Excel: "Microsoft hat die Ausführung vom Makros blockiert, da die Quelle dieser Datei nicht vertrauenswürdig ist" umgehen?

LeanderAT

Lieutenant
Hey!

Ich habe jetzt endlich meine Excel-Datei fertig...mit einigen Makros, die Zellen löschen oder ein Blatt auf den Ursprungszustand zurücksetzen. Habe sie testweise hochgeladen...runtergeladen..und es kommt diese Warnung.

Man kann einen Rechtsklick auf Eigenschaften und dann auf "Zulassen", aber es nervt User, wenn sie das bei jedem Update der Datei machen müssen.

Gibt es eine andere Option, dass man die Makros aktivieren kann? Die Datei ist nur für einen Freund und mich für ein Tabletop...und für jede Partie lade ich das neue Szenario hoch...wo man dann immer wieder auf "Zulassen" gehen muss und die ganzen Sicherheitswarnungen wegklicken.

This is not a bug. This is a feature.

Theoretisch kann man alle Sicherheitsabfragen ausschalten.

Aber damit tut man sich nichts gutes.
Unbedacht eine Datei mit Makros geöffnet und der PC ist verseucht / kompromittiert,

Die Meldungen sind sicher nicht zum Spaß da, um Leute zu ärgern.

Es gibt bestimmt entsprechende Möglichkeiten Makros zu verifizieren.
Ich bin da kein Spezialist in Excel und Co,
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man da mit Zertifikaten oder ähnlichem weiter kommt.

Makros sind halt immer so eine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, acidarchangel, xxMuahdibxx und 2 andere
DHC schrieb:
Es gibt bestimmt entsprechende Möglichkeiten Makros zu verifizieren.
Ich bin da kein Spezialist in Excel und Co,
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man da mit Zertifikaten oder ähnlichem weiter kommt.
Das ist wenig hilfreich.

@LeanderAT
In den Excel-Optionen gibt es den Punkt, wo man vertrauenswürdige Speicherorte angeben kann. Dort muss dann das Verzeichnis oder ein übergeordnetes Verzeichnis eingetragen werden, wo die Datei liegt.
https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzufügen-entfernen-oder-ändern-eines-vertrauenswürdigen-speicherorts-in-microsoft-office-7ee1cdc2-483e-4cbb-bcb3-4e7c67147fb4

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Punkt, den mein Vorredner direkt im Post hätte erwähnen sollen:

Das umgeht alle Sicherheitseinstellungen, daher ist es wichtig vorher den sicheren Speicherort für die User nur mit Leserechten zu versehen. Sonst verändert dir ein Virus oder ein User die Makros, ist ein Klassiker.

Warum nur Leserechte? Das hilft bei einem Virus gar nichts.

Wie verändert ein Virus die Datei mit Leserechten am File Server und dort willst du das für alle erreichbar ja haben, lokal macht das so gar keinen Sinn für mehrere User.

Der TE redet aber nicht von einem File Server. Er scheint die Datei per Hand an seinen Freund weiterzugeben.

Und wenn ein Virus erst mal im Netzwerk ist, dann wird er sich kaum per Makro weiterverbreiten. Da gibt es heute andere Verteilwege, die leichter zu nutzen sind.

Edit:
Falls der Freund an der Datei was ändert, hat sich das mit den Nur-Lesen-Rechten sowieso erledigt.

Wenn der TE von "es nervt User" schreibt, gehe ich von Multiuserumgebung aus.

Kann man für Private gern so machen, wenn man die Risiken kennt.

Umgehung von Sicherheitseinstellungen in Firmennetz ohne Einverständnis der IT Abteilung ist grob fahrlässig und gibt hier Eintrag in der Personalakte. NIS2/DORA hat nicht nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
@LeanderAT Wäre es keine Option die Datei einfach mit Default-Werten zu erstellen (ggf. als Vorlage) und wenn man einen 'frischen Neustart' will, dann öffnet man a) die Datei mit den Default-Werten oder b) eine neue Datei auf Basis der Vorlage? Damit wäre man vom Makro-Krempel komplett weg.

DHC schrieb:
Makros sind halt immer so eine Sache.
Eher sind die User ›so eine Sache‹.

Ich kann im Grunde immer noch mit XP arbeiten, mit Office 2000. Die sind so sicher wie W11 mit O365 + Makrosicherheit.
Wenn Office meine Makros so sehr blockiert wie es das nicht unberechtigt mit denen in fremden Dateien - das ›Loch‹ namens User im Gesamtprozess - tut dann ist das alles Mist da ich die Makrosicherheit herunterjublen muss um meine Dinge tun zu können.

MS bekommt es wie mit der UAC nicht auf die Reihe echte Gefahren von Gutem zu differenzieren. Um aber überhaupt schaffen zu können muss ich alle Schleusen öffnen weil Feinsteuerung vom User (Typ USA) nicht zu verlangen ist. Allein sichere Ordner für eigene Makro-Dateien - da muss der User erst mal wissen, dass es so was geben könnte. Aber damit wirbt man nicht…

Die Generalschwachstelle, der arglose, gutgläubige User der auf alles klickt, - die ist nicht auszumerzen.

CN8

Danke für die Antworten! Also die Datei bekommt eigentlich nur ein Freund. Allerdings muss ich die Datei für jedes Spiel updaten (mit dem Szenario)...und es ist mühsam, immer in den Sicherheitseinstellungen bei Eigenschaften -> Zulassen das Häkchen zu setzen.

Also so mühsam ist es nicht, aber ich finde es schade, dass man privat zwangsbevormundet wird mit "Oh, das könnte ein böser Virus sein".

Die Datei lade ich auf meinen Webspace...und von dort kann man sie runterladen.
https://battlelore.leander.quest/

LeanderAT schrieb:
und es ist mühsam, immer in den Sicherheitseinstellungen bei Eigenschaften -> Zulassen das Häkchen zu setzen.
Wenn du das Deaktivieren möchtest, musst du folgende Änderung in der Windows Registry durchführen:

Öffne regedit und gehe in den Pfad
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies

Erstelle dort einen neuen Unterordner, indem du Rechtsklick auf Policies machst -> Neu -> Schlüssel
Name des Schlüssels: Attachments

Im Ordner (Schlüssel) Attachments legst du nun mit Rechtsklick -> Neu einen
DWORD-Wert (32-Bit) mit den Namen SaveZoneInformation an.
Mach dann ein Rechtsklick auf den Wert "SaveZoneInformation" und trage den Wert 1 ein.

Sieht dann so aus:

Unbenannt.png

Schließe den Registry-Editor und starte das System neu.
Für neue Dateien die heruntergeladen werden, muss nun nichtmehr in den Dateieigenschaften "Zulassen" aktiviert werden.

Danke, aber das müsste ja der Freund auf seinem PC machen, worauf er sicher keine Lust hat.

Ich verstehe nicht, dass so eine Warnung kommt, obwohl Excel ja wissen müsste, dass es KEINEN Schaden anrichtet, wenn in der Excel-Datei Blätter kopiert, gelöscht und umbenannt werden...da passiert ja außerhalb der Datei nichts.

Das ist eine Windows-Eigenheit, der Makro-Ausführungsschutz bei Excel kommt ja noch zusätzlich dazu und muss in den Excel-Optionen konfiguriert werden.

Windows macht da leider keinen Unterschied mehr, ob die Datei gefährlich werden könnte oder nicht.
Bestimmte Dateitypen aus Mails, Fileservern bzw. Web sind pauschal erstmal potenziell gefährlich...

Ich habe die Einstellung als .reg-Datei beigefügt.
Damit lassen sich durch Anklicken, die Einstellung automatisch in die Registry eintragen.

Anhänge

LeanderAT schrieb:
Ich verstehe nicht, dass so eine Warnung kommt, obwohl Excel ja wissen müsste, dass es KEINEN Schaden anrichtet, wenn in der Excel-Datei Blätter kopiert, gelöscht und umbenannt werden...da passiert ja außerhalb der Datei nichts.
In der Vergangenheit wurde sehr viel Schindluder mit Makros getrieben, auch weil es Microsoft versäumt hat, damals ein vernünftiges Sicherheitsmodell einzuführen.
Dementsprechend wurden haufenweise Makroviren programmiert, die um die Jahrtausendwende und frühen 2000er gewütet haben. Und das haben die so sehr, dass das Wort Makro heute ein Stigma ist.

Verstehe ich, aber wieso überprüft Excel nicht den Code in der geladenen Datei? Und wenn es nur Rumkopiere mit Blättern ist und der PC nicht angerührt wird, wieso erlaubt es das nicht?

Zurück
Oben