Existiert ein Android Smartphone das einfach funktioniert?

Hi, ein WP wird es definitiv nicht. Genauso wenig ein iPhone.

Ein Layer 8 Problem kann ich eigentlich ausschliessen, ich arbeite in der IT.

Und die Apps als Fehlerursache erklären nicht warum ich z.b das Telefonbuch öffne, scrollen will und das Phone nicht mehr reagiert, wenn ich den "Back"-Button drucke bleibt dieser in der Mitte seiner Animation hängen und das Phone reagiert erst nach 50 mal auf den (Soft-)Homebutten drücken und wirft mich ohne Fehlermeldung oder Absturz auf den Launcher.
Öffne ich dann gleich wieder dieselbe App hängt sie immernoch an der gleichen Stelle inkl. Soft-Zurück-Button.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Von verschwindenden Medialautstärken Reglern, über lahme Verbindungen über Blutooth und halb Heruntergeladene Offlinedaten von Spotify und plötzlich nur Stumm klingelnden Weckern da sie plötzlich über den Medialautstärken Regler gesteuert werden anstelle vom Weckerlautsärkeregler spreche ich hier noch nicht mal. (Das Sony eine Funktion bietet die Aktionen startet bei anschliessen von Kopfhörern aber KEINE bei Verbindung mit einem Bluetooth Mediagerät ist auch ein einziger grosser Witz.)


Ich habe das Gefühl all diese Smartphones sind auf jugendliche Spielkinder ausgerichtet und es gibt keine Möglichkeit diese produktiv als arbeitender Mensch zu nutzen. (Mein Arbeitsphone ein LG G3 funktioniert übrigens tadellos und deutlich flotter als mein Z5, ist jedoch abartig hässlich und der Akku macht nach 5 Stunden schlapp.)

Edit für die letzten Antworten: Eine SD-Karte wird von mir nicht verwendet, lediglich der Interne Speicher.

Und wie ein Benutzerfehler zustande kommt wenn man das Telefonbuch öffnet muss mir noch jemand erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja jetzt genug Antworten, vermutlich hattest wohl einfach extrem Pech. Irgend 'ne Mischung aus fehlerhaften Apps, Updates, Einstellungen, defekter Hardware und ähnlichem...

Um auf Nummer sicher zu gehen, dann hol dir Smartphones mit möglichst unberührtem Android. Also etwas aus der Nexus Familie oder auch die Smartphones von Motorola.
 
Sorry...aber die Begründung "arbeite in der IT" zieht überhaupt nicht.

Ein generelles Problem würde ich ausschließen. Dann müssten Millionen Leute gleiche Probleme haben. Irgendwie wirst du es geschafft haben die Software so zu zerknüppeln das nix geht. Sync mit irgendwelchen Konten etc. Ein Problem von Android ist es per se nicht.

Es gibt auch Leute die sagen "Windows ist scheisse, das stürzt immer ab...das hat mein Linux oder OSX nicht"

Das Problem blick aber meist auf den Bildschirm und sitzt davor...

Ich hatte bisher NIE dramatische Probleme. Ich hab Android mit dem G1 von Beginn an kennengelernt und hab gesehen wie es sich entwickelt hat. Das erste Iphone, Symbian, Blackberry OS ... alles mal in den Fingern gehabt. Aber das was du beschreibst kenne ich bei mehreren Geräten definitiv nicht
 
Ich muss hier nicht mit Berufsbezeichnungen herumschmeissen.

Fakt ist, Standardapps die keinerlei Synchronisation mit irgendwelchen Konten besitzen, funktionieren auch nach diversen Werksresets nicht.

Erklär mich doch BITTE was ICH den so extrem falsch mache das es an mir liegt wenn ich den Appdrawer öffne und das Phone stecken bleibt.

Für dich nochmal der extrem komplexe Ablauf:

Bildschirm wird entsperrt -> User befindet sich auf dem Launcher -> Das Symbol für den Appdrawer wird gedrückt -> Der Appdrawer erscheint -> der Bildschirm bleibt hängen, zum Beispiel Musik die im Hindergrund läuft, läuft jedoch weiter.

ODER

Bildschirm wird entsperrt -> User befindet sich auf dem Launcher -> Das Symbol für das Adressbuch wird gedrückt -> Das Adressbuch erscheint -> es wird gescrollt mit einem Fingerwisch -> der Bildschirm bleibt hängen, zum Beispiel Musik die im Hindergrund läuft, läuft jedoch weiter.


@founti für deine Erläuterung mit deinem Wissen das jeden übertrifft der in der IT tätig ist wäre ich durchaus dankbar.
 
Hab ein HTC M8 mit Custom ROM (Resurrection Remix) und opengapps nano und das rennt immernoch tadellos. Das einzige was mich stört ist das es mit der Frequenz von Apple Routern nicht klar kommt -> ist aber ein generelles Android Problem.

Würde dir nahelegen dass du Custom ROMs probierst und dann mal schaust.
 
Ich habe Android seit Version 2 im Einsatz, wie auch 95% meines Bekanntenkreises.

Von solchen Problemen habe ich noch nie gehört - Eventuell einfach zu wenig RAM? Ansonsten: Custom Rom drauf und nochmal testen. Wenn es dann nicht geht, haben die Geräte einen Defekt.
 
Standard-Appdrawer oder einen bestimmten Installiert?
 
Nur mal am Rande. Das Adressbuch kann sehr wohl auf Konten basieren die eine Synchronisation erfahren. Stichwort Google, Facebook etc.

Meine Ausführung sollte lediglich darlegen, das obwohl man in einer technischen Branche arbeitet, eine gewisse Blindheit für Kleinigkeiten entstehen kann. Ich hab auch teilweise schon meine Konfiguration in Android komplett versaut, und wusste nicht warum. Anwendung oder evtl das komplette System zurücksetzen und dann halt schauen woran es lag.

Im Grundsatz funktionieren Drawer und die Default Anwendungen. Woran es bei dir liegt, kann man leider aus der ferne nicht sagen.
 
Aber wenn es denn Android sein muss - wie schon einige hier gesagt haben: Möglichst pures Android (d.h. Nexus oder Moto G/X) - das läuft am saubersten. Selbst ich als Apple-Jünger habe es schon mal ein Jahr mit einem Nexus 4 ausgehalten ;-) - und hatte Null Probleme.
 
Alles klar.

Im Adressbuch sind keine Konten gesynct. Appdrawer ist Standard.

Offenbar muss ich tatsächlich wieder Stunden investieren um ein Custom-Rom aufzuspielen, rechne ich diese Zeit in Geld um wird mir etwas übel. Wird aber wahrscheinlich meine letzte Hoffnung bleiben.


Ich danke jedoch für die zahlreichen Antworten und Anregungen! Ich denke sobald ein neues Nexus erscheint wird es ein solches werden.
 
Des NEXUS Reihe hat immer die Google Play Edition ROM, kriegste auch innerhalb ner Stunde auf dein Handy über XDA.
 
...Stunden, um ein Custom ROM aufzuspielen?
Beim Galaxy S3 meiner Freundin hab ich für den CyanogenMod vielleicht 20 Minuten gebraucht. Und davon hat die Installation 15 Minuten selbstständig gearbeitet, da musst also nicht davor sitzen.
Bei anderen Custom ROMs kann es vielleicht etwas länger gehen, aber auch da sicherlich keine Stunden.

Ich muss aber ehrlich sagen, wenn es um ein absolut stabiles System geht, dann wären Custom ROMs nicht meine erste Wahl. Da du ja eh einen so hohen Stundenlohn hast, spar dir den Aufwand doch einfach, und hol dir gleich ein Nexus/Moto G/X.
 
Ich kann dir auch das Nexus 5x empfehlen. Bin von iOS auf Android umgestiegen nach 7 Jahren. Bisher null Probleme.
Meine Apps sind auch nur Standard-Apps und die flutschen einwandfrei. Spotify habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Vor dem Wechsel hatte ich auch bedenken, aber ich finde das wird überbewertet.
 
Nexus ist der richtige Ansatz, wenn es ein gut funktionierendes und stabiles Android sein soll. Hatte und habe ähnliche Anforderungen an mein Smartphone und bin nach diversen Irrwegen (auch WP) beim Nexus 6 (dem alten von Motorola) hängengeblieben und angekommen. Habe jetzt seit einem Jahr nicht das Bedürfnis das Gerät zu wechseln.
 
kann nach bald einem jahr sagen, dat das lg g4 einfach funktioniert. nach wie vor schnell, keine ruckler, keine abstürze etc.

bei lg jedenfalls das erste gerät welches sich mit apple und co vergleichen lässt (von der bedienung her) liegt auch an der software, die die koreaner nun endlich mal im griff haben. das g5 setzt dem noch einen drauf was alltagsperformance angeht (soc sei dank).

die androiden haben in letzter zeit ziemlich aufgeholt. die zeiten von ruckelnden high end geräten sind zum glück vorbei.
 
die androiden haben in letzter zeit ziemlich aufgeholt. die zeiten von ruckelnden high end geräten sind zum glück vorbei.

Naja die iPhones a la 3G / 3GS, 4 haben auch geruckelt wie sau.

Hab damals mein iPhone 3G (es war mein einziges Applegerät bis heute) freiwillig gegen ein Motorola Defy getauscht, welches deutlich flotter war.
 
von oneplus ist klar abzuraten wenn du out-of-box gute software haben willst.
selbst hab ich ein oneplus one, mit cm13 builds, das läuft zwar noch sehr gut aber man muss selbst das custom rom installieren und sich um updates kümmern.
ist also kein "sorglos" paket.

daher bei android eindeutig IMMER ein nexus nehmen. (alternativ ein Moto, hier hat man "nur" das problem mit den verzögerten updates).
bei samsung ist deren softwarepflege ein absolutes no-go, bezüglich bugs/geschwindigkeit und updates.
bis sich die restlichen hersteller mal um ein OS update bemühen, vergeht auch viel zu viel zeit.


ansonsten hat mein htc desire von 2010 schon die aufgaben alle gleichzeitig erledigt, an denen deine phones gescheitert sind...
 
Höh? Kann ich so gar nicht verstehen. Ich habe als mit einer der Ersten damals eine Einladung für das One+1 erhalten und habe es mir sofort gekauft. Ich hatte noch nie irgendein Problem mit dem Gerät. Ich habe es noch immer und mit CM13 kam auch Android 6.0.1 und das kam bei mir Over The Air, ich musste rein gar nichts damit machen.

Das OnePlus2 läuft weniger smooth, obwohl es bessere Hardware hat. Dafür drosselt die CPU im Test massiv, auf das Niveau des One+1. Habe das One+2 deshalb zurückgeschickt und bin auf das P9 umgestiegen und super happy. Das One+1 habe ich noch immer, läuft perfekt.

MrWaYne schrieb:
von oneplus ist klar abzuraten wenn du out-of-box gute software haben willst.
selbst hab ich ein oneplus one, mit cm13 builds, das läuft zwar noch sehr gut aber man muss selbst das custom rom installieren und sich um updates kümmern.
ist also kein "sorglos" paket.

daher bei android eindeutig IMMER ein nexus nehmen. (alternativ ein Moto, hier hat man "nur" das problem mit den verzögerten updates).
bei samsung ist deren softwarepflege ein absolutes no-go, bezüglich bugs/geschwindigkeit und updates.
bis sich die restlichen hersteller mal um ein OS update bemühen, vergeht auch viel zu viel zeit.


ansonsten hat mein htc desire von 2010 schon die aufgaben alle gleichzeitig erledigt, an denen deine phones gescheitert sind...
 
Zurück
Oben