Excel file drucken führt zu Blue Screen

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich habe hier ein Excel file, das gedruckt werden soll. Das File lässt sich öffnen, wenn man es aber an den Drucker schickt führt das zu einem Blue Screen.
Ich habe es an 3 versch. Rechnern getestet und zwei versch. Druckern, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Google sagt, das kann am Ram liegen, aber wie gesagt, habe es an 3 versch. rechnern getestet und kann ja nicht sein, dass an allen der Ram defekt wäre.

Blue.jpg

Hat jemand eine Idee?
Ok es liegt die Vermutung nahe, dass vielleicht das Excel file der Verursacher ist, kann das sein bzw welche Erklärung gäbe es dafür?

OS ist Win 7 Pro

THX

Ich habe mal Google dazu befragt und bin auf diesen Thread gestoßen:
http://discussions.virtualdr.com/sh...een-when-printing-Chinese-characters-in-Excel

Lass dich nicht von davon abhalten, dass es hier um Excel in Verbindung mit Chinesischen Schriftzeichen geht - letztendlich lag es an den Druckertreibern (die möglicherweise Probleme verursachen, sobald spezielle Zeichen gedruckt werden sollen). Es wurde jeweils ein PostScript-fähiger Treiber verwendet - nach Umstellen auf PCL Treiber (hier Version 6), war das Problem verschwunden.

Hast du die entsprechenden PCL-Treiber für deinen Drucker schon einmal ausprobiert?

Ist natürlich nur ein Schuss ins Blaue - andere Möglichkeiten (auch via Google) können eingebettete Makros sein.

P.S: Hardwareprobleme sind hier (mit großer Sicherheit) auszuschließen, da das gleiche Problem auf unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Druckern reproduzierbar ist. Demnach wird die einfache Suche nach dem STOP Code hier wohl nicht viel weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um Netzwerkdrucker, dh die Treiber sind vorgegeben, soweit ich jetzt aus dem Stehgreif weiß PCL 6 Universaltreiber.
Dann vielleicht mal den Drucker lokal installieren mit einem alternativen Treiber.

Das mit den chin. Schriftzeichen könnte allerdings tatsächlich zutreffen, muss ich mal genauer das Dokument anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem excel file war ein PDF eingebettet, das komplett aus chinesischen Zeichen besteht. Nachdem dieses PDF entfernt war, ließ sich das file auch drucken.

THX

Zurück
Oben