Excel: Zellbereich nach Vorkommen eines Wertes abfragen

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes machen (Excel 2007):

In meiner Zelle möchte ich ein Datum (Liefertermin) eintragen. Die Zelle soll, wenn es sich bei dem Datum um einen Samstag, Sonntag oder Feiertag handelt oder wenn das Datum in der Vergangenheit liegt, bedingt formatiert werden (rot gefüllt), als Hinweis, dass mein gewählter Termin "suboptimal" ist. In Tabellenblatt2! habe ich schon mal eine Liste mit Feiertagen der kommenden 3 Jahre erstellt Zellbereich B2:B200. Den Zellbereich habe ich Feiertage genannt.

Kennt jemand einen eleganten Weg für diese bedingte Formatierung (Ohne umständlichen SVERWEIS o.Ä.)?

Für Hilfe danke ich schon mal im Voraus,

Martin

Ich hatte hier mal einen Dienstplan erstellt (der zeigt SA, SO, Feiertage farbig an). Muß mich erst wieder reinarbeiten, was ich da damals zusammengeschustert hatte ^-^

//EDIT:
Langsam komme ich wieder dahinter.
Über indirekte Listen & Namen definieren hatte ich die Monatsübersicht im Hauptformular dargestellt.
Wochenenden & Feiertage sind über bedingte Formatierung dann eingefärbt:

Feiertage:
Wenn Datum im Hauptformular einem Feiertagsdatum aus Blatt Datum entspricht, dann farbig

Wochenende:
über eine Hilfszeile das Datum als Wochentag dargestellt (aus 01.08.2015 wird mithilfe von =TEXT(A4;"TTT") dann SA); Wenn Wochentag gleich 6 oder 7 (SA, SO), dann farbig
=WOCHENTAG($A4;2)=6
=WOCHENTAG($A4;2)=7

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm,

habe die Feiertagsabfrage jetzt über wenn(istfehler(sverweis()=FALSE)... quasi gelöst. Dann spare ich mir den Umweg... Mal sehen, ob das stabil läuft und wieviel Ressourcen das ganze schluckt.

Danke erst mal für den hilfreichen Input.

Martin

Ich lehne mich mal raus, dass ein 1. ZÄHLENWENN über den Feiertagsbereich ODER 2. ein WENN&ODER auf WOCHENTAGE (ryan_blackdrago'S Formel) eine komplette einzelne Bedingung zu Stande bringt (Motto: Datum geht oder geht nicht).

Praktisch fände ich das alles aber eine Sache einer Datenbank (ich weiß, böses Wort). Sinnvoll wäre auch die Eingabezelle fürs Datum mit einer Kalenderfunktion zu garnieren. Da wird man zwar auch noch beim WE warnen müssen, würde aber schon mal solche Fehler deutlich ausbremsen.

CN8

Zurück
Oben