Explorer Fehler - Nichts geht mehr

C

cosinus9

Gast
Hi liebe Community,

habe letzte Woche am Donnerstag meinen PC (Windows 8.1 Pro 64 Bit) auf Windows 10 geupgraded. Das Upgrade verlief erfolgreich aber ich bekam danach in unregelmäßigen Abständen ständig Bluescreens (jedes mal ein anderer Fehler/Fehlercode; gefühlt mehr Bluescreens und andere Fehler als ich in all meiner Zeit von Windows 95 bis 8.1 hatte). Natürlich habe ich die einzelnen Fehler im Internet nach recherchiert und die meisten sagen sie entstehen durch Hardwarefehler, Treiberfehler oder Softwarefehler. Hab dann übers Wochenende mehrere Testprogramme wie Memtest und Co. über meinen PC laufen lassen und kann mehr oder weniger sagen das meine Hardware nicht das Problem ist (wäre auch komisch bis zum Update lief alles perfekt). Habe dann nicht lange überlegt und eine Clean-Installation vollzogen. Nach der Clean-Installation hab ich alle Treiber installiert/geupdatet und hab begonnen wieder meine Standard Programme zu installieren jedoch musste ich dabei feststellen das der Windows Explorer sich nicht öffnen lässt. Wenn man auf den Explorer draufklickt verschwinden kurz alle Icons auf dem Desktop und die Taskleiste (dauert vllt. max. eine Sekunde) und kommen dann wieder und das wars. Keine Fehlermeldung nichts. Hab daraufhin im Internet nach ähnlichen Problemen gesucht und mehrmals gelesen ein Windows Update solle den Fehler beheben. Habe daraufhin mal nach Updates gesucht und sie automatisch installieren lassen. Es waren nicht viele Updates aber es ließen sich alle installieren bis auf das Update KB3105210 das wiederholt den Fehler 0x800736cc produzierte. Da sich alle anderen Updates installieren ließen habe ich versucht über das Internet dieses Update manuell zu downloaden. Nach dem Download bekam ich jedoch gleich einen Signaturfehler und als ich die Datei dann trotzdem ausführte brach die Installation sofort ab. Da beim Windows Update stand das es vllt. später gehen würde habe ich es dabei belassen. PC neugestartet und versucht den Explorer zu starten und es ging wieder nicht. Habe danach im CMD mal nach beschädigten Dateien gesucht (sfc /scannow) und der Scan hat hervorgebracht das beschädigte Dateien bestehen (ist mir zwar ein Rätsel woher da es ja ein Clean-Install war) die nicht repariert werden können. Der Log wurde gespeichert kann ihn leider nur nicht aufrufen da der Explorer sich nicht öffnen lässt.

Nun meine Frage: was kann man da tun um den Explorer zum laufen zu bringen, die beschädigten Dateien zu reparieren und das Update KB3105210 zu installieren? Hilft nur eine neue Clean-Installation? (hoffe nicht hab von Donnerstag bis heute nahezu 10x die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt würde endlich mal gerne ein System haben das läuft ohne permanent neu installiert werden zu müssen)

Mein PC:
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit (Build 10240)
Intel i7-4710HQ
NVIDIA GTX 860M
8GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Idee! Hab gleich mal die DISM Befehle ausgeführt bekam dann bei RestoreHealth die Meldung das keine Quelle gefunden werden konnte und ich eine angeben soll nur das Problem ist auch dieser Log ist nicht aufrufbar da der Explorer nicht will.
 
in paar Tagen kommt Build 10586, evtl löst sich das Problem dadurch von alleine!
 
Wie kann man Windows auf einen neueren Build updaten?

Werde jetzt mal ein Inplace-Update durchführen und schauen ob das was bringt.
 
Zu Coretemp: ging bei mir die Werte waren im normalen Bereich. Habs jedoch auf Win 8 durchgeführt.

Das Implace-Upgrade schlägt fehl keine Ahnung warum. Habe die "empfohlenen" Updates installiert und dann bricht der Setup nach dem automatischen Neustart bei ca. 7-10% Gesamtfortschritt ab und der PC startet Neu wobei er die Installation wieder rückgängig macht. Fehlermeldung: Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorganges APPLY_IMAGE ein fehler aufgetreten.
 
Zurück
Oben