News exklim eX Core: GeForce GTX 1050 im winzigen Thunderbolt-3-Gehäuse

franzerich schrieb:
Hmmm, hab mal eben eine Suche auf Geizhals gemacht. Es gibt fast keine (Office-)Notebooks mit Thunderbolt... die meisten 15+ Zöller haben entweder gar keinen Thunderbolt, oder aber selbst mindestens eine GTX 1050 verbaut.

Die meisten Notebooks mit 15+ Zoll sind keine Office Notebooks mehr und wenn du so einen Klopper tagtäglich mit dir rumschleppen willst, stört dich auch eine eingebaute Grafikkarte nicht. Das Video zeigt doch glaube ich eindeutig für welche Zielgruppe das Gerät hergestellt wird. (Video 45 Sek)

Von 1400 Notebooks ab 2016, mit Bildschirmdiagonalen zwischen 12 und 14,9 Zoll mit integrierter Grafik, haben 473 einen Thunderbolt 3 Anschluss und wären für diese Lösung geeignet.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377...16~8149_integrierte+Grafik+(IGP)#gh_filterbox

Engt man die Selektion auf Geräte ab 2017 ein, sind 421 von 1122 Notebooks dabei und man nähert sich schon der Hälfte.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377...17~8149_integrierte+Grafik+(IGP)#gh_filterbox

Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Ich bin von dem Konzept der Portablen eGPU nicht so ganz überzeugt. Wenn ich mobil Spielen möchte, dann fahre ich doch mit einem Gaming Notebook besser, als mit einem Zusatzgerät. Viel mehr Sinn macht für mich eine eGPU als Desktop- oder Dock-Lösung, damit ich daheim mein portables Notebook auch zum Spielen verwenden kann, unterwegs jedoch keinen tonnenschweren 17-Zoll-Klotz mitführen möchte.

Was?!? Es macht kein Sinn und macht dann doch wieder Sinn? :freak:

Ich finde das ganze Konzept schon recht interessant. Beobachte das ganze schon sehr viel länger. Es hakt nach wie vor am Preis.

dermatu schrieb:
stellt sich nur die frage was ich mit einer gtx 1050 soll ?!

Naja, mit 4GB sicher nicht die allerschlechteste Wahl. Klar, als eGPU total überflüssig, aber die Leistung IN einem Laptop würde mich interessieren. Das große Manko der 1050 war ja das die nur mit 2GB ankommt.

failormooNN schrieb:
Find ich cool und finde, dass es die perfekte Lösung für ein MacBook wäre, allerdings
finde ich den Preis zu hoch, schade.

Da die Macbooks seit der Touchbar auch um 500€ zu teuer sind, passt das ja. Die Zielgruppe ist die genau richtige dafür.

Der Preis spielt sicherlich für eine ausreichend Große Anzahl an Käufern einer solchen Entwicklung keine übergeordnete Rolle. Ob die Kundschaft, die auf der Suche nach einer smarten, eleganten Hybridlösung die Brieftasche öffnet allerdings einen schreienden Miefquirl haben möchte, steht auf einem anderen Blatt.

Jan schrieb:
exklim aus Kanada hat über Kickstarter die nach eigenen Angaben kleinste tragbare GPU für Notebooks erfolgreich finanziert. Der eX Core setzt in erster Generation auf eine GeForce GTX 1050, sein Gehäuse mit Thunderbolt-3-Anschluss ist kaum größer als das einer externen HDD. iGPUs von Intel werden deutlich beschleunigt.

Zur News: exklim eX Core: GeForce GTX 1050 im winzigen Thunderbolt-3-Gehäuse

Unterstützung für OSX?
Ergänzung ()

valin1984 schrieb:
Ich bin von dem Konzept der Portablen eGPU nicht so ganz überzeugt. Wenn ich mobil Spielen möchte, dann fahre ich doch mit einem Gaming Notebook besser, als mit einem Zusatzgerät. Viel mehr Sinn macht für mich eine eGPU als Desktop- oder Dock-Lösung, damit ich daheim mein portables Notebook auch zum Spielen verwenden kann, unterwegs jedoch keinen tonnenschweren 17-Zoll-Klotz mitführen möchte.

Mich würde von den Befürwortern interessieren: Wie würdet ihr das denn nutzen? (Ernsthaftes und freundliches Interesse =) )

Mobil willst du lieber mit einem Gaming Notebook zocken und im nächsten Satz erwähnst du, dass du unterwegs keinen schweren Gaming Klotz nutzen willst. Hat dir schon mal jemand gesagt, wie schizophren diese Aussage ist?! Ja und Nein gleichzeitig ist nur bei Quanten möglich, aber nicht beim Zocken.

Babasaad-16 schrieb:
Warum nicht paar cm größeres Gehäuse und einen größeren (leiseren) Lüfter?
ja warum wohl ? weil alle egpu Gehäuse so groß sind wie mein komplettgehäuse, davon gibt's inzwischen genug.

was es nicht gibt sind kleine Gehäuse...
(das wären auch nicht nur ein paar cm, es würde das Gehäuse verdoppeln - guck dir doch mal die maße an)

der preis ist ok... kauft halt ein billigeres egpu Gehäuse mit karte ...oh wait gibt's ja garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 1050 für Spieler etwas unterdimensioniert, gerade weil man durch die eGPU ja doch noch ein paar % Leistung verliert.
Von der Größe und dem Konzept her gefällt mir das Gerät aber sehr gut :)

Die Frage ist aber dennoch ob ein so kleiner Lüfter es schafft die GPU anständig zu kühlen?

Ich wäre die Zielgruppe für so ein Ding!

allerdings stellen sich mir 2 Fragen.
(Ich hatte bereits eine eGPU an meinem x220)

1.) Habe ich das richtig verstanden, sofern meine TB3 Schnittstelle 90Watt bietet, benötige ich KEIN extra Netzteil für die eGPU?

2.) Meiner Erfahrung nach (war allerdings über Express Card) kann das interne Display, NICHT oder NUR mit EXTREMEN Einbußen bei den FPS genutzt werden. Ist das bei TB3 nicht mehr so?

Was mich nur ein bisschen stutzig macht bei dem Projekt, was hat es mit dieser ex core Technologie auf sich?
Bei allen GPUs die ich bisher hatte konnte ich mit maximalen OC, also wirklich im 5mhz Bereich bevor es nicht mehr stable war,
höchstens um die ~7 FPS rausholen. Luft wohlgemerkt, hier handelt es sich ja ebenfalls um eine Luftkühlung. Wie will man das in einem Massenprodukt realisieren? Zu mal hier ein Plus von 225Mhz auf den default Boost gerechnet wird unter einem 90mm(?) Lüfter.

failormooNN schrieb:
Find ich cool und finde, dass es die perfekte Lösung für ein MacBook wäre.

Wie schaut es überhaupt mit treiber support aus? Gehen die neuen NV Karten damit? Weil es gibt ja nur noch AMD Karten in denn neuen Macs...

Weiß jemand wie es mit Steuern und Zoll ausschaut? Bei welchem Endpreis würde man landen?

Außerdem würde mich interessieren, wie sie mit der 1050 eGPU höhere Framraten erreichen als mit einer Desktop 1050?! (siehe Kickstarter)

Scheint wohl ziemlicher Humbug zu sein, inkl. Fakefirma mit Faketeam, mit dem ein paar Leute etwas Kohle einsacken wollen :) Siehe den Thread hier drüben https://egpu.io/forums/thunderbolt-enclosures/the-most-funny-egpu-i-ever-saw-in-kickstarter-ex-core/paged/5/#post-35250

Zu viele Ungereimtheiten und Intel hat keine Zertifizierung dafür vergeben :D

Edit: Uuuund auf den letzten Drücker SUSPENDED! https://www.kickstarter.com/projects/exklim/turn-your-laptop-into-a-gaming-rig-meet-the-ex-cor Vielleicht mag CB ja mal updaten...

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du meinen Kommentar gelesen wüsstest du, dass das Teil eine Abzocke war und im allerletzten Moment von Kickstarter gestoppt wurde.

CB interessiert sich aber scheinbar für sowas nicht, leider.

@Jan Ah alles klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben