Fortlaufende Nummer über Datei erstellen + anzeigen (siehe Info)

ThePoly123 schrieb:
Allerdings wird keine neue Zahl hinzu addiert und die 10 daneben steht immer noch
Um den Startwert festzulegen (in einem cmd mit cwd beim skript):
echo 7372 > .id.txt
Alternativ einfach die Datei im Texteditor öffnen und deine Zahl rein schreiben (ohne Newlines oder Ähnliches)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePoly123
Eigentlich müsste man sowas melden, weil es sich hier um eine Behörde handelt, die mit (sensiblen) Daten einfach nicht umgehen kann.
Es fehlt von Ausstattung über KnowHow.
Ich bin überrascht, dass Anträge per EMail kommen und nicht per Fax.
Es ist nicht das erste Mal, dass der TE um Hilfe bei sowas fragt. Sei es hier, oder woanders mit Exceltabellen, die Adressen enthalten.

TriggerThumb87 schrieb:
Eigentlich müsste man sowas melden, weil es sich hier um eine Behörde handelt, die mit (sensiblen) Daten einfach nicht umgehen kann.
Es fehlt von Ausstattung über KnowHow.
Ich bin überrascht, dass Anträge per EMail kommen und nicht per Fax.
Es ist nicht das erste Mal, dass der TE um Hilfe bei sowas fragt. Sei es hier, oder woanders mit Exceltabellen, die Adressen enthalten.
Warum, was meinst du mit Behörde?

ThePoly123 schrieb:
Frage: kann man die Ansicht ändern? Also statt einem CMD Fenster einfach
Naja man kann das natürlich beliebig aufblähen. Zum Beispiel könnte man in dem Skript noch eine HTML generieren und die dann starten...

echo ^<h1^>YOUR ID: %new_id%^</h1^> > %~dp0.current.html
start %~dp0.current.html

Aber Achtung: Das ist dann natürlich nicht mehr wirklich "thread safe" und unique wenn die Leute dann einfach das Browser Fenster aktualisieren :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePoly123
Bitopium schrieb:
Naja man kann das natürlich beliebig aufblähen. Zum Beispiel könnte man in dem Skript noch eine HTML generieren und die dann starten...

echo ^<h1^>YOUR ID: %new_id%^</h1^> > %~dp0.current.html
start %~dp0.current.html

Aber Achtung: Das ist dann natürlich nicht mehr wirklich "thread safe" und unique wenn die Leute dann einfach das Browser Fenster aktualisieren :-)
Perfekt, vielen Dank! funktioniert alles Wunderbar :-)))!

Einfacher ginge es vermutlich, wenn man ganz banal msg * %new_id% hinzufügt.

Ich sage es aber mal so: Biab. Batch is a bitch.

Batch-Dateien sind nicht für komplexe Aufgaben ausgelegt. Sie sind prinzipiell nur eine Sammlung von Kommandos, die man sonst von Hand nacheinander eintippen müsste. Sowas wie "Ordner erstellen, Datei kopieren, umbenennen". Programmieren sollte man mit Batch nicht. In gewissen Grenzen geht es zwar, aber sobald es komplexer wird, sollte man zu vbscript oder gar PowerShell greifen - oder sogar eine "richtige" Programmiersprache verwenden und eine entsprechende Anwendung erstellen.

Batch ist also nicht dazu gedacht, ein banales Hochzählen einer ID nun noch grafisch hübsch aufzubereiten oder anderweitig weiterzuverarbeiten. Eine Krücke bleibt nun mal eine Krücke, egal wie hübsch man sie baut - und Batch-Dateien kann man per Definition nicht hübsch bauen.

Daher nochmal der Hinweis: Schlecht organisierte Prozesse sollte man umgestalten und sich keine Krücken drumherumbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und ThePoly123
ThePoly123 schrieb:
Warum, was meinst du mit Behörde?
Komisch, mein Zitattext ist noch da, Post darüber, der Ursprungspost, ist allerdings (nicht nur von der Moderation) bearbeitet worden, sodass das wegfällt...
1625820638646.png

Raijin schrieb:
Ich sage es aber mal so: Biab. Batch is a bitch.
Und ff: Bin ich total bei dir. Persönlich mache ich privat und beruflich deswegen auch gar nichts mehr mit Batch.
Eine gute Alternative unter Windows ohne Dependencies und für sehr simple Aufgaben ist aber halt auch nicht so leicht zu finden. Powershell könnte es z.B. sein wenn sie nicht ihre seltsamen Execution Policies hätten...

Aber im Grunde ist die Lösung sehr gehackt. Persönlich würde ich das in Python schreiben und eine .exe draus machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und ThePoly123
TriggerThumb87 schrieb:
Komisch, mein Zitattext ist noch da, Post darüber, der Ursprungspost, ist allerdings (nicht nur von der Moderation) bearbeitet worden, sodass das wegfällt...
Anhang anzeigen 1099840
ja ich habe eine Verwarnung für das zu häufige zitieren erhalten, weshalb ich das raus gelöscht habe. Aber ich frage mich wie du darauf kommst, ich würde für eine Behörde o.ä. arbeiten?

Ist wohl nur eine Vermutung, weil so ein .. .. .. umständlicher Prozess stark nach Behörde klingt. Wobei, dann würden wir wohl mutmaßlich auch noch über Schreibmaschinen sprechen ;)

ThePoly123 schrieb:
ich habe eine Verwarnung für das zu häufige zitieren erhalten
Ganz sicher nicht. Wie häufig man zitiert ist unerheblich, was man zitiert hingegen nicht. Es geht um Komplettzitate. Diese sind laut den Regeln unerwünscht, weil nicht erkennbar ist auf welchen Teil man konkret reagiert.

Besser ist es, wenn du innerhalb des Beitrags den interessanten Teil markierst und auf das aufpoppende "Zitieren" oder ggfs "+Zitat" klickst. Letzteres sammelt die Zitate als Liste. So kannst du - wie ich es hier ja gerade tue - auf eine ganz bestimmte Aussage innerhalb eines Beitrags antworten ;)

Alternativ kann man natürlich auch ganz einfach das eingefügte Komplettzitat editieren und die unwichtigen Teile rauslöschen.

Raijin schrieb:
Alternativ kann man natürlich auch ganz einfach das eingefügte Komplettzitat editieren und die unwichtigen Teile rauslöschen.
ahh perfekt danke, wusste ich nicht:) ich bin auch erst seit gestern hier registriert, weshalb ich noch nicht ganz mit den Regeln auf dieser Plattform vertraut bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@ThePoly123 Eine andere Variante, wie man das "sicher" kriegt, wäre ein kleines PHP-Skript mit Datenbankanbindung auf einem Kostenlosen Webspace (ich will keine Werbung machen, es gibt davon genug)... größter Vorteil: Man könnte das ganze auch auf dem Smartphone machen und müsste nicht immer umständlich eine Batch-Datei starten.

Wenn der Ablauf an irgendeiner Stelle Excel oder Word enthält, wäre auch in Makro in einer Vorlage eine Idee. Ist ein weit verbreiteter Anwendungsfall für Rechnungsnummern oder dergleichen. Google spuckt dutzende Lösungen dazu aus.

Zurück
Oben