Sun_set_1
Captain
Ganz einfach,
(Bereich der Verstöße in Zählenwenns() meint hier die Spalte in der Datenquelle, nicht die Quelle/Bereich für das Dropdown)
Die Quelle für das Dropdown wiederum für SVERWEIS nutzen, daneben einfach die Strafen schreiben. Beides zusammen ist der Bereich für den SVERWEIS.
Verstoß 1 | 100€
Fahrtzeiten | 200€
Zählenwenns ergibt die Anzahl übereinstimmend in beiden Spalten in der Datenquelle, basierend auf Name (bspw Martin) und DropDown-Auswahl (=bspw. Fahrtzeitenverstoß)
Ergebnis bspw: „5“ (5x „Martin“, in Kombi mit „Fahrtzeitenverstoß“)
SVERWEIS Ergebnis, basierend auf DropdownVerstoß-Auswahl,
Ergebnis bspw: „200“
Somit ergibt die Formel =5*200 und somit das gewünschte Ergebnis. Oder hab ich jetzt was übersehen?
Gruß und Prost
Code:
=Zählenwenns(BereichFahrername;Fahrername;BereichVerstöße;dropdownfeldverstoss)*SVERWEIS(dropdownfeldVerstoss;Bereich;2;falsch)
(Bereich der Verstöße in Zählenwenns() meint hier die Spalte in der Datenquelle, nicht die Quelle/Bereich für das Dropdown)
Die Quelle für das Dropdown wiederum für SVERWEIS nutzen, daneben einfach die Strafen schreiben. Beides zusammen ist der Bereich für den SVERWEIS.
Verstoß 1 | 100€
Fahrtzeiten | 200€
Zählenwenns ergibt die Anzahl übereinstimmend in beiden Spalten in der Datenquelle, basierend auf Name (bspw Martin) und DropDown-Auswahl (=bspw. Fahrtzeitenverstoß)
Ergebnis bspw: „5“ (5x „Martin“, in Kombi mit „Fahrtzeitenverstoß“)
SVERWEIS Ergebnis, basierend auf DropdownVerstoß-Auswahl,
Ergebnis bspw: „200“
Somit ergibt die Formel =5*200 und somit das gewünschte Ergebnis. Oder hab ich jetzt was übersehen?
Gruß und Prost
Zuletzt bearbeitet: