News Exklusive Copilot+-PC-Funktion: Kontroverse KI-Suche Recall startet für Allgemeinheit

saintsimon schrieb:
Werden die Kommentare hier auch schon drittklassigen KIs verfasst?
Herzlichen Dank für Ihren inspirierenden Beitrag – Ihre Kommentare klingen voller Poesie nach!🍌🍌🍌

"Für herkömmliche Rechner ohne NPU ist es nicht verfügbar"
Was Beudeutet das? Was sind herkömmliche Rechner?
Also nicht verfügbar auf allen Desktop CPUs? z.B. alle Ryzen7XXX 9XXX und Intel Core Ultras?
Was ist mit Ryzen8XXX das sind ja APUs mit AM5 Sockel oder?
Wo sind denn diese NPU APUs vorhanden? In Fertig Laptops? Tablets?

Ich nehme auch mal an das zukünftige CPUs alle NPUs haben werden oder es auch ohne gehen wird, aber mal abwarten.

wern001 schrieb:
eingestuft wird als was es in wirklichkeit ist -> Spionage
Weil sich dann ja jeder nur gegenseitig ans Bein pinkeln würde ... die Chinesen haben ihre Cloudservices und spionieren, die Amis haben ihre Cloudservices und Spionieren und die Südkoreaner und Japaner schauen auch wo sie was irgendwie anzapfen können. Wer Online ist wird potenziell ausspioniert. Man kann zwar versuchen möglichst Datensparsam zu leben, aber das geht heute nur noch mit Verzicht.

Jetzt mal ernsthaft. Wenn die Smart TV Hersteller oder die Apps die darauf oder auf Handys / PC laufen mal komplett offen legen müssten welche Daten sie abgreifen und wozu sie diese dann nutzen, ich glaube dann würden sehr vielen sehr schlecht werden.

Computerfuchs schrieb:
Wozu sollte man das tun
wie erwähnt ist der Vorteil im uefi, dass ein Windows Update an den Schalter schwerer rankommt.
wie du schon schreibst würde ich es allerdings auch nicht deaktivieren, weil ich den Chip für etwas anderes brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
LT.Verleum schrieb:
Ob man Recall per Software abschalten/einschalten kann ist leider die falsche Frage wenn es um Begehrlichkeiten geht.
Der Beitrag fällt in die Kategorie FUD, aber bitte frisch vom Stammtisch

Abrexxes schrieb:
Kann man im BIOS von NPU fähigen Chipsets die Unterstützung dafür eigentlich abschalten? Ernst gemeint, habe keins.
Hmmn, GPU können auch Ai beschleunigen. Also bitte dran denken das du auch die Grafikkarte aufbaust

.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ein mauer Artikel.
Weder kenne ich "NPU" noch weiß ich, was "Copilot+"-Geräte sind.

Desktop Suche versuchen wie schon ewig zu optimieren. Jetzt auch noch Recall...

Denkt ihr, dass das für viele relevant ist oder entwickelt MS da an der Nachfrage dabei.

Privat und in keinem einzigen meiner Jobs wird der Suchfunktion überhaupt irgendeine Beachtung geschenkt. Ich frag mich immer wer das Zeut dauernd nutzen soll.

Interessant wäre, wie Recall reagiert, wenn ich z.B. per Remote auf einem anderen PC bin oder eine Videokonferrenz habe? Gibt es Filterfunktionen? Im Zweifel würden ja auch Screenshots von Passwörter etc. abgelegt werden.

Vielleicht erkläft mir das mal einer als wäre ich 5 Jahre alt:
Es geht um KI Suche, richtig? Die Suche im Browser? Wenn ja, ist das dann nicht automatisch der Edge Browser? Wieso steht davon nichts im Beitrag? Dann beruht die Suche im Starmenü oder der Taskleiste ebenfalls auf dem Edge Browser und seiner Bing-Suche, oder nicht?
Und sind dann die Browser Firefox und Chrome mit entsprechender Nicht-Bing-Suchmaschine automatisch ausgenommen.

Bei Windows Features und beim Datenschutz ist es bei mir nicht gelistet.
Aber wenn ich das Dism /Online /Get-Featureinfo /Featurename:Recall ausführe ist es trotzdem drauf, aber deaktiviert.
Da es unter Features nicht gelistet ist kann ich es ja gar nicht deinstallieren.
Also Vertrauen schafft das nicht gerade.

Dism /Online /Get-Featureinfo /Featurename:Recall

Abbildversion: 10.0.26100.3775

Featureinformationen:

Featurename : Recall
Anzeigename : Recall
Beschreibung : Recall application.
Neustart erforderlich : Possible
Status : Deaktiviert

tough.stalker schrieb:
"Für herkömmliche Rechner ohne NPU ist es nicht verfügbar"
Was Beudeutet das? Was sind herkömmliche Rechner?
Also nicht verfügbar auf allen Desktop CPUs? z.B. alle Ryzen7XXX 9XXX und Intel Core Ultras?
Was ist mit Ryzen8XXX das sind ja APUs mit AM5 Sockel oder?
Wo sind denn diese NPU APUs vorhanden? In Fertig Laptops? Tablets?

Ich nehme auch mal an das zukünftige CPUs alle NPUs haben werden oder es auch ohne gehen wird, aber mal abwarten.
Hier steht beschrieben welche Geräte bzw CPU sowas haben

https://trendblog.euronics.de/pc-notebook/so-findest-du-heraus-ob-dein-pc-eine-npu-besitzt-134851/

• Gefällt mir
Reaktionen: tough.stalker
@WinFan Ja schon. Es bleibt aber trotzdem schwammig. Ich versteh schon, was tough.stalker damit meint.
Die Liste ist ja auch Stand Mai.2024. Ergo ist die zweite Generation Core Ultra und die 9000er Ryzen noch nicht dabei. Auch der "sagenumwobene" 😉 Ryzen AI, der ja genau diese Power liefern soll, wird nicht aufgeführt.
Aber derweil es hier den Meisten wohl darum geht KI-Suche auszuschalten, ist das ja auch irgendwie obsolet.
vorerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
xXFiskXx schrieb:
CMD als Admin starten

Prüfen ob Recall es aktiv ist:
Dism /Online /Get-Featureinfo /Featurename:Recall

Deaktivieren:
Dism /Online /Disable-Feature /Featurename:Recall
Vielen Dank! Ich befürchte nur, dass M$ das mit jedem Monatspatch heimlich wieder einschaltet. ;)

Crowbar schrieb:
Weder kenne ich "NPU" noch weiß ich, was "Copilot+"-Geräte sind.
Dann hast du seit Jahren keine Meldungen mehr zu neuen CPUs gelesen. NPU = Neural Processing Unit, ein Marketingbegriff für einen Chipteil, der auf die Berechnungen für KI-Sachen wie Spachmodelle optimiert ist. Die Rechenleistung wird aktuell in TOPS (Trillion operations per second) angegeben. Und deswegen geht dieses AI-Gedöhns nur auf Prozessoren, die eine NPU besitzen.

TR2013 schrieb:
Privat und in keinem einzigen meiner Jobs wird der Suchfunktion überhaupt irgendeine Beachtung geschenkt. Ich frag mich immer wer das Zeut dauernd nutzen soll.
Ich benutze die Suchfunktion täglich...

Btw Dank der in Windows eingebauten Telemetrie wissen die Kollegen bei Microsoft relativ genau welche Funktionen popular sind...

Von daher gehe ich davon aus das auch andere User die Suche nutzen. Ansonsten würde Microsoft das Features sicherlich wieder entfernen.

Paranoia ist wenn man trotzdem verfolgt wird.

Wie kann man es denn explizit anschalten?
Oder ist es wirklich so, dass ich selbst mit modernster GPU und CPU ohne dedizierte NPU absolut von dieser Technologie ausgeschlossen bin?

Donnerkind schrieb:
Gedöns

Zuletzt bearbeitet:
Also kurze Antwort: Es startet eben nicht für uns in der EU, oder? Und auf normalen PCs sowieso nicht, nur auf Copilot+ PCs was das auch immer heisst? Also Laptops?

@dernettehans Die Copilot Laptops waren nur die ersten Geräte die das hatten.
Auch normale Desktop PC erhalten das mit den neusten Prozessor Generationen die eine NPU integriert haben.
Das soll zukünftig ein Verkaufsargument werden damit Endverbraucher auch weiterhin Prozessoren aufrüsten.
Bei den Gigahertz und Kernanzahl der Prozessoren ist nach oben nicht mehr viel Luft, also bewirbt man dann zukünftig die Desktop Prozessoren auch mit immer höheren NPU Leistungen in TOPS gemessen.

Zurück
Oben