[Excel] Summe zwischen X Zellen

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.775
Moin,

ich stehe gerade vor der Aufgabe eine einfache Bedarfsermittlung von historisches Daten in Excel anzufertigen. Meine Idee dazu war die Bedarfe der vergangenen Monate zu addieren in Abhängigkeit der zu überbrückenden Zeit.

Als Beispiel:

JanFebMrzAprMaiMonate
4010555253
45551082
10101520305

Excel soll mir nun in Zeile 1 die Summe aus Jan+Feb+Mrz, in Zeile 2 die Summe aus Jan+Feb und in Zeile 3 die ganze Summe ausgeben.
Also die Anzahl der Summanden ist Variabel aber immer zusammenhängend und bei "1" startenden.

Kann Excel sowas oder kann ich mir das in VBA bauen?

vielen Dank für die Hilfe
MfG
 
also nach deiner erklärung kannst du das ganz einfach mit der =SUMME() formel lösen, die du dann in zelle 1, 2 usw. dahin setzt wo das ergebniss stehen soll !
 
Du könntest doch die Monate auf die Zeilen anstatt Spalten legen und dann immer per SUM(B1:B{Zellenbezug}) zusammenrechnen.
 
es geht darum, dass das für ~100 Zeilen automatisch gezogen wird. Ich möchte eine Formel hinterlegen, in der die Anzahl der Monate der Anzahl der Summanden entspricht.

Meine Idee ist eben nicht einzeln die Summen auszuwählen, hab das oben so nicht erwähnt.
 
Jan404510
Feb10510
Mrz51515
Apr551020
Mai25830
Monate325

Unter Monate machst du dir dann eine Zeile wo in Zelle B7 das hier steht:
Code:
=SUM(INDIRECT("B1:B"&B6))

Das kannst du dir dann einfach rüber ziehen. Habs gerade getestet.
 

Anhänge

vielen dank erstmal für die Antwort.

Allerdings bekomme ich dann nicht in mein Blatt kopiert. Bei mir starteten die Werte in Zelle F9 und gehen bis F20, die Anzahl der Monate ist in F21.

Mir wird nur eine "0" ausgegeben. beim Ziehen geht leider auch nur der Bereich für die Monate weiter aber nicht der zu addierende Bereich.

In deinem Beispiel ist die erste Spalte richtig, und diese aktualisiert sich auch. Die anderen beiden berechnen aber etwas falsch.

noch eine Idee?
 
Hänge doch mal dein Blatt hier als Dateiupload an.

Wenn du nicht bei Zeile 1 anfängst, musst du halt die Startzeile mit in die Formel einfließen lassen.

Beispiel für Start bei B11 und die Anzahl der Monate in B16:
Code:
=SUM(INDIRECT("B11:B"&B16+10))
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@El-Midas vielen Dank für die Formel, damit klappt es super!

Das war ist Testtabelle
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas
Zurück
Oben