[Exel 2003] Problem mit WENN/DANN WENN(UND)Funktionen

DeaTh_LoRd

Newbie
Guten Tag die Herrschaften,

ich arbeite seit kurzem geschäftlich mit Excel und es ist folgendes Problem aufgetreten, dass ich noch nicht lösen konnte.

Ich muss jährlich das Alter unserer Klienten in 6 Kategorien(<18;18-27;27-<40;40-<50;50-<65;>65) erfassen und komme dort nicht so recht weiter. Mein Ziel: Eine Formel die mir aufgrund des Alters die korrekte Kategorie nennt, also wenn die Person 54 ist dann "50-<65" wenn die Person 22 ist, dann "18-27" etc.

Ich habe die Geburtsjahre der Klienten zur Verfügung und mir Folgendes berlegt:
in B1 kommt das aktuelle Jahr ab A3 stehen die Geburtsjahre und ab B3 heißt es dann =SUMME(B3-A3) und somit komme ich erstmal auf das Alter. in die Spalte C kommt dann meine erstrebte Formel.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

=WENN(B3<18;"<18";"") war die Grundformel, somit hatte ich die unter 18 jährigen deklariert, einen Zeitraum konnte ich auch festlegen mit =WENN(UND(B3=18;B3<27) zum Beispiel, aber ich habe es nicht geschafft, das zu verknüpfen, geschweige denn noch weitere Argumente in die Formel korrekt einzusetzen da er mir dann Fehler ausgeworfen hatte.

Weiß einer von Euch wie ich dieses Problem lösen kann?

PS: es geht zwar auch einfach mit 6 verschiednen Spalten die jeweils nur auf eine Katgorie
fixiert ist, aber ich wollte wissen ob das auch auf diese Weise funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

DeaTh LoRd

Edit I: Ich habe es mittlerweile geschafft, eine Formel zu kreieren, bei der Excel nicht meckert, das Fehler enthalten seien, sieht folgendermaßen aus:
(dieJA/YOP/HUp etc. sind einfach nur werte, die ich unterscheiden kann und zur Probe gedacht)

=WENN(UND(B3>18;B3<=27);"Ja";(WENN(UND(B3=27;B3<40);"Yop";(WENN(UND(B3=40;B3<50);"KLOP";(WENN(UND(B3=50;B3<65);"Hup";(WENN(B3>65;"Zu Alt";"Zu Jung")))))))))

aber leider erfasst er nur die erste Formel 18-27 nennt mir also bei 21 jährigen "JA", aber sowohl bei 15 jährigen wie auch 68 jährigen sagt er "Zu Jung" xD

sieht jemand meinen Fehler?

Zuletzt bearbeitet: (kleiner Fortschritt)
Hallo,

warum benutzt du nicht einfach den Sverweis?

Mache dir eine Tabelle:
z.B.:

in Spalte A:

0
18
27
40
50
65

In Spalte B:

Bezeichnungen

Und dann fragst du einfach das Datum ab:

=Sverweis(B3;"Tabelle"!A1:B7;2) und schon hast du die automatische Eingruppierung.

WICHTIG: Die Tabelle der Jahre muss aufsteigen sortiert sein!!!

Gruß,

Lasersword

Damit hab ich noch nicht gearbeitet und der andere Weg war mir einfach schon etwas bekannter..
ich bin jetzt auf mein gewünschtes Ergebniss gekommen,
ich hab die grenzen für die einzelnen Kategorien nicht klar genug definiert

=WENN(UND(B3>18;B3<=27);"18-27";(WENN(UND(B3>=27;B3<40);"27-<40";(WENN(UND(B3>=40;B3<50);"40-<50";(WENN(UND(B3>=50;B3<65);"50-<65";(WENN(B3>65;">65";"<18")))))))
so klappt das alles gut =)

trotdem danke für deine Hilfe

m.f.Gruß

DeaTh LoRd

Zurück
Oben