Explorer kaputt, keine Icons: Desktop, Explorer, Kontextmenü windows, Taskbar nur Standard Icons für Software. Registry repair?

Jedec

Ensign
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Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mein W11 zu retten, da das System frisch, eigenen Wünschen angepasst ist und alle Programme installiert sind.

Im Anhang könnt ihr sehen, dass sämtliche Icons verschwunden sind.
Ich war es vermutlich selbst, folgendes habe ich in der Registry vorgenommen:
-Remove "Open with Visual Studio" from Folder Context Menu, hierzu muss der Ordner AnyCode gelöscht werden
KEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\AnyCode
-Remove AMD Context menu, hierzu muss ein neuer Schlüssel erstellt werden
-Fenster durch mouse over aktivieren, Standard 500ms, habe es auf 100 reduziert

Andere Einstellungen fallen mir nicht ein. Ich habe auch nicht sowas wie "Entferne Verknüpgspfeil" gemacht.

Die zwei letzten Änderungen habe ich rückgängig gemacht. Ein Programm, Windhawk, ändert das Design der Taskbar, dieses Programm lief aber eine Woche ohne Probleme. Habe es ausgestellt, ohne Besserung.

Auch der Task-Manager wird nicht angezeigt (Strg+Alt-Entf und Rechtsklick auf die Taskleiste).
W11 Enterprise 10.0.26100

Besten Dank,
Jedec
 

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Das Backup von vor der Bastelei zurückspielen.
 
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Du kannst die Systemwiederherstellung verwenden und das System zu einem früheren funktionierenden Zeitpunkt zurücksetzen.
 
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TorenAltair schrieb:
Das Backup von vor der Bastelei zurückspielen.
Das! Nutze kein Windows mehr, kann dich daher nicht durch-dirigieren aber Windows sollte doch in der Regel sowieso "Snapshots" anlegen, wenn nicht deaktiviert (zumindest war das doch bei 10 noch so?). Da einfach "Zurückspringen".

Edit
was @PC295 sagt.
 
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Sysinternals (mittlerweile Mircosoft) Autoruns kann Kontextmenu Einträge ohne Risiko entfernen.
 
Mir fallen weitere defekte auf, siehe Anhang (kann kein Restore Point erstellen, kann kein Backup erstellen).
Restore point wurde geladen kein Erfolg.
Zweiter Admin angelegt, selbe Probleme.
 

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Oder erstmal ein Inplace Upgrade durchführen.
 
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Ich glaube ich habe beim Versuch "Open with Visual Studio" aus dem Kontextmenü zu entfernen, einen falschen Ordner in der Registry gelöscht.
Ich denke ich habe den hier gelöscht: HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\AnyCode
Hätte gelöscht werden müssen HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\AnyCode

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\AnyCode
Ich habe paar Befehle laufen lassen, diese haben vllt. den Order wiederhergestellt oder dieser wurde automatisch wiederhergestellt (vllt auch durch den Recovery Prozess).
Habt ihr den selben Inhalt dort?
(Default) REG_SZ @@C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\MSEnv\1033\\VSLauncherUI.dll,-1002
Icon REG_SZ C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\MSEnv\\VSLauncher.exe,-105

Danke
 

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Den Ordner "AnyCode" gibt es bei mir nicht.
Scheint auch nicht wichtig zu sein.
 
Wie bereits empfohlen, ein Inplace Upgrade durchführen, das müsste das System retten.
 
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@Goldsmith Gerade fertig geworden, kein Änderung, weiterhin kann ich kein Restore Point erstellen (Anhang weiter oben) oder Kontrollzentrum/Backup and Restore (Windows7).
Ich verstehe nicht, wie diese Probleme zusammenhängen.
 
@redjack1000 Das ist nun der zweite unnötige Kommentare von Ihnen, bitte unterlassen Sie das.
Wenn Sie Ihre Anzahl der Beiträge erhöhen wollen, dann bitte wo anders.
 
Jedec schrieb:
Das ist nun der zweite unnötige Kommentare von Ihnen, bitte unterlassen Sie das.
Ich meine das schon ernst.... Die Neuinstallation wird der schnellste Weg sein, dass dein Windows wieder läuft.
Anschließend machst du als erstes ein Backup und kannst erneut anfangen die Einstellungen im Windows zu ändern.
Machst du es dabei wieder kaputt, hast du ein Backup.

Cu
redjack
 
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Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Erstellung von Wiederherstellungspunkten standardmässig deaktiviert ist und sichern und wiederherstellen nicht mehr zu empfehlen ist. Warum man ohne passende und funktionierende Sicherung am System rumbastelt, erschliesst sich mir ohnehin nicht. Aber dann auch noch andere disziplinieren wollen, die auf die ganz offensichtlich einzigen sinnvollen Reparaturoptionen verweisen.
 
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Bevor man Eintragungen oder Änderungen an Schlüsseln in der Registry vornimmt, sollte man den entsprechenden gesamten Schlüssel exportieren, um diesen bei Bedarf zurückspielen zu können.
Auch ein System-Backup ist natürlich eine sinnvolle Option.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und jetzt hilft sehr wahrscheinlich nur eine frische Installation des Betriebssystems. Dann hoffentlich mit den entsprechenden Vorkehrungen.
 
Jedec schrieb:
Gerade fertig geworden, kein Änderung,
Das Inplace Upgrade? Wenn auch das nicht mehr hilft und kein Backup vorhanden ist, musst du komplett von vorne anfangen.
 
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