Explorer.Exe - Klasse nicht registriert ...

Ja, das ging eben aus deinem Post davor nicht ganz hervor. Woher du deine Lizenz hast ist sekundär.

Meiner Meinung nach solltest du denn wieder versuchen, über Ausschuss ans Ziel zu kommen.
Abgesicherten Modus starten und schauen.
Wenn dort alles okay, dann alles aus dem Autostart und neustarten und schauen.
Wenn dann alles okay alle Shell-Extensions im Explorer deaktivieren, neustarten und schauen.

Am besten Screenshots machen vom Zustand vorher immer.

Und wenn du dann bei den Shell-Extensions merkst, dass wenn du alle deaktiviert hast, es dann geht, dann aktivierst du wieder die Hälfte. Geht es dann immer noch, weißt du, dass diese nicht schuld sind. Dann aktivierst du von den übrigen wieder die Hälfte. Bis es eben wieder nicht geht. Dann weißt du, dass die verantwortliche in der letzten Hälfte dabei war. Je nachdem wie groß diese war halbierst du sie wieder oder testest einzeln.

Du musst halt immer neustarten nach Änderungen um ganz sicher zu gehen. Ist nervend, aber ich würde es so machen.
 
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Oki ... dann mach ich erstmal das mit dem abgesicherten Modus ... und wenn ich die Shell Extensions anzeigen (bzw. finden) möchte, dann mit sowas?

Das Blöde (und Gemeine) ist halt, dass dieses Problem "nur" ca. 2 mal täglich auftritt ... daher lässt sich eben schwer was ausschließen ...

Und die Lizenz ist ganz normal bezahlt ... (vermutlich weil ich doof bin) ... nur um das jetzt ein - für allemal klarzustellen ...
 
und cristaldisk zeigt alles in ordnung an?
was ist das überhaupt für hardware?
 
CDI ist immer gut, um zu schauen, ob mit der SSD alles tutti ist.
 
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Es schadet nicht. Aber aus meiner Sicht spricht hier dennoch mehr für Software als für Hardware.

@Jo_Bo: Woher du die Lizenz hast ist irrelevant, das wollte ich damit sagen.

Und ja, entweder ShellExtView oder glaube auch Autoruns von Sysinternals/Microsoft.
 
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Dass heißt, dass Du die SSD als Fehlerquelle ausschließen kannst. Dein Problem liegt eher in der Software. In Beitrag #2 steht z.B., dass der Browser Edge schuld sein könnte. Nutzt Du den? Ich würde mögliche Fehlerquellen der Reihe nach abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir versucht zu erklären, wie man so etwas strukturiert angehen kann. Dass es ein sporadisches Problem ist macht das ganze nicht einfacher.

Wenn das Problem so selten auftritt, dann schalte halt immer 1-2 Extensions ab. Bis das Problem wieder auftritt, dann die wieder anschalten und die nächsten beiden aus. Tritt das Problem dann nicht auf, dann weißt du, welche 1-2 Extensions wohl schuld sind. Dann kannst du einzeln prüfen.

Aber es hängt von dir ab.
 
Ok ... danke euch ... und muss trotzdem nochmal blöd nachfragen: die Extensions, sind das all die, die ich im "ShellExView(er)" sehe? Dann wären das ja ganz schön viele ... habe jetzt nicht nachgezählt ... aber an die 100?
Oder bin ich da jetzt völlig falsch unterwegs?
 
Ich würde mit Autoruns vorgehen, das ist deutlich übersichtlciher, da dann in Explorer:
1612875373967.png


Also genau so, wie @areiland in #5 schon geschrieben hatte.
 
Autoruns zeigt mir unter "Explorer" dieses Bild ...

fsscr001.jpg

:confused_alt:

und sorry für die langsame Antwortgeschwindigkeit ... mache grad bissl online-Nachhilfe ...
 
Hast du mal in den Options "Hide Microsoft Entries" deaktiviert? Vielleicht sind da halt wirklich noch keine Dritthersteller-Extensions.
 
Oki ... schau ich gleich nach ... und mein WIN ist ja tatsächlich noch fast jungfräulich ☺️

Wenn ich die Microsoft Entries anzeigen lasse, habe ich jede Menge Einträge ... aber an denen darf man ja eh nicht rumschrauben - richtig?
 
Richtig, an denen solltest du nicht rumschrauben und es ist auch nicht unbedingt zu erwarten, dass ein Eintrag davon schuld ist.

Bin da leider auch langsam mit meinem Latein am Ende (auch weil es nie gelernt habe).
 
Ja ... scheint eins von den Problemen zu sein, mit denen man (ich) leben muss 😝

Trotzdem vielen Dank für deine (eure) Hilfe !!
 
Bleibt der Fehler auch wenn du mal folgendes probierst.

Alle Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Zurücksetzen (auf Microsoft empfohlenen Standardeinstellungen zurücksetzen)

Computer neu starten.
 
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Jo_Bo schrieb:
Nein ... es ist nur das allernötigste installiert. Autoruns, Capture1, Libre Office, Discord, Spotify und die Razer-Software für meine Webcam. Ich hoffe (und glaube) nicht, dass es an einem von denen liegt.
Nacheinander jeweils ein Programm deinstallieren, und prüfen ob das Problem noch auftritt. Es kann z.B. auch an einer uralten Version von Libre Office liegen.

Gruß
R.G.
 
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rgbs schrieb:
Nacheinander jeweils ein Programm deinstallieren, und prüfen ob das Problem noch auftritt. Es kann z.B. auch an einer uralten Version von Libre Office liegen.

Gruß
R.G.
Ja, denke mal, das wird einen Versuch wert sein. Libre Office habe ich zwar erst frisch heruntergeladen ... (die neueste Version von deren Webseite) ... aber man weiß ja nie ...
 
Habe genau das gleiche Problem und bin am verzweifeln. Windows wurde mit dem Creation Tool neu installiert und nach ca. 1 Woche kam wieder das Problem mit dem Einfrieren, Klasse nicht registriert usw.
Ich vermute langsam, dass es an meiner SSD liegen könnte. CDI zeigt nur 80% an und irgendwelche Fehler.
 
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