Excel Basic - Fortlaufende Nummer - Feintuning

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle für Reparaturaufträge zu entwerfen. das Problem ist, das ich eine fortlaufende Belegnummer haben muss.

Habe folgendes gefunden:
http://www.office-loesung.de/ftopic41231_0_0_asc.php

Das klappt soweit super, er zählt hoch. Leider bekomme ich diesen letzten Schritt nicht hin, also das er nur EINMAL hochzählt, und nicht bei jedem Öffnen des aus der Vorlage gespeicherten Files.

Was kann ich machen damit diese Funktion nur beim Öffnen der Vorlage ausgeführt wird und nach dem Speichern als Rechnungblablabla.xls nichtmehr?
--------------------------------------------------------------------------------
Den Namen des Files abfragen und dann erst das hochzählen wenn es die Vorlage ist.
--------------------------------------------------------------------------------
... oder statt beim OPEN beim Worksheet_Change-Event auslösen.
habs jetzt einfach so gemacht, dass einfach mit IF überprüft wird, ob noch nichts im feld drinsteht, was bei der vorlage ja nicht der fall ist...

Das liegt daran, das ich keinen Plan von Basic habe, und deswegen auch zu blöd bin dort eine kleine if Abfrage reinzubauen oder den Namen des Files abzufragen. Wenn ich Worksheet_Change nehme, zählt er gar nicht mehr.

Bitte, könnte mir einer das Programm editieren? Welche Lösung ist mir egal.
Hauptsache
ich öffne die Vorlage
er zählt +1 (keine doppelte Nummer)
ich speichere es als Excel Datei
und er zählt NICHT weiter wenn ich de Reparaturauftrag noch einmal öffne oder drucke.

Wer da macht bekommt einen 1a Keks, Volljährige auch vielleicht das :schluck:

Danke
Smily

Zurück
Oben