Experiment: Windows Server 2008 als Game-PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ash-Zayr

Commander
Hallo

Ich stöbere gerade in der neuen PCGH, in der einige Betriebssysteme gegeneinander verglichen werden. Unter anderem Windows Server 2008 in 64-bit, welches deutlich vor XP und auch teils Vista in der Spieleleistung rangieren soll, obwohl es ja gar kein übliches OS für den Heimgebrauch ist. Es heisst lediglich, mit einigen Tricks und viel Konfiguaration ließe sich Server 2008 als Desktop-PC hinbekommen (und um die 300,- Euro kosten).

Frage: wer von euch hat das mal gemacht? Und vor allem: welche Win Server 2008 Version muss man da wählen...es gibt bei Alternate, wenn ich da mal stöber, ca. 50-60 versionen aller Art? Und noch wichter: was sind denn die Tipps und Tricks und das Konfigurieren, damit man es am heimischen PC wie z.b. ein Vista oder XP nutzen kann, nur eben mächtiger....mit voller RAM Bestückung, was ein P45 Board so hergibt (wie viel geht da)? Das klingt echt lecker...;) Neugierig wäre ich ja, sowas mal durchzuziehen...

Ash-Zayr

Lass es sein.

Du kannst mit diverser Software Probleme bekommen.
Die Funktionen des Servers wie ADS brauchst du eh nicht.

Steck die 200 €, die du dann über hast, lieber in die Grafikkarte.

win server 2008 ist nichts anderes als Vista mit service pack 1 (haben sogar gleichen kernel)
nur mit dem unterschied für server basierende netzwerkcodes und etwas andere fuktionen und schon fertig integrierte Programme.

Probiers aus ich denke du wirst maximal auf die gleiche Punktzahl kommen wie bei vista mit SP1

Das Server 2008 ist ein Vista nur ohne den ganzen Krimskrams wie aero, benutzersteuerung, antispyware, hintergrundindizierung für suche, spiele, siedebar dafür mit anderen Sachen für Server (die du nie im leben brauchen wirst).
Wenn man bei Vista diese (wie ich finde eigentlich hilfreichen) Dinge ausschaltet ist es gleich schnell, beide besitzen schließlich die gleiche Codebasis.
Und falls du bei Vista alles eigeschalten lässt verlierst du vielleicht ein bisschen Leistung die holst du aber locker wieder rein, weil du deinen PC um 200Euro besser ausgestattet hast.
Ich bin mit meinem Vista X64 Home Premium glücklich und zufrieden, auch beim Zocken :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben