[excel] Nur Zahlen in der Zelle anzeigen

Ich habe es doch geschrieben: Du musst die Datei nach dem speichern auf der Platte umbenennen in CryptoCurrency.xlsb
also von *.xlsx in *.xlsb.

GunMum schrieb:
Ich habe es doch geschrieben: Du musst die Datei nach dem speichern auf der Platte umbenennen in CryptoCurrency.xlsb
also von *.xlsx in *.xlsb.

Sorry dumme Frage. Einfach auf umbenennen? Dann wird daraus CryptoCurrency.xlsb.xlsx

So, du hast das Fiele irgendwo auf der Platte, beispielsweise im Ordner Downloads
  • Du öffnest im Wndoes Explorer (Datei-Manager) den Ordner Downloads und klickst ein Mal auf das File
  • [F2] (umbenennen)
  • Taste [Ende]
  • per Backspace das "x" löschen und dann ein "b" schreiben (natürlich ohne Anführungen
  • Eingabetaste
  • Das File heißt jetzt CryptoCurrency.xlsb und nicht anders!
  • in Excel öffnen

Zuletzt bearbeitet:
GunMum schrieb:
So, du hast das Fiele irgendwo auf der Platte, beispielsweise im Ordner Downloads
  • Du öffnest im Wndoes Explorer (Datei-Manager) den Ordner Downloads und klickst ein Mal auf das File
  • [F2] (umbenennen)
  • Taste [Ende]
  • per Backspace das "x" lösche und dann ein "b" schreiben (natürlich ohne Anführungen
  • Eingabetaste
  • Das File heißt jetzt CryptoCurrency.xlsb und nicht anders!
  • in Excel öffnen

Leider klappt es bei mir nicht. Ich benenne es um in CryptoCurrency.xlsb und beim Öffnen zeigt es mir den fehler an und zwar es könne CryptoCurrency.xlsb.xlsx nicht öffnen. Ich komme mir iwie doof vor sorry.. :(

Sorry, dann bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Es ist und bleibt eine *.xlsb und keine *.xlsx ...
Nächstes Mal packe ich solch ein File in eine *.zip, das sollte die Probleme beheben.

GunMum schrieb:
Ist als *.xlsx auch nicht viel größer ...

Ok, jetzt kann ich sie öffnen. Danke

Soll ich sie dennoch umbenennen?

kannst mir vllt mit der folgenden Frage helfen?

ich probiere es mal zu beschreiben:

Ich ziehe ja die Tabelle aus dem Netz welche eine Reihenfolge repräsentiert, die Reihenfolge hängt vom Market Cap ab.

Nun habe ich das Problem, dass ich den Kurs in ein anderes Blatt übertrage a la:

=TabellenblattX!ZelleXY

Wenn sich aber nun beim Aktualisieren die Platzierung verschiebt, zieht es mir die falschen Daten.

Kann ich das irgendwie verhindern, dass es mir immer die richtigen Daten zieht?

Also bspw. den IOTA Kurs (momentan auf PLatz 8) aber auch wenn sich die Platzierung ändert?

Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Du importierst nur ein einziges Mal die Daten aus dem Netz auf dem direkten Wege, danach nicht mehr importieren sondern in der Abfrage aif Aktualisieren klicken.

Klar, aber was ist wenn sich doch die Reihenfolge ändert. Oder ändert sich diese nicht durch die Aktualisierung?

Außerdem kommt beim Aktualisieren die Fehlermeldung "Initialisierung der Datenquelle schlug fehl"

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du nur einen einzelnen Kurs brauchst, dann solltest du über SVERWEIS() nachdenken. Wen es immer der eine Kurs ist, in der Abfrage (Editor) einen Filter setzen, dann bleibt nur diese Währung über. Wenn es mehrere Währungen sein sollen, dann duplizierst du für jede Währung die letzte Abfrage meines Musters und erstellst einen entsprechenden Filter, dass nur USD, CHF, ... übrig bleibt.

Das Problem ist ja dass ich den Dollarkurs brauche ohne Dollarzeichen.
Wenn sich jetzt die Zeilen beim Aktualisieren verschieben, wie könnte ich das realisieren?
Hast Du eine Ahnung wieso diese Fehlermeldung kommt?

Danke!!!

Welche Fehlermeldung?
Ich würde das $-Zeichen schon im Abfrage-Editor durch nichts ersetzen (also löschen).

"Wie geht das?" -> Schau dir mal im Abfrage-Editor die Menüs an oder Rechtsklick in die Überschrift.
Im Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt, keine Komplettlösung auf raten. Sorry, aber für mich ist mit dem kommenden Hinweis "Ende Gelände" in diesem Thread. Etwas mehr Eigeninitiative, bitte ... Ansonsten gibt es (schon mehrere) Dienstleister, die sich mit Power Query recht oder sogar sehr auskennen.

Ich schätze mal, dass deine Datei anders heißt oder woanders liegt oder was auch immer ... Vielleicht hilft ja dieser Link: http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-datenquelle-anpassen/

......
Ergänzung ()

GunMum schrieb:
"Wie geht das?" -> Schau dir mal im Abfrage-Editor die Menüs an oder Rechtsklick in die Überschrift.
Im Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt, keine Komplettlösung auf raten. Sorry, aber für mich ist mit dem kommenden Hinweis "Ende Gelände" in diesem Thread. Etwas mehr Eigeninitiative, bitte ... Ansonsten gibt es (schon mehrere) Dienstleister, die sich mit Power Query recht oder sogar sehr auskennen.

Ich schätze mal, dass deine Datei anders heißt oder woanders liegt oder was auch immer ... Vielleicht hilft ja dieser Link: http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-datenquelle-anpassen/

Bitte ein letzer Tipp..
Habe nur ein kleines letztes Problem vllt könntest Du mir einen letzten Hinweis geben.
Ich habe in einem anderen Blatt eine Tabelle wo ich mehrere Kurse benötige. Diese frage ich per ='Crypto Currency'!E47 ab. Nun verschieben sich die Platzierungen ja wie gesagt und so bekomme ich dann einen falschen Kurs. Hast Du eine Idee wie ich das fixieren kann, dass die Abfrage sich dann immer auf diesen Kurs bezieht?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keinen Tipp ...
Und ich mag mich mit dem Thema im Rahmen der Forenhilfe auch nicht mehr beschäftigen, dazu fehlt mir die Zeit und ich denke, dass ich schon über meine "normale" Grenze hinausgegangen bin.

Ich weiß, dass sich noch nicht viele Helfer mit dem Thema Power Query auskennen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Ich habe es schließlich auch gelernt und bin wahrhaftig nicht der Jüngste.

GunMum schrieb:
Nein, ich habe keinen Tipp ...
Und ich mag mich mit dem Thema im Rahmen der Forenhilfe auch nicht mehr beschäftigen, dazu fehlt mir die Zeit und ich denke, dass ich schon über meine "normale" Grenze hinausgegangen bin.

Ich weiß, dass sich noch nicht viele Helfer mit dem Thema Power Query auskennen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Ich habe es schließlich auch gelernt und bin wahrhaftig nicht der Jüngste.

Auch wenn es nur ein Stichwort ist. Habe es mit dem Transformieren dann auch alleine geschafft.

Zurück
Oben