Excel Vorlage Automatischer Name beim Speichern

Pyrukar

Captain
Guten Morgen zusammen,

ich erstelle gerade eine Vorlagendatei für Excel und hätte gerne, dass diese Vorlage beim erstmaligen Speichern der neuen Datei einen Automatisierten Intelligenten Namen vorschlägt und nicht "Name der Vorlage"&1 ... bei Excel kommt ja standardgemäß idR Mappe 1 o.ä. Raus, während Word ja die erste Überschrift als Standardnamen vorschlägt. Kann man Excel (ohne VBA) sagen: in dieser Zelle Steht der Projektname unter dem Gespeichert werden soll?

Gruß

Pyrukar

Da er eine nicht VBA Lösung sucht, wahrscheinlich nicht :)

Mir wäre auch nicht bekannt, dass es ohne VBA geht.

na ja wenns für mich privat wäre hätte ich kein Problem mit VBA da es aber für die Arbeit ist und ich darauf wetten könnte das ein "Sollen die potenziell gefährlichen Makros ausgeführt werden" mit nein Quittiert werden würden. also wenns keine Möglichkeit gibt dann, danke für euren Imput, aber dann wird das wohl nix

Du kannst eine Tabelle einfügen in der du einen Text hinterlegst, der darauf hinweist die Makros doch bitte einzuschalten. Beim schließen der Datei kannst du diese dann einblenden und den Rest per xlVeryHidden verschwinden lassen.
Beim öffnen kannst du dann per Makro den Hinweis wieder aus- und den Rest einblenden.

Wenn jemand die Makros aus hat, sieht er also nur den Hinweis daruf, das er die Makros einschalten soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben