Janush
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 749
batista0102 schrieb:Das hat den Hintergrund, da ich in der Buchhaltung Summen- und Saldenlisten und Kontenblätter abgleichen muss.
Dude, bastelst du da immer noch dran rum? Der letzte Thread hat ja einfach so geendet, ohne Ergebnis.
Hier ist der Code für deine Beispiel-Tabelle, ohne lästige Formeln, oder noch schlimmer...bedingte Formatierung. Ich wollte das nur mal so in den Raum stellen. Wie gesagt, ich würde den ganzen Prozess automatisieren.
Code:
Option Explicit
Public Sub Abgleich()
Dim i As Integer
Dim j As Integer
With Sheet1
For i = 1 To .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For j = 1 To .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
If Not .Cells(j, 3).Interior.ThemeColor = xlThemeColorAccent6 Then
If .Cells(i, 1).Value = .Cells(j, 3).Value Then
SetBG .Cells(i, 1)
SetBG .Cells(j, 3)
Exit For
End If
End If
Next j
Next i
End With
End Sub
Public Sub Zurueck()
ClearBG Sheet1.Range("A:C")
End Sub
Private Sub SetBG(ByRef r As Range)
With r.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorAccent6
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End Sub
Private Sub ClearBG(ByRef r As Range)
With r.Interior
.Pattern = xlNone
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End Sub
Wenn du die Subs Abgleich und Zurück jeweils auf einen Knopf legst, kannst du es immer wieder beliebig durchlaufen lassen. Das ist jetzt nur mal eben schnell runter getippt...kann bestimmt noch optimiert/erweitert werden :-)
Edit: Ich habe das eben nochmal als fertige ACHTUNG .xlsm hochgeladen. Wenn du dich traust, kannst du die nehmen :-)