Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExpertCenter PN54: Asus verpasst dem Mini-PC mit AMD Ryzen „Krackan Point“
@Jan "vier Monitorausgänge – einmal als HDMI, einmal als DisplayPort und zweimal via USB Typ C Alternate Mode."
Auf den Bildern sind aber 1x HDMI, 2x DP und einmal Typ C mit DP zu sehen.
Cool. Jetzt kann man chinesische Mini-PCs empfehlen, ohne das jemand mit "aber Support" um die Ecke kommt. Nicht das der Support von Asus tatsächlich besser ist.
Außerdem hab ich ne Frage an das Marketing-Team:
Was für ne Schnittstelle ist das? M.2 2280 jedenfalls nicht.
Mal schauen wie effizient Krackan Point ist, die Belüftung bei dem Asus sieht mir nicht sehr ausladend aus, könnte also lauter werden. Ansonsten kann sich die Ausstattung ja sehen lassen. Mal sehen wie die Preise sich entwickeln.
Die iGPU ist stark genug für meine Retro Spiele und für mein Home Office reicht das auch locker.
Die Mini PCs werden immer attraktiver und ich immer schwächer. Im 2. Quartal schlage ich zu wenn es noch mehr Auswahl mit Krackan und Strix halo Ultra Max ;-) etc. gibt.
Kleine Berichtigung:
Die Ryzen 5000U-Serie gab es sowohl mit Zen 2, als auch Zen 3 Architektur.
Die "ungeraden" Nummern 5300, 5500, 5700 sind Zen 2 (Luciene),
die "geraden" Nummern 5400, 5600, 5800 sind Zen 3 (Renoir).
Man will es dem geneigten Kunden ja nicht zu einfach machen...
Ergänzung ()
Fritzler schrieb:
Aber was die bei asus rauchen hinten noch einen USB2 hinzupacken?
Sehr schöne Kiste.
Ich weiß es gibt genug von den Dingern als China-Kisten, aber ich vertraue denen nicht so ganz.
Und ASUS hat ja noch einen Namen zu verlieren, die Chinesen machen einfach einen neuen.
Artikel-Update: Die Behauptung, dass der letzte Mini-PC von Asus mit AMD Ryzen bereits im Jahr 2021 erschienen war, war nicht korrekt. Anfang 2023 hatte Asus mit dem ExpertCenter PN53 noch ein Mini-PC-Barebone mit AMD Ryzen 7000H (Zen 3+) auf den Markt gebracht, das auf der Suche nach Mini-PC-Komplettsystemen übersehen worden war. Der Inhalt wurde angepasst.