exFAT für Mac möglich?

|)aywalker

Newbie
Hat jemand ahnung von einer (vieleicht kommenden) unterstützung von exFAT für den Mac?

Ich hab nämlich eine 120GB Festplatte 1,8" welche unter WIndows Vista/7 mit NTFS nicht wirklich funktioniert, aber unter exFAT einwandfrei zu betreiben is.

Ich selbst habe bis jetzt leider noch nichts brauchbares finden können.

Gruß
|)aywalker

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT
Nachteile:
Die exFAT-Unterstützung bei anderen Betriebssystemen als Windows ist bisher nicht vorhanden oder sehr stark eingeschränkt, da Microsoft die Spezifikationen nicht offengelegt hat, sondern nur Lizenznehmern zur Verfügung stellt. Inzwischen hat das Unternehmen Tuxera, das auch einen Open-Source-NTFS-Treiber mitentwickelt hat, mit Microsoft eine Lizenzübereinkunft getroffen und wird infolgedessen einen exFAT-Treiber für Linux entwickeln. Daneben schrieb der Programmierer Hirofumi Ogawa 2008 einen rudimentären Treiber für Linux, der inzwischen aber nicht mehr erhältlich ist.

Tja, da kann man wohl nur frei nach IKEA sage: machst Du Dich noch von MS abhängig oder lebst Du schon? :evillol:

Naja, so auf die schnell hätt ich gesagt, wäre exFAT für Speicherkarten (4GB+) und sonstige (ich nenn es einmal frei nach der Lagerlogistik) schnell drehende Festplatten ein gutes Dateiformat, wenn es etwas Quelloffener wäre...

Schade, kann man nix mache.

Dann bleib ich halt bei NTFS :D (und somit ein MS Süchtling) ;)

MfG
|)aywalker

Zurück
Oben