Excel Kontierungsformular Grundbesitzabgabenbescheid runden

Stell mal nur das letzte Tabellenblatt online, Du bist da etwas "großzügig" bei der Datenveröffentlichung ;-)
 
Anhang anzeigen Mappe1.xlsx

Tabellenblatt "Neu" mein Vorschlag, "Original" ist aus Deiner dritten Datei.

1) Variiere mal den Gesamtbetrag einer Kostenart, also z.B. D13, jeweils um 1 Cent nach oben bis Du mindestens 5 Beträge gesehen hast. Dabei siehst Du, dass die Version drei die Verteilung nicht wie von Dir gewünscht vornimmt.

2) Vielleicht kommst Du näher an das gewünschte Ergebnis, wenn Du nur die Summe der Kostenarten auf die vier Zahltermine verteilst. Damit bist Du wahrscheinlich näher an der Berechnung der Gemeinde dran und hast wegen der geringeren Anzahl an Rundungen auch geringere Rundungsdifferenzen. Ich habe das mal als Zeile 16 eingefügt.

3) Bei der prozentualen Aufteilung im zweiten Teil (E18:I25) bekommst Du zwangsläufig noch mehr Abweichungen, weil Du ja bis zu acht Multiplikationen mit Faktoren, die zwei Nachkommastellen haben (Prozente dezimal notiert, also 52 % entspricht dem Faktor 0,52 und Cent-Beträge), machst.
 
Zurück
Oben