Excel - Teilstring in String suchen und String ausgeben

spfccmtftt89

Lt. Commander
Moin liebes Forum,

ich habe ich eine Tabelle, in der Firmennamen mit ihrem offiziellen Titel aufgelistet sind (umfasst eine Spalte).
Ich möchte ein Suchfeld einbauen, in das ich meinetwegen "Meier" eintippe und als Ergebnis soll der korrekte Firmenname ausgegeben werden ("Elektroinstallateur Meier"). Ich bin über Google auf die diversesten Ansätze gestoßen, aber ich checke es einfach nicht.

Kann mir hier jemand helfen?:)

LG spfccmtftat

Du musst dazu die Entwicklertools einschalten. Dann auf den Reiter Entwicklertools, "Einfügen", "Schaltfläche" dann wählst du ein Gebiet für dein Button aus. Mit einem Rechtsklick und auf "Makro zuweisen" musst du dann dein VBA Makro auswählen.

Sheets(DeinSheet).Range("Q:Q").Find(ZELLE)

Range = das Gebiet in dem gesucht werden soll, hier ist es Spalte Q.
Zelle = deine Inputzelle

Danke dafür,
geht's aber auch eine Stufe niedriger ohne Makro?:freaky:

Edit: Ich denke, ich habe eine ausreichende Lösung gefunden über Index und Vergleich, vielen Dank dennoch!:)

"Umgangssprachlich":

{Wenn(Suchfeld=leer,dann leer,sonst Index(Firmentabellenspalte;Vergleich(1,ISTZAHL(SUCHEN(Suchfeld;Firmentabellenspalte))*1;0)))}

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Namen(teile) doppelt? Also "Meier Schulze GmbH" und "Kabelfritze Meier"? Wenn nein, kannst du es so versuchen:
=INDIREKT("A"&AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A4:A7))/
(1*FINDEN(C3;A4:A7)>=1);1))

Die Testnamen stehen bei mir in Zelle A4 bis A7, der gesuchte Begriff in C3. Die Formel da, wo Platz ist :)
Groß- und Kleinschreibung beachten.

Hmm. In Abhängigkeit von der Genauigkeit der Eingabe können doppelte Ergebnisse entstehen, ich werd deine Variante nachher trotzdem mal testen, danke.:)

hiermit findet er bei mir auch weitere Namen, die den Suchtext enthalten.

=INDIREKT("A"&AGGREGAT(15;6;(ZEILE(INDIREKT("A"&VERGLEICH(C5;A:A;0)+1):$A$999))/
(1*FINDEN($C$3;INDIREKT("A"&VERGLEICH(C5;A:A;0)+1):$A$999)>=1);1))

Namensliste A4 bis A999
Suchfeld C3
Erste Formel (vorheriger Beitrag) C5
zweite Formel (dieser Post) C6

Die zweite Formel lässt sich nach unten verlängern. Eine gescheite "wennfehler" Absicherung ist noch nicht drin :) Wenn kein weiterer Eintrag gefunden wird gibt es ein "#Zahl" Fehler

Hab beides getestet, läuft super, vielen Dank! Mehr wollte ich gar nicht, so lang ist die Liste auch nicht, aber einige Firmen werden betriebsintern einfach beim Inhabernamen genannt und dann "stören" die offiziellen Bezeichnungen, wenn ich den passenden aus einer Dropdownliste auswählen möchte.
Wie gesagt: dafür langt es allemal!:)

Zurück
Oben