Windows Server 2008 auf Windows 10 "upgraden" ?

Das neuste Windows Betriebssystem, was auf dem Dell R520 supported wird, ist Windows Server 2016.
Eine Bare Metal Installation von Windows 10 könnte ein Problem werden, eventuell funktionieren die Treiber von Server 2016, das ist aber nicht sicher.

Supportende von Windows Server 2016 ist der 12.01.27, also könntest du noch 3 Jahre überbrücken.

Hat der Server 1 oder 2 CPUs und welche genau? Du musst alle Kerne lizensieren, daher aufpassen.

Warum sollte er sich als Privatmensch Windows Server draufknallen, wenn er es nicht gerade "über die Uni" bekommt...
Und dass es hier um private Zwecke geht, ist doch mehr als offensichtlich.

Warum man das Ding privat überhaupt nutzen möchte, das ist für mich eigentlich die größte Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
tollertyp schrieb:
Warum man das Ding privat überhaupt nutzen möchte, das ist für mich eigentlich die größte Frage.
Wobei ich recht gut verstehen könnte, wenn man sich privat mit Data Science oder Ähnlichem befassen möchte und einen DB Server braucht, der einiges an Daten bereitstellen und bei bestimmten Abfragen genügend Power liefern kann.
Ich selbst habe sowas auch hier im Keller auf einem Blech laufen und bezahle auch die entsprechenden Lizenzen dafür. Allerdings muss man dann auch schauen, dass der Gegenwert für einen selbst vorhanden ist.
Da aber Win10 zur Debatte stand, kann man eigentlich nur davon abraten und die Büchse dem Recycling, oder ebay zuführen (wobei bei ebay der Versand an einen potentiellen Kunden teuerer wäre als der vermutliche Warenwert).

=dantE= schrieb:
Wobei ich recht gut verstehen könnte, wenn man sich privat mit Data Science oder Ähnlichem befassen möchte und einen DB Server braucht, der einiges an Daten bereitstellen und bei bestimmten Abfragen genügend Power liefern kann.
Die Maschine ist min. 10 Jahre alt, die CPU Generation müsste Haswell oder Sandy Bridge entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und tollertyp
Maximal Ivy Bridge, wenn bereits eine Refreshed CPU des Sockels LGA1356 verbaut ist.
Aber auch die ist bereits 10 Jahre alt und im Jahr 2020 endgültig seitens Intel EoL gegangen.

Wenn es denn ein Server sein soll, kann man sich dann fast besser einen neuen Dell R750XS kaufen, z.B. hier im Abverkauf:
https://geizhals.de/dell-poweredge-r750xs-gxfxh-634-bykr-634-bykp-a2642672.html?hloc=at&hloc=de

Der hat dann einen deutlich moderneren Ice Lake-SP Xeon Silver 4310, 32GB DDR4 RAM und eine 480GB Data Center SSD an Bord und sogar schon eine aktuelle Windows Server 2022 Standard Lizenz mit 10 CALs dabei.
3 Jahre Vor Ort Support sind auch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
=dantE= schrieb:
Ich wäre dennoch dafür, dass wir einfach mal bei dem bleiben, was der TE schreibt, und wir uns weniger darauf konzentrieren, was wir uns alles vorstellen können. Das hier ist kein Phantasie-Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Phil_81 und sikarr
Zurück
Oben