News Exklusive Copilot+-PC-Funktion: Kontroverse KI-Suche Recall startet für Allgemeinheit

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Microsoft schaltet Recall samt der intelligenten Windows-Suche sowie die Click to do für alle Copilot+ PCs frei. Obwohl insbesondere Recall ein Zugpferd für Microsofts AI-PCs sein sollte, befand sich die kontroverse KI-Suche lange Zeit in der Testphase. Nun starten die exklusiven KI-Funktionen – zumindest außerhalb der EU.

Zur News: Exklusive Copilot+-PC-Funktion: Kontroverse KI-Suche Recall startet für Allgemeinheit

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und CableGuy82
Kann man im BIOS von NPU fähigen Chipsets die Unterstützung dafür eigentlich abschalten? Ernst gemeint, habe keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tritratrullala, Kitsune-Senpai und 2 andere
Total Recall :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tera_Nemesis, Roesi und 5 andere
Abrexxes schrieb:
Kann man im BIOS von NPU fähigen Chipsets die Unterstützung dafür eigentlich abschalten? Ernst gemeint, habe keins.
Bei den Rechnern, die ich hier habe (alles AMD APUs) kann man im BIOS die NPU ausschalten.

Ich bin allerdings bei den Rechnern weg von Windows. Vielleicht könnte man mal überlegen, ob man Windows 11 ohne der meisten Windows Feature installiert...das geht dann über eine unattend.xml bei Erstinstallation.

Oder man bereinigt sein Windows über Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tritratrullala, Kitsune-Senpai und 2 andere
@Mr.Uhu, danke für die Info.
Bei eigenen Rechnern kein Problem, ansonsten will ich KISS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
"Recall: Recall erstellt Historie sämtlicher Tätigkeiten auf eine PC, die sich auf einer Zeitachse zurückverfolgen lassen. Dazu werden fortlaufend Screenshots erstellt, die die KI auswerten kann."

Puh, das ist harte Kost..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tera_Nemesis, eSportWarrior und 6 andere
Kann man es Abschalten und wenn ja wo ?

:: "Recall nun Opt-in. Nutzer müssen also explizit zustimmen, damit es läuft".
Nunja, wenn Recall bereits fest im MS Betriebssystem verankert ist hat auch der Kontrollverlust über die Daten schon begonnen. Ob man Recall per Software abschalten/einschalten kann ist leider die falsche Frage wenn es um Begehrlichkeiten geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tritratrullala, Kitsune-Senpai und 3 andere
CMozzarella schrieb:
"Recall: Recall erstellt Historie sämtlicher Tätigkeiten auf eine PC, die sich auf einer Zeitachse zurückverfolgen lassen. Dazu werden fortlaufend Screenshots erstellt, die die KI auswerten kann."

Puh, das ist harte Kost..
Daher auch der Name: Rec all

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tough.stalker, MeisterOek und 6 andere
LT.Verleum schrieb:
hat auch der Kontrollverlust über die Daten schon begonnen.
Kontrolle und Windows in einem Satz ist doch schon lange hart an der Grenze zum Oxymoron - und in meinen Augen auch schon eine ganze Weile darüber hinaus... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kitsune-Senpai, Locutus2002 und eine weitere Person
Ruebennase schrieb:
Kann man es Abschalten und wenn ja wo ?
CMD als Admin starten

Prüfen ob Recall es aktiv ist:
Dism /Online /Get-Featureinfo /Featurename:Recall

Deaktivieren:
Dism /Online /Disable-Feature /Featurename:Recall

k0ntr schrieb:
ist mit NON EU auch die Schweiz gemeint?
Natürlich, ihr gehört einfach nicht dazu. ;P

Ernsthaft: Die Scheiz ist nicht in der Europäischen Union, orientiert sich aber stark an dieser. EU Gesetze gelten nicht automatisch für die Schweiz. Daher keine Ahnung, bis überhaupt was offiziell ist.

Deaktivieren reicht nicht. Das muss man entfernen.
Ansonsten ist es durch einen bedauerlichen Fehler nach dem nächsten Update wieder aktiv.
MS braucht Trainingsdaten für seine KIs, die werden alles dran setzen unsere Daten zu bekommen.
Die Recallfunktion ist dafür optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tough.stalker, tritratrullala und 3 andere
Arboster schrieb:
Deaktivieren reicht nicht. Das muss man entfernen.
Ansonsten ist es durch einen bedauerlichen Fehler nach dem nächsten Update...
Und was ist für MS nun der Unterschied zwischen:

• Update Copilot
  • Install Copilot

? Hmmmmmm........ oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Miuwa
Ich verstehe wieder mal nicht was Du mir sagen willst.

Ach jetzt ist der Groschen gefallen. :)
Ja, da muss man auch aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@Andy Lieber Herr Frischholz slime, gibt es was Neues zum Gedächtnis fürn Copilot, und wird es auch die Free Version bekommen?

MfG
mecks

Zurück
Oben