Exchange 2010 Emails 14 Tage auf Server belassen

~TooL~

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.804
Hallo,

habe mal ne Frage zum Exchange 2010

Der Exchange ist auf einem SBS 2011 Server installiert. Die Emails kommen über Strato. Kann man im Exchange irgendwo einstellen das die Emails z.B. 14 Tage auf dem Strato Server belassen werden? So wie bei Outlook?
 
Die Mails holt doch nicht der Exchange direkt sondern meis ein Tool wie pop2exchange oder? Wenn dann könntest du es da einstellen, bzw. was anderes hernehmen!
 
Nein, dort gibt es kein POP3 Connector. Die Mails werden direkt vom Exchange abgerufen!
 
Wenn er direct über SMTP empfängt, leiten die Strato DNS Server die Mails direkt an den Zielserver.
 
Der Exchange ist auf einem SBS 2011 Server installiert

wenn dem so ist, dann hast du sehr wohl einen POP3 Connector. Die Frage die sich stellt ist letzendlich einfach wie ist der Exchange und wie ist Strato Konfiguriert.
Das kann so oder so (POPConn oder SMTP) eingestellt. Aber egal wie du es drehst und wendest, der integrierte POP3 Connector kennt keine Option ala Mails für X Tage auf dem Server belassen. Dafür brauchst kostenpflichtige Connectoren.

so long
nubi
 
Danke für die Antworten, habe mich in letzter Zeit nicht mehr so wirklich damit beschäftigen können. Aber Ihr habt Recht, die Mails liegen ja in den Datenbanken und dort kann ich ja dann Einstellen wie lange die Mails dort aufbewahrt werden.

Allerdings noch ne Frage:
Bei einem Konto ist es so das wenn Outlook die Emails abruft, die Mails nicht mehr im OWA erscheinen!
 
dann hast das outlook ober pop3 angebunden.
Bei einer "normalen" Exchange anbindung holt Outlook niemals Mails vom Server ab sondern zeigt diese nur an bzw holt sich eine Kopie.

so long
nubi
 
Hi nubi80,

nein der Email-Account ist genauso wie die anderen am Exchange angebunden! Habe auch die Einstellung von den anderen Benutzern kontrolliert und da sieht alles genauso aus, wie bei dem nicht funktionierenden Account.
 
Das Problem kenne ich so nicht.

Ich würde:
1. pst exportieren.
2. Konto löschen.
3. Konto neu anlegen + Mails importieren
4. schauen ob im OWA die Mails angezeigt werden.

Oder mal die Dienste neustarten, wobei es mich wundern würde dass nur ein Benutzer dieses Problem hat.
 
Habe jetzt auch auf dem SBS2011 unter detallierter Netzwerkbericht, gesehen das die Postfachgröße des Benutzers auf 0,0 MB steht (siehe Screenshot)! Alle anderen haben anscheinend Emails in Ihren Postfächern...
 

Anhänge

  • EPJ Postfachgrößen.PNG
    EPJ Postfachgrößen.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 293
Das sagt uns nur was wir schon vermutet haben... dass er keine Mails in seinem Postfach hat und dieses eben so über OWA korrekt angezeigt wird.
Schaue Dir nochmal die Outlook Kontoeinstellungen am Client durch.
 
Zurück
Oben