excel werte aus Tabelle 2 Blatt 2 in Blatt 1 übertragen

90210

Lt. Junior Grade
Ahoi!

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Excel und habe eine Datei mit zwei Blättern: "Tabelle1" und "Tabelle2". Ich möchte die Werte aus "Tabelle2" automatisch in "Tabelle1" übertragen, wobei das Datum in beiden Tabellen übereinstimmen soll.

Tabelle 1 hat ein Drop Down Menü,

Ich suche nach einer Möglichkeit, dies zu erreichen, ohne dass ich die Werte manuell kopieren oder nach einem bestimmten Datum suchen muss. Gibt es eine einfache Methode oder Formel, die ich verwenden kann, um die Werte aus "Tabelle2" in "Tabelle1" zu übertragen, während das Datum in beiden Tabellen korrekt bleibt?

ich teste das mal am Mittag

wie kann ich es in die Spalte eintragen wenn da ein drop Down menü ist ?

Ich habe damals mal eine Strom Tabelle gemacht um Wöchentlich den Stromverbrauch zu Protokolieren.
Vielleicht hilft Dir das ja:
Passwort für Blattschutz ist nur einfach die Eingabe Taste drücken.
Es ist also keines vergeben.

Bei einem Dropdown Menü must Du dann den Wert für jeden Menüpunkt anpassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da ist übrigens eine super Aufgabenstellung für chat gpt… erst erklärt er wie es geht und anschliessend fragt er ob du dein file hochladen möchtest und er passt es dir direkt an.

Sehr effizient

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
hab chat gpt schon gefragt kommt nix bei rum :(
Ergänzung ()

=WENN(ISTLEER(Tabelle2!A1);"";Tabelle2!A1) wenn ich das eingebe will er immer das ich eine neue exel datei öffne dabei ist die Tabelle in der exe datei auch Blatt 2 ...

chat gtp kann man da vergessen praktisch nie funktioniert eine formel schon gar nicht ohne Fehler !

das hilft alles nicht :(

@90210 Weil XL nun mal eine Tabellenkalkulation ist und keine Datenbank.

Und weil immer wieder der Fehler gemacht wird, dass all diese Verweise einen Startwert wollen nach dem sie die Quelle durchsuchen sollen. Nur lautet die Vorstellung, dass dieser Startwert aus dem Nichts kommt oder aus einem Vorrat aus den Quelldaten.

DropDown… Den musst du mit allen möglichen Suchbegriffen füllen.
Auf diese Zelle greift eine andere Zelle mit einer Verweisformel zurück; oder eben eine ganze Batterie an Zellen mit der Formel um alle Treffer (unbekannter Anzahl; der nächste Fehler im Getriebe) anzuzeigen.
Denn alles in dieser einen einzigen Abfragezelle geht nicht (der dritte Fehler…)

CN8

ja und jetzt ?

Hier fehlen mir irgendwie noch Angaben. Vlt. Kann der TE ja mal seine Excel hier hoch laden.

Tabelle 1 hat ein Dropdown-Menü. Ok, aber welche Werte werden im Dropdown angezeigt?
Wo sollen die Werte von Tabelle2 in Tabelle1 stehen?

90210 schrieb:
Jetzt wissen wir das es ei Dropdown gibt, das du Werte anhand eines Datum übertragen möchtest und das ChatGPT Mist ist. Ach ja, und "das hilft alles nichts". Was wir nicht wissen ist, wie deine Datei aufgebaut ist, was du überhaupt versucht hast umzusetzen, woran du scheiterst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, RPP63 und .one
Zurück
Oben