Outlook 2019 - IMAP/POP3 Mails auf Server belassen

Hallo! Screenshots kannst du z.B. mit dem hier machen, als Portable musst du es nicht mal installieren, nur ausführen. Damit kannst du auch private Daten unkenntlich machen, schwärzen,... https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/picpick/

Gehe auch unten links auf Kalender (zwischen dem Umschlag und den Köpfen). Dann Rechtsklick auf einen Kalender, Eigenschaften. Dort siehst du den Ort des Kalenders.
 
@Wilhelm14
Nur im meinen IMAP-Status zu verdeutlichen sende ich im Anhang 5 Screenshots zu den Einstellungen und Fenstern.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Noch ein Screenshoot IMAP-Kontakte.jpg
 

Anhänge

  • IMAP-Kalender.jpg
    IMAP-Kalender.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 494
  • IMAP-Kontoeinstellungen-Datendateien.jpg
    IMAP-Kontoeinstellungen-Datendateien.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 520
  • IMAP-Kontoeinstellungen-Mail.jpg
    IMAP-Kontoeinstellungen-Mail.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 472
  • IMAP-Mail.jpg
    IMAP-Mail.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 487
Sieht von hier aber so aus, als sei alles (Kontakte) lokal auf dem Rechner und nicht auf GMX.
Dein letzter Screenshot (IMAP-Mail.jpg) zeigt die Mail-Stuktur, zu sehen am markierten Umschlag unten links. Klicke dort doch mal auf ... es poppt was auf, dort auf "Ordner". Die Struktur müsste sich ändern. Dort kannst du sehen, wo tatsächlich Kontakte liegen. Siehe mein Screenshot, GMX hat keine Kontakte, mailbox.org schon.

Klicke im Screenshot IMAP-Kalender.jpg per Rechtsklick auf einen Kalender, dort auf Eigenschaften. Es poppt was auf, wo der Ort des Kalenders gezeigt wird.

Ich sehe so keine Probleme. Wenn die Kontakte lokal in der pst liegen, musst du dich ums Backup kümmern und kannst sie auch nicht mit dem Smartphone synchroniseren. Das wäre das einzige, was mit einfällt.
 
Es ist richtig und von mir gewollt, dass alles lokal auf meinem Rechner liegt.
Ich möchte OL nicht synchronisieren, außer wie bereits beschrieben, dass ich per Gsyncit gefilterte Kalendereinträge mit dem Google-Kalender synchronisiere.

Ich denke also, dass jetzt bei mir alles wie gewünscht im Lot ist.
Die Ausnahme bilden die Kategorien. Ich habe diese zwar mit einem Trick aus dem PST-Profil so übertragen, dass diese meinen Kalendereintragungen weiter zugeordnet blieben, aber ich kann jetzt weder neuen Eintragungen neue Termine zuordnen, noch habe ich Zugriff im Menüband, auch nicht, nachdem ich ein benutzerdefiniertes Register hinzugefügt habe.
Weil das eine andere Baustelle ist, habe ich zum Thema IMAP und Kategorien einen neuen Thread erstellt.
 
Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass man wohl unter Windows 10, also ohne Exchange Server, ein unter IMAP betriebenes Outlook gar nicht per Passwort schützen kann. Hinzu kommen die Schwierigkeiten, zunächst mal nicht mehr mit Kategorien arbeiten zu können.
Ich hatte ursprünglich erwägt vom PST- zum IMAP-Betrieb nur deshalb umzusteigen, weil die Option "Kopie aller Nachrichten auf Server belassen eingestellt" mit OL 2019, das ich auf dem Notebook installiert habe, nicht mehr funktioniert. Die jetzt festgestellten >Schwierigkeiten sind für jedoch viel erheblicher, so dass ich mich jetzt entschlossen habe wieder auf PST umzusteigen.

Bin ich da mehr oder weniger der Einzige, denn so etwas stört, weil die Mehrzahl der OL-Nutzer so auf IMAP schwört? Und gibt so wenige Privatnutzer wie mich, die ohne Exchange auskommen?
Ich hoffe, dass das Zurückgehen auf PST reibungslos verläuft.
 
Ich habe in meiner Verzweiflung den ganzen Thread nochmals angeschaut und bin auf die Empfehlung von @halwe gestoßen:
Zusätzlich zum IMAP-Profil das PST geladen.
Jetzt bearbeite ich Mails mit IMAP und Kalender und Kontakte per PST.
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, die Kontakte in IMAP zu pflegen, um den Schnellzugriff beim Senden zu haben. Auch hier dann wieder der Nachteil, dass man den Kontakten keine Kategorie zuordnen kann.

Ich würde gerne wissen wie andere das geregelt haben.
 
Ich bin kein Outlook-Profi, aber so wie ich das verstehe liegen Kontakte nie auf dem IMAP-Server. Wenn man in Outlook in einem IMAP-Zweig Kontakte hat, sind sie in dessen .ost, aber eben lokal, daher der Zusatz (Nur dieser Computer). Kontakte werden dann auch mit nichts synchronisiert.

Was heißt Schnellzugriff beim Senden? Dass du sie im "An-Feld" sofort findest? Dazu musst du mit den Adressbüchern tüfteln. Also "Start" klicken, dann ganz rechts, ganz klein, Adressbuch. Im Popup auf Extras, Optionen. Man kann einstellen, was wo wie zuerst angezeigt wird.
Zusätzlich kannst du in der Outlook-Kontakteansicht links im Baum auf die Bücher rechtsklicken, Eigenschaften, Outlook-Adressbuch, "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen".

Kategorien. Kann ich nicht nachvollziehen. Ansicht, Kategorien: funktioniert. Einzelne Kontake markieren, rechtsklicken, Kategorie: funktioniert. Bei mir liegen die Kontakte in der Outlook-Datendatei (pst). (Bei mir kommen sie ursprünglich über carddav von mailbox.org.)
 
Ich habe jetzt ein OST-Profil, genutzt nur für die Mails und ein PST-Profil, das Kontakte und Kalender enthält.
Die Mails rufe ich vom GMX-Server ab. Alles andere ist lokal gespeichert. Sysnchronisiert weren lediglich gefilterte Kalendereinträge mit dem Google Kontakte.

Mit Schnellzugriff beim Senden meinte ich in der Tat das Auffinden des Mailempfängers im AN-Feld.
Der ist nicht auffindbar. Alle Kontaktmöglichkeiten greifen auf das OST-Profil zu, in dem sich keine Kontakte befinden.
Deine Vorschläge habe ich ausgetestet. Es scheint keinen Weg zu geben, um auf die im PST-Profil gespeicherten Kontakte zuzugreifen.
Ich füge hier mal die betreffenden Screenshots bei.

Mir bliebe, wenn es hier keine Lösung gibt, nur noch, die Kontakte zusätzlich ins IMAP-Profil zu kopieren.
Der benötigte Speicherplatz hielte sich in Grenzen (ca. 1,3 MB).
Das Hochfahren von OL dauerte, als ich nur mit der PST-Datei arbeitete 3-4 Sekunden. Nun sind es geschätzte 15 Sekunden mit schnellem Rechner. Vermutlich dauert das dann noch länger, wenn ich die Kontakte zusätzlich in IMAP mit einbinde.

Zum Thema Kategorien: Wenn der Kalender ausschließlich im IMAP-Profil liegt, nicht vorhanden.
Sobald ich den Kalender unter POP§ (=pst) verwende, ist alles gut. Habe ich Dich so verstanden, dass bei Dir die Kategorien im IMAP-Profil verwendbar sind?

Ich hoffe, dass ich beim Testen nichts ausgelassen habe.
 

Anhänge

  • OL-Kontakte Allgemein.jpg
    OL-Kontakte Allgemein.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 443
  • OL-Kontakte OL-Adressbuch.jpg
    OL-Kontakte OL-Adressbuch.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 435
  • OL-Mails Datendateieigenschaften-Allgemein.jpg
    OL-Mails Datendateieigenschaften-Allgemein.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 431
  • OL-Mail schreiben.jpg
    OL-Mail schreiben.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 441
Deine Kontakte sind in der pst. Das kannst du auch verifizieren. Sie werden nur nicht in der "E-Mail An:" vorgeschlagen? Meine Adressen/Kontakte sind in der pst, der Outlook-Datendatei. Dorthin gelangen sie mit dem CalDavSynchronizer (ähnlich deinem gSyncit).

Hier noch ein Screenshot, ich weiß nicht, ob du dort schon warst. Klicke oben im Menüband "Start", dann kannst du rechts "Adressbuch" anklicken, siehe Screenshot. Dort auf Extras, Optionen. Es öffnet sich ein weiteres Popup.
 

Anhänge

  • Adressbuch.PNG
    Adressbuch.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 439
Zurück
Oben