (im Sinne von Zeiträumen, Dauer) handeln muss.
Also unlogisches Verhalten.
 
Ach so, auf die Idee mit der Pause als ganze Zahl in Minuten (also in einem anderen Format) bin ich gar nicht gekommen.

Dann wäre die Formel bei der von PongLenis benannten Konstellation wie folgt:
=((B1-A1-(C1/1440))*Anzahl Arbeiter)

Die Formatierung bleibt weiterhin wie in meinem ersten Post bereits beschrieben.

Viel Erfolg!
 
Klar ist das logisch. Das Format hh:mm geht von einer Uhrzeit aus. Und wenn da nun eine Rechenoperation von 12:00 +14:00 kommt erwarte ich, dass mir 2Uhr ausgegeben wird und nicht 26Uhr, denn das gibts nicht. Und ob da jetzt der Benutzer doch 26Uhr will, weiss ja Excel nicht. Die logische Zeitrechnung endet um 23:59 und beginnt wieder bei 00:00.

Wenn ich Zeiträume im grossen Stil rechnen will, würde ich wohl auch lieber in Ganzzahlen umrechnen als mit Zeitwerten rumzu wursteln.
 
Also, es funktioniert TEILWEISE...

Ich habe 5 Spalten[table="width: 500"]
[tr]
[td]NAME[/td]
[td]Anzahl MA[/td]
[td]Beginn[/td]
[td]Ende[/td]
[td]Pausen[/td]
[td]Mannstunden[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FORMATIERUNG[/td]
[td]Standard[/td]
[td]Uhrzeit[/td]
[td]Uhrzeit[/td]
[td][hh]:mm[/td]
[td][hh]:mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]BEISPIEL 1[/td]
[td]4[/td]
[td]07:00[/td]
[td]17:30[/td]
[td]00:30[/td]
[td]40:00[/td]
[/tr]
[tr]
[td]BEISPIEL 2[/td]
[td]4[/td]
[td]07:00[/td]
[td]17:30[/td]
[td]04:00[/td]
[td]00:00[/td]
[/tr]
[/table]

Die Formel in Mannstunden lautet:
=((Beginn-Ende)-Pause)*Anzahl MA

In Beispiel 1 funktioniert die Formal so, wie sie soll.
In Beispiel 2 kommen dagegen Null Stunden raus. Woran kann das liegen?

Sorry, bin urlaubsreif...
 
würde mal Ende-Beginn probieren ;)
 
Also bis auf den Punkt, dass Du Beginn und Ende im Text vertauscht hast, sieht das alles korrekt aus und sollte auch in beiden Fällen funktionieren. Überprüfe doch Deine Tabelle nochmal, ob bei der Formel nicht irgendwas umgestellt wurde, evtl. bei der Übernahme per Drag'n'Drop?
Die innere Klammer kannst Du übrigens auch weglassen, hat keinerlei Auswirkung auf das Ergebnis :)
 
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