Excel, Formel indirekt bezogen auf Tabellennamen

Ganz einfach,
Code:
=Zählenwenns(BereichFahrername;Fahrername;BereichVerstöße;dropdownfeldverstoss)*SVERWEIS(dropdownfeldVerstoss;Bereich;2;falsch)

(Bereich der Verstöße in Zählenwenns() meint hier die Spalte in der Datenquelle, nicht die Quelle/Bereich für das Dropdown)

Die Quelle für das Dropdown wiederum für SVERWEIS nutzen, daneben einfach die Strafen schreiben. Beides zusammen ist der Bereich für den SVERWEIS.

Verstoß 1 | 100€
Fahrtzeiten | 200€

Zählenwenns ergibt die Anzahl übereinstimmend in beiden Spalten in der Datenquelle, basierend auf Name (bspw Martin) und DropDown-Auswahl (=bspw. Fahrtzeitenverstoß)

Ergebnis bspw: „5“ (5x „Martin“, in Kombi mit „Fahrtzeitenverstoß“)

SVERWEIS Ergebnis, basierend auf DropdownVerstoß-Auswahl,

Ergebnis bspw: „200“

Somit ergibt die Formel =5*200 und somit das gewünschte Ergebnis. Oder hab ich jetzt was übersehen?

Gruß und Prost

Zuletzt bearbeitet:
Fahrername und zugehöriger Tabellenblattname stehen auf der Übersicht.
Tatsächlich. Und es steht sogar ganz oben.
Ich bin leider so betriebsblind und -böld, dass ich (»VBA geht vor Formel«!) solche Redundanzen (Datenbank-geschädigt) so sehr vermeide, dass ich gar nicht dran dachte, dass so was vorkommt.
Damit wird es mit SVERWEIS natürlich geradezu zu einfach.

CN8

Ok..:rolleyes:
Bitte, nur für mein Verständnis:

Wozu benötige ich den BereichFahrername aus "Übersicht A1"?
Und den Fahrername aus B2?

Gebe über DropDown-Auswahl in Spalte B den Verstoß ein. Arbeitspause nicht eingehalten (50€ hinterlegt)
Gebe in Spalte C die Anzahl der Verstösse ein (z.B. 2)
Ergebnis in Spalte E bei Unternehmen: 100€

Der Bezug zum Fahrernamen ist nicht notwendig (Vorsicht! meiner unwissenden Ansicht nach..)

Die Ergebnisse der Spalten D und E landen je nach Monat, das in Spalte A ausgewählt wurde,
entsprechend in G8 bis AD8 des jeweiligen Monates.

Bild 1.png

Das Ergebnis von G8 bis AD8 landet dann wiederum bei Blatt "Übersicht" in die Spalte von Max durch =INDIREKT("'" & AE2 & "'!G8")

Bild 2.png

:heul:

Gruß
SF
Ergänzung ()

Irgendwie in dieser Art...

Bild 4.png

Gruß
SF
Ergänzung ()

Guten Morgen,

hab nun mal eine zusätzliche Spalte in Nachschlagewerke mit den Einzelbeträgen eingefügt.
Werde nun versuchen, den Bezug herzustellen.

Bild 5.png

Anhänge

• Bild 3.png
    Bild 3.png
    29 KB · Aufrufe: 436
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    48,5 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet: (Falscheingabe)
Dachte Du brauchst die Strafen je Fahrer und Verstoß

Also beispielsweise Michael, Tageslenkzeit überschritten, 150,00 EUR. (Wenn Michael diese drei mal überschritten hätte.)

Wenn Du nur die Gesamtbeträge für alle Fahrer brauchst, kannst Du das natürlich weglassen. Dann geht auch Zählenwenn, anstatt wenns. Gleiches wenn Du als Datenquelle einzelne Blätter für die Fahrer hast. Dann ermittelst Du ja auf Basis des Tabellenblattes nur die Verstöße für den jeweiligen Fahrer, dann braucht es keine wenns.

Code:
=zählenwenn(BereichVerstöße;DropdownVerstoß)*SVERWEIS(dropdownfeldVerstoss;BereichVerstoßundGeld;2;falsch)

Die bei Ergebnis rein. Die Benunngen durch die entsprechenden Zellen/Bereiche tauschen und fertig. Die Spalte zur manuellen Eingabe der Anzahl brauchst Du dann nicht mehr. Dafür ist ja die Formel da.

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Bingo gewonnen..:volllol:
So scheint es zu passen, oder?

18.03. Bild 1.PNG
18.03. Bild 2.PNG

Scheint für mich ok zu sein. Liefert das gewünschte Ergebnis.
Muss nur noch die jeweilige Spalte D oder E auswählen, um den richtigen output zu erhalten.
Klasse Dank für die Unterstützung, was zum Verständnis der Formeln geführt hat.

Jetzt nur noch eines, dann seid ihr mich echt los:
Hab ein Makro gefunden, mit welchem ich den jeweiligen Fahrernamen in Spalte B1 anzeigen lassen kann.
Gestern hat's kurz funktioniert, heute morgen leider nicht mehr..

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Name = Range("A1")
End If
End Sub

Gruß
SF
Ergänzung ()

Guten Morgen,

Link auf das jeweilige Tabellenblatt ebenfalls über Makro gelöst.

19.03..PNG

Jetzt ist nur noch der Name des Fahrers in B1 offen.
Da komm ich nicht weiter durch Makro.
Ist nun mal nicht besonderst effizient, wenn die Vorgesetzten immer über "F9" aktualisieren müssen.
Soll ja gelungen rüberkommen...
Hilfe möglich?

19.03.Bild 2PNG.PNG

Gruß,
SF

Zurück
Oben