Leider nicht - wenn noch Uralt-Systeme im Einsatz sind, die keine Massendatenpflege erlauben, hast Du kaum eine andere Möglichkeit es den Usern ein bisschen einfacher zu machen.Piktogramm schrieb:Generation von (einzelnen ?) INSERT - Statements über Excel? Ich dachte, das wären nur Horrorgeschichten vom Adminstammtisch -.-
Das Uralt-System läuft auch auf einer Uralt-Datenbank, wo das auch nicht so einfach ist.Piktogramm schrieb:Ganz ehrlich, wieso zieht man sich den Spaß nicht einfach als csv in die Datenbank anstatt händische Copy & Paste Orgien zu fahren?
Zum einen sind es nicht immer Inserts sondern meistens Updates. Zum zweiten kann man das durch geschickte SQL-Statements durchaus abfangen - Kontrolle, ob ein Datensatz vorhanden ist, wenn nicht Insert und dann Updaten.Piktogramm schrieb:Mal ganz abgesehen davon, wenn Daten in Excel bearbeitet werden und dann in die Datenbank geschoben werden. Wie fangt ihr da das Potential für Integritätsverletzungen, Redundanzen etc ab?
Ja ich gebe es zu, es ist nicht sehr elegant und z.T. durchaus Fehleranfällig. Aber mit ein wenig Vorsicht und Wissen was man tut und geschickten Skripten klappt es gut.
Ausserdem wird dieses Jahr das Alt-System abgelöst, und damit gehören für mich solche Probleme der Vergangenheit an.
Wobei ich sagen muss, für kleinere Aufgaben ist es wesentlich einfacher, mir kurz über 'ne Excel-Funktion ein Update/Insert Skript zu bauen als es in eine Temp-Tabelle einzuspielen und dann mit SQL einzufügen.