Excel Bedingte Formatierung Zellen kopieren

A

andre96

Gast
Hallo,

nachdem ich einiges versucht hatte komm ich jetzt leider nicht mehr weiter. :(

Ich habe 2 Tabellen.
Die gesamten Felder aus z.b. Nr. 3 sollen in die 2. Tabelle kopiert werden, wenn ich dort die "3" unter Nr. eintrage.
Also sobald ich die "3" (von Nr.) in die 2. Tabelle, in die Zelle Nr. schreibe, sollen alle weiteren Werte/Zellen aus der Zeile von Nr. 3 dahin kopiert werden.

Ist das möglich?
Ich vermute dass das funktioniert, wenn man die Nr. als Variable für die folgenden Werte sieht. Sobald man diese Nr. in der anderen Tabelle einfügt, erkennt Excel die anderen Werte...

Habt ihr eine Idee?

Anhänge

• Tabelle1.JPG
    Tabelle1.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 130
  • Tabelle2.JPG
    Tabelle2.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Vorhaben müsste mit SVERWEIS gehen. Sollte für den Feldwert1 in Tabelle 2 ungefähr so aussehen:
Code:
=SVERWEIS(Tabelle1!$A$6:B$10;$A9,2,0)

Hi,

danke. Aber leider funktioniert die Formel nicht. :(
Laut Excel angeblich fehlerhaft.

Moin,

versuch es mal mit SVERWEIS in Tabelle 2: =SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$E$5;2) in Zelle B2

wenn du die Fehlermeldung #NV abfangen willst, packst du noch eine Wenn-Abfrage dazu:

=WENN(A2="";"";SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$E$5;2))

Moin,

vielen Dank!
Sieht schon mal besser aus. ;)

Aber leider funktioniert das nur bei Nr. 1 im Feld1...

Anhänge

• Feld1.JPG
    Feld1.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 101
jau, musst die Formel noch in die anderen Zellen kopieren und die letzte Zahl (der Index von SVERWEIS) entsprechend hochzählen...

hier die Formel für die nächste Zelle (C3):

=WENN(A2="";"";SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$E$5;3))

Achja, wenn du die WENN-Abfrage drin hast, ist pro Zeile die erste Zelle (im letzten Beispiel A2) natürlich auch hochzuzählen.... (also A3 für Zeile 3, A4 für Zeile 4, etc...

Hier die Formel mit der Markierung, welche Werte beim Kopieren angepasst werden müssen:

=WENN(A2="";"";SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$E$5;3))

(immer unter der Bedingung, dass deine Eingabewerte in Spalte A liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja!
Vielen vielen Dank!

Funktioniert super.

Bei der letzten Nr. kann man zwar jede Zahl über 4 eingeben und es funktioniert. Das ist aber nicht so schlimm. ;)

Dank!

Anhänge

• Feld2.JPG
    Feld2.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 97
jau, das passiert, wenn der SVERWEIS nicht den Wahrheitswert angefügt hat...

ergänze am Ende =WENN(A2="";"";SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$E$5;2;0))

Dann werden nur Werte genommen,die genau übereinstimmen, du erhälst aber dann einen Fehler, wenn du einen unbekannten Wert eingibst...

Dankeschön, jetzt funktioiert es perfekt!

Ja wenn der Wert nicht übereinstimmt erscheint eine Fehlermeldung. Aber das finde ich sehr nützlich, dann weiß man, dass diese Nr. in Tabelle 1 nicht vorhanden ist.

andre96 schrieb:
Hi,

danke. Aber leider funktioniert die Formel nicht. :(
Laut Excel angeblich fehlerhaft.
Sorry, hatte die Argumente in der Schnelle vertauscht.

@Fischfinger: thx

Zurück
Oben