Excel: "Microsoft hat die Ausführung vom Makros blockiert, da die Quelle dieser Datei nicht vertrauenswürdig ist" umgehen?

LeanderAT schrieb:
Ich verstehe nicht, dass so eine Warnung kommt, obwohl Excel ja wissen müsste, dass es KEINEN Schaden anrichtet, wenn in der Excel-Datei Blätter kopiert, gelöscht und umbenannt werden...da passiert ja außerhalb der Datei nichts.
Dann müssten ja bei jedem Start alle Makros in der Datei geprüft werden. Was glaubste wohl, wie lange das dauert.
 
LeanderAT schrieb:
Verstehe ich, aber wieso überprüft Excel nicht den Code in der geladenen Datei? Und wenn es nur Rumkopiere mit Blättern ist und der PC nicht angerührt wird, wieso erlaubt es das nicht?
Da müsste ja Microsoft Geld investieren, um ein Team von Programmierer für 1-2 Jahre dafür abzustellen. Das kostet direkt mehrere Millionen. Es ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.

Um wirklich ein sauberes und sicheres Makrosystem zu haben, müsste MS eigentlich VBA komplett rauswerfen und VB.NET (wegen der Ähnlichkeit) implantieren. .NET-Programme laufen in einer virtuellen Maschine und eine komplette Überwachung jedes Befehls und beliebige Funktionseinschränkungen sind möglich. Aber auch diese Aktion würde sicher einige Millionen Euro kosten. Und alle bisher existierenden Makros würden schlagartig nicht mehr funktionieren. Das Ausmaß des daraus resultierenden Shitstorms wäre überwältigend. Tausende Firmen würden zusammenbrechen, da ihre alltäglichen Geschäfts"programme" in VBA programmiert wurden. 😅

@G.O.Tuhls
Auf modernen System unter 1 Sekunde.
 
Bei jedem Start von Excel? Es sind ja nur fünf Makros...Karten zurücksetzen, Gesamtkosten zurücksetzen (beides setzen Werte auf 0)...und einmal "Alles zurücksetzen", bei dem ein verstecktes Blatt sichtbar gemacht wird, dann wird es kopiert, dann wird das alte Blatt gelöscht und das vorhin kopierte Blatt umbenannt, sodass es den Namen des gelöschten Blatts hat...und dann wird das Preset-Blatt wieder versteckt.

Es kann doch jede Software zig Codezeilen in einer Sekunde checken...die paar, die ich habe, sind easy.
Wie sollte da ein Spiel funktionieren, bei dem 1000 Zeilen auf einmal aktiv sind?

Es würde schon ein "Diese Datei kann eventuell ein SIcherheitsrisiko darstellen, trotzdem öffnen?" reichen.

Ich hab einfach eine Abneigung gegen Software, die bevormundet, nur weil Laien nicht vorsichtig genug sind...und wenn sie ne Mail bekommen von "Paypal Support, Sie erhalten 10.000€" den Anhang öffnen bzw. auf eine Seite gehen, obwohl man eh in die URL-Vorschau den "bösen" Link sieht.

Oder es könnte jede Excelversion einen Key haben/Fingerprint..und dann kann man "Dateien dieses Erstellers immer vertrauen" anklicken.

Jedenfalls wäre eine Excel-interne Warnung mit "Zulassen vs. Blockieren" vollkommen ausreichend ohne Umweg über den Windows Explorer mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> Zulassen usw.

Ich habe im Familienkreis bzw. Bekanntenkreis schon vielen beim Aufsetzen des Computers geholfen bzw. bei zahlreichen Sachen....manche kennen sich wenig aus, haben große Angst vor allem...wenn ich da komme mit "Damit du meine Software/mein Spiel verwenden kannst, musst du zuerst dies und das ignorieren/wegklicken/bei der Datei einstellen" hieß es da immer "Oh, viel zu gefährlich, nicht, dass was kaputt geht". :D

Von daher bin ich da ein gebranntes Kind und ärgere mich, dass ich das nicht vorher wusste. Ich hab quasi von Excel wenig Ahnung gehabt, hab mich stundenlang mit eurer Hilfe in vieles eingelesen und eingearbeitet...und wenn ich nach zig Stunden fertig bin, aber die Datei wird von Excel als womöglich böööööse Datei angesehen, weswegen man dies und das tun muss, damit sie funktioniert, ist das ernüchternd. Dass man Makros nicht einfach einbauen kann, wusste ich vorher nicht, weil ich die ganzen Funktionen das erste Mal verwende. Zuvor habe ich Excel nur für einfache Berechnungen verwendet.

Aber Excel wird da wohl nicht geändert werden bzw. bleibt mir eh nichts anderes übrig, als mich damit abzufinden, wie es ist oder die Workarounds zu verwenden.

Jedenfalls danke für eure Hilfe in den letzten Tagen, wodurch ich alles, was ich machen wollte, erreichen konnte (bis auf das standardmäßige Deaktivieren der Makros, aber das geht halt nicht anders)! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Je nachdem um was es für ein Tabletop-Spiel es geht, gibt es vielleicht im Netz schon entsprechende Hilfsprogramme. Wenn es ein bekanntes ist, solltest du da was finden. Es gibt ja da ja sicher hunderttausende Spieler mit den gleichen Anforderungen, wie du sie hast.
 
LeanderAT schrieb:
Oder es könnte jede Excelversion einen Key haben/Fingerprint..und dann kann man "Dateien dieses Erstellers immer vertrauen" anklicken.
Genau diese Funktion gibt es ja, aber nur für zertifizierte Autoren. Offenbar wurde in der Vergangenheit mit der Selbstzertifizierung auch zuviel Schindluder getrieben, dass nun nur noch kostenpflichtige Zertifikate unabhängiger Prüfstellen erlaubt sind.
Was aber hindert Dich daran, den Speicherort als zuverlässig zu deklarieren?
 
Nun ja, bei Dir ist das nur Lullikram, aber wenn es tausende von Codezeilen sind, die jedesmal geprüft werden sollen, dann viel Spaß beim Beobachten des Ladekringels.
Langen Threads kurzer Sinn: Erklär den Ordner für vertrauenswürdig, und gut ist.
 
Zurück
Oben