Excel-Datei im Windows 11 Startmenü anpinnen?

bandchef

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß, dass ich das für eine bestimmte Excel-Datei schon mal zusammengebracht habe. Aber vor wenigen Tagen ist das auf einmal weg:

Ich möchte eine bestimmte Excel-Datei, die auf der zweite Partition der HDD (D:\) liegt, direkt aus dem Windows 11 Startmenü aufmachen können (Windows-Taste drücken und dann direkt im Bereich "Angepinnt").
Ich weiß aber nicht, wie ich das schon mal gemacht habe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Rechtsklick und "An Start anheften" (heißt das glaube ich). Aber ja, nur die Verknüpfung, nicht die Datei selbst.

Wenn die Datei nicht direkt geht, musst Dir eine Verknüpfung zur Datei auf dem Desktop anlegen. Rechtsklick auf die Datei und dann auf "senden an" und die dadurch entstandene Verknüpfung kannst Du eigentlich dann an Start anheften (ebenfalls wieder über Rechtsklick oder einfaches ziehen zum "Start".

Tastenkombi für eine Verknüpfung: SHIFT+STRG gedrückt halten, mit linker Maustaste die Datei anklicken, auch gedrückt halten und zum Desktop ziehen Maus loslassen, Tasten loslassen - Icon fallenlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Das ist das Kontextmenü der Verknüpfung nun am Desktop auf die Excel-Datei:
1713180542561.png

Ich sehe kein "Anheften" und wenn ich die Verknüpfung auf das Startsymbol der Taskleiste ziehe, kommt das rot-weiße Verbotssymbol.

Bei Win 11 geht das nur über den Explorer Umweg.

Eigenschaften (Verknüpfung) => Dateipfad => explorer vor den Dateipfad schreiben. Danach lässt sich die Datei einfach als Link in die Taskliste oder aber ins Startmenü ziehen.

1713182187838.png

Soll die Verknüfpung wieder als Excel-Icon angezeigt werden => %ProgramFiles%\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE als Datei angeben.

1713182796807.png

Anhänge

• 1713182223773.png
    1713182223773.png
    25,5 KB · Aufrufe: 89
  • 1713182778554.png
    1713182778554.png
    5,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat, zazie, be_myself und 2 andere
Tatsächlich. So geht's. Ziehen geht aber nicht. Man muss dann anheften drücken.

Danke!

Nachdem ich gestern Abend den Laptop ausgeschaltet habe und heute früh wieder an, ist die Verlinkung bzw. das angepinnte Excel im Windows Startmenü wieder weg?!

Könnt ihr euch das erklären?

Zurück
Oben