Excel Pivottabellen: mit einem Element (Summe/Gesamtergebnis) ein Feld erzeugen

M--G

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Schwitzen was die Pivottabellen angeht.
Inzwischen habe ich in der Pivottabelle selbst ein neues Feld einfügen können, was den Quotienten der beiden Nachbarfelder bestimmt.

Nun möchte ich in einem weiteren Feld ein Feld durch ein Element ("Gesamtergebnis" / Summe) teilen.
Ergo:
Meter produziert, welche selbst eine Summe sind (nach Lieferant) durch die Gesamtsumme/ergebniss, um zu sehen wie hoch der Anteil ist.
Leider habe ich aber keine Ahnung, wie ich auf das Gesamtergebnis in der Feldformel zugreife.

Gaaaanz dickes Danke für Hilfe :)

Darf man fragen ob das beruflich basiert ist? Ich arbeite selbst mit Pivot-Tabellen und die Dinger können so umfangreich werden, dass man da als Anwender besser nicht drin rumfummelt (sofern man die Möglichkeit überhaupt hat). Will sagen: überlasse das dem Ersteller der Pivot, bzw. tritt mit Deinem Problem an ihn ran. Denn man kann da auch einiges kaputt machen, was Anwendungen angeht, die noch dahinter hängen (automatisch erzeugte Tabellen, Diagramme, Statistiken, etc.).

Brauchst Du für Dein Vorhaben überhaupt Pivot oder kannst Du das nicht einfacher mit einer Excel-Datei lösen, die auf die Ergebnisse in der Pivot zugreift?

Hallo,
ich bin der Ersteller der Pivot ;)

Ist ein relativ großer Datensatz, wieso ich die Möglichkeiten von Pivot benötige.
Ich habe die Werte bisher auch manuell ausgewertet, aber sobald die Daten um die neuen Daten erweitert wurden, sitzt man wieder 1-2 Stunden, das entfällt mit den Feldern.

Nur eben wie ich das Gesamtergebnis mit einbeziehe entschließt sich mir.

In eine Formel für eine Berechnetes Feld geht es nicht in eine normalen Pivot Tabelle.

Das geht nur über

Wertfeldeinstellung -> Werte Anzeigen als -> passende Beregnung auswählen

Mit Power Pivot natürlich als las Formel.

• Gefällt mir
Reaktionen: M--G
Unter Wertfeldeinstellung habe ich, bei einer Kopie des Ursprungsfeldes, Wert anzeigen als % des Gesamtergebnisses gewählt.
Funktioniert! :)

Daaaankeschön

• Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Dann war meine Einschätzung wohl falsch. Passiert. Hörte sich halt anders an. Schön, wenn es funktioniert.

Ich hasse meine Pivots trotzdem. Vor allem die Ladezeiten, wenn Millionen von Daten über das Jahr reinlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M--G
Ich hasse meine Pivots trotzdem. Vor allem die Ladezeiten, wenn Millionen von Daten über das Jahr reinlaufen.

Dann Schaue dir mal Power Pivot und Power BI an.

Zurück
Oben