Excel: Werte aus Spalte B summieren, bei denen in Spalte A bestimtmer Text steht

JamesFunk

Commodore
Hi,

leider ist seit ein paar Tagen das office-loesung Forum down - da hab ich bisjetzt über google immer Hilfe gefunden, weil es mein Problem schon gab.

Aktuell habe ich eine Tabelle mit ~1200 Zeilen und brauche die Summe aller Werte aus Spalte B, bei denen in Spalte A ein bestimmter Text steht.

Ich habe das mal vereinfacht hochgeladen:

excel.png

In meiner Tabelle stehen die Wochentage in Spalte C und die Werte in Spalte AC. Für die anderen Spalten (D bis AB) möchte ich nach anderen Kriterien (alles Texte) suchen, aber das bekomme ich schon überrtragen.

In meinem Beispiel habe ich Probleme mit der Spalte E.
In Zelle E2 soll die Summe der Werte aus der Spalte B ausgegeben werden, bei denen in Spalte A Montag steht.
Also:
B2 + B3 + B6 + B8.

In Zelle E3 das gleiche für Dienstag:
A4+A9

usw.

Ich weiß nicht, wie man das macht.

Einzeln nach den Tagen zu suchen ist bei 1200 Zeilen keine Option, zumal die Einträge verändert werden können.

Kann mir da bitte jemand helfen und die Formel für E2 posten?

SUMMEWENN Funktion benutzen.

Hi,
danke damit gehts.

Ich habe in die Spalte D jetzt nur die Tage (ohne "SUMME" geschrieben).
Dann in Zelle E3:

=SUMMEWENN(A$2:A$9;D2;B$2:B$9)

Und dann runtergezogen.
Dank dir vielmals!

hi,
eine lösung ist spalte a von a-z zu sortieren. die wochentrage sind dann mit den nebenstehenden werten soritert und spalte b lässt sich anschließend summieren.

Zuletzt bearbeitet:
ruffy01 schrieb:
hi,
eine lösung ist spalte a von a-z zu sortieren. die wochentrage sind dann mit den nebenstehenden werten soritert und spalte b lässt sich anschließend summieren.

Ne das geht nicht, weil ich nach Datum sortieren muss (steht in der großen Tabelle in Spalte B). Ich hab zu viele Suchkriterien.
Jetzt klappts aber.

Die Kriterien fur die summewenn formel lassen sich übrigens mit dem operator * beliebig oft erhöhen (z.b. Soll in spalte YZ ein weiterer wert berücksichtigt werden)

Angenommen in Spalte A kommen die Wochentage Montag-Sonntag beliebig oft vor und in Spalte B kommt beliebig oft Morgens, Mittags und Abends vor.

Jetzt willst du nur die Werte aus Spalte C aufsummieren, die in Spalte A z.B. Montag UND in Spalte B Abends enthalten.

Also hast du 2 Kriterien die man über * verbinden kann, wie genau muss ich nachher/morgen selbst in Excel ausprobieren.
Falls du Interesse hast kann ich dir ein Beispiel vorbereiten.

Zurück
Oben