halwe
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 1.690
Ich habe in meiner Excel-Tabelle eine Formel in A2, die stark vereinfacht so aussieht:
=WENN(2>3;10;"")
Das Teil schreibt also in A2 einen leeren String.
Nun wird das in B2 ausgewertet:
=A2>9
In B2 sollte also FALSCH stehen.
Das klappt auch, wenn ich A2 manuell lösche.
Steht dort jedoch die o. g. WENN-Formel, die ja als Ergebnis auch nur einen leeren String bringt, schaltet B2 auf WAHR.
Warum? Ist das ein Bug meiner alten Excel-Version?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Ehe ihr fragt: Es wäre tatsächlich hübsch, wenn die WENN Formel einen leeren String schreiben würde statt eines Nullwertes. Es gibt dort tatsächlich eine verschachtelte WENN-Formel, die im Einzelfall auch mal einen Nullwert bringt, der dann von einer leeren Zelle unterschieden werden soll.
Ich weiß, dass man auch explizit auf Leerstring prüfen könnte, aber das würde einen ziemlichen Korrekturbedarf erzeugen. Bisher hatte ich keine Probleme, mit Leerstrings zu rechnen, so dass diese wie 0 behandelt wurden.
=WENN(2>3;10;"")
Das Teil schreibt also in A2 einen leeren String.
Nun wird das in B2 ausgewertet:
=A2>9
In B2 sollte also FALSCH stehen.
Das klappt auch, wenn ich A2 manuell lösche.
Steht dort jedoch die o. g. WENN-Formel, die ja als Ergebnis auch nur einen leeren String bringt, schaltet B2 auf WAHR.
Warum? Ist das ein Bug meiner alten Excel-Version?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Ehe ihr fragt: Es wäre tatsächlich hübsch, wenn die WENN Formel einen leeren String schreiben würde statt eines Nullwertes. Es gibt dort tatsächlich eine verschachtelte WENN-Formel, die im Einzelfall auch mal einen Nullwert bringt, der dann von einer leeren Zelle unterschieden werden soll.
Ich weiß, dass man auch explizit auf Leerstring prüfen könnte, aber das würde einen ziemlichen Korrekturbedarf erzeugen. Bisher hatte ich keine Probleme, mit Leerstrings zu rechnen, so dass diese wie 0 behandelt wurden.