excel werte aus Tabelle 2 Blatt 2 in Blatt 1 übertragen

90210 schrieb:
hab es jetzt 1 mal mit markos versucht geht natürlich auch nicht ..
Das wird schon gehen.
Nur sollte man genau analysieren, was von wo unter welchen Bedingungen wohin geschrieben werden soll.

Ich würde kein Excel verwenden, sondern eine Datenbank.
Wenn es unbedingt Excel sein soll, dann würde ich mich in die VBA-Programmierung einlesen.
Damit geht das sicher, wenn man erst mal die Visual Basic Grundlagen drauf hat.

Dann baut man sich Prozeduren mit Abfragen aus Zellbereichen und andere zum Kopieren.
Diese Routinen nennt man als Makro "Auswahl", "Kopieren" u.s.w. und weist sie verschiedenen Aktoren (Knöpfen) zu, die man als ActiveX-Steuerelemente auf ein Excel-Tabellenblatt setzt.

Das kann man Stück für Stück testen und dann auf die minimal benötigten ActiveX-Elemente auf dem Excel-Tabellenblatt zusammenstreichen.
Immer schön modular arbeiten und systematisch vorgehen (Globale Variable definieren im Header, Abfragen formulieren, Zellbereiche festlegen, ...), dann wird das.

Nur mit Excel-Makros sehe ich da wenig Chancen auf fehlerfreie Funktion, da Du Deine Aufgaben immer noch nicht konkret auf Tabellenblätter und Zellbereiche bezogen formulieren kannst und mit VBA die Datenbearbeitung wesentlich einleuchtender gestaltet werden kann, als mit dem Makro-Abkürzungs Krampf.

ExigeS2:
„Da ist übrigens eine super Aufgabenstellung für chat gpt… erst erklärt er wie es geht und anschliessend fragt er ob du dein file hochladen möchtest und er passt es dir direkt an.

Sehr effizient“

Hallo zusammen!

Habe das tatsächlich mal so ein Chat KI Programm diese Frage gestellt.

In wiefern das richtig ist, das mögen gerne hier die Experten beurteilen.

Gruß Andi

Frage:
Gibt es eine einfache Methode oder Formel, die ich verwenden kann, um die Werte aus "Tabelle2" in "Tabelle1" zu übertragen, während das Datum in beiden Tabellen korrekt bleibt?

Antwort:
Ja, es gibt eine einfache Methode, um Werte aus "Tabelle2" in "Tabelle1" zu übertragen, während das Datum in beiden Tabellen korrekt bleibt. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dies in Excel tun können:

### Methode 1: Verwenden der SVERWEIS-Funktion

1. Stellen Sie sicher, dass beide Tabellen ein gemeinsames Datumsformat haben: Überprüfen Sie, ob die Datumsspalten in beiden Tabellen das gleiche Format haben (z.B. TT.MM.JJJJ).

2. Verwenden Sie die SVERWEIS-Funktion:
- Angenommen, Ihre Datumsspalte in "Tabelle1" ist in Spalte A und die Werte, die Sie übertragen möchten, sind in Spalte B von "Tabelle2".
- Gehen Sie in "Tabelle1" zu der Zelle, in die Sie den Wert aus "Tabelle2" übertragen möchten.
- Geben Sie die folgende Formel ein:
Code:
excel
     =SVERWEIS(A2, Tabelle2!A:B, 2, FALSCH)
Hierbei ist A2 die Zelle in "Tabelle1", die das Datum enthält, Tabelle2!A:B der Bereich in "Tabelle2", der die Datumsspalte und die Wertespalte enthält, 2 die Spaltennummer in "Tabelle2", aus der der Wert übertragen werden soll, und FALSCH bedeutet, dass eine exakte Übereinstimmung gesucht wird.

3. Kopieren Sie die Formel nach unten: Ziehen Sie die Formel nach unten, um sie auf alle relevanten Zellen in "Tabelle1" anzuwenden.

### Methode 2: Verwenden der XVERWEIS-Funktion (für Excel 365 und Excel 2019)

1. Stellen Sie sicher, dass beide Tabellen ein gemeinsames Datumsformat haben: Überprüfen Sie, ob die Datumsspalten in beiden Tabellen das gleiche Format haben (z.B. TT.MM.JJJJ).

2. Verwenden Sie die XVERWEIS-Funktion:
- Angenommen, Ihre Datumsspalte in "Tabelle1" ist in Spalte A und die Werte, die Sie übertragen möchten, sind in Spalte B von "Tabelle2".
- Gehen Sie in "Tabelle1" zu der Zelle, in die Sie den Wert aus "Tabelle2" übertragen möchten.
- Geben Sie die folgende Formel ein:
Code:
excel
     =XVERWEIS(A2, Tabelle2!A:A, Tabelle2!B:B, "Kein Wert gefunden")
Hierbei ist A2 die Zelle in "Tabelle1", die das Datum enthält, Tabelle2!A:A die Datumsspalte in "Tabelle2", Tabelle2!B:B die Spalte in "Tabelle2", aus der der Wert übertragen werden soll, und "Kein Wert gefunden" der Text, der angezeigt wird, wenn kein passendes Datum gefunden wird.

3. Kopieren Sie die Formel nach unten: Ziehen Sie die Formel nach unten, um sie auf alle relevanten Zellen in "Tabelle1" anzuwenden.

### Methode 3: Verwenden von Power Query (für komplexere Datenoperationen)

1. Öffnen Sie Power Query: Gehen Sie zu Daten > Daten abrufen > Aus Tabelle/Bereich.

2. Laden Sie beide Tabellen in Power Query: Laden Sie "Tabelle1" und "Tabelle2" in Power Query.

3. Führen Sie einen Join durch: Verwenden Sie die Join-Funktion, um die beiden Tabellen basierend auf der Datumsspalte zu verknüpfen.

4. Erweitern Sie die verknüpfte Tabelle: Wählen Sie die Spalten aus, die Sie in "Tabelle1" übertragen möchten.

5. Laden Sie die Daten zurück in Excel: Klicken Sie auf Schließen und laden, um die aktualisierte Tabelle zurück in Excel zu laden.

Diese Methoden sollten Ihnen helfen, die Werte korrekt von "Tabelle2" in "Tabelle1" zu übertragen, während das Datum in beiden Tabellen übereinstimmt.

In wiefern das richtig ist, das mögen gerne hier die Experten beurteilen.

Das kann man nur beurteilen wenn man denn endlich mal eine konkrete Beschreibung von Tabelle/Problem sowie Antworten auf Nachfragen bekommt.

geht nicht, was sonnst grrr... bekomme diesen fehler mit Power-Query

"die Abfrageergebnisse können eine Tabelle oder eine XMl-zuordnung nicht überlappen"
Ergänzung ()

Andreas07 tut mir ja leid hast aber kein Plan, Power Query
kann nicht in bestehende Tabellen übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Formeln kacke; Makro kacke, ChatGPT kacke, Power Query kacke, alles kacke. Tabelle Geheim, Vorhaben Geheim, Erklärung Geheim.
Magst du langsam mal irgendwas konstruktives beisteuern oder so wie bisher einfach nur sinnlos quatschen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre ja erstmal: was will der TE mit seiner Tabelle erreichen?
Das Dropdownmenü zieht sich die Daten aus der Hilfstabelle - passt
Aber das ist nur Text zur Zuordnung in der Zelle. Soll sich dadurch etwas in den anderen Spalten ändern?

Es gibt ein Tabellenblatt "Bestellung" - warum trägt man diese Werte nicht gleich in Tabelle 1 ein?

Fix/Variabel - hier sollte ein Dropdown-Menü dafür sorgen das nur eine Spalte verwendet werden muss (oder können in einer Zeile fixe und variable Ausgaben stehen? eigentlich nicht, oder?

Wenn in Zelle B1 im Dropdownmenü Fix eingestellt wird -> zeige mir in B2 nur fixe Werte.
Wenn in Zelle B1 im Dropdownmenü Variabel eingestellt ist -> zeige mir in B2 nur variable Werte

Dann gibt es eine Spalte Kosten und eine Spalte mit EUR?
Schon alleine vom Tabellenaufbau falsch. Wenn müssten die Werte unterhalb der Kostenspalte stehen, nicht daneben.

Was soll jetzt passieren?

Wie sollen die Werte aus der Tabelle2 (Bestellung) in die Tabelle1 übernommen werden?
An hand des Wertes aus Gesamtbetrag Tabelle2, Oder an hand des Datums?

Da das Datum nicht nur einmal vorkommen kann muss die Abfrage aus Tabelle2 schon mehr Werte heranziehen als nur das Datum.

Mir ist die Aufgabenstellung nicht ganz klar.

Zurück
Oben