Explorer kaputt, keine Icons: Desktop, Explorer, Kontextmenü windows, Taskbar nur Standard Icons für Software. Registry repair?

Es würde mich echt wundern, wenn ein Inplace Upgrade das nicht reparieren könnte. Denn fehlerhafte Schlüssel in HKCR und HKLM werden dabei zwangsläufig neu geschrieben. Nur fehlerhafte Registryeinstellungen in HKU und HKCU (wobei der nur den gerade aktiven Zweig aus HKU darstellt) werden nicht repariert, weil das Setup keine Nutzereinstellungen zurücksetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Azghul0815 und Goldsmith
Seit wann korrigiert ein Inplacement fehlerhafte Registry-Einträge?
Wenn man schon da herumpfuscht, wäre
EnablePeriodicBackup
ein wichtiger REG-Eintrag gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Pentagon schrieb:
Seit wann korrigiert ein Inplacement fehlerhafte Registry-Einträge?
Muss aber so sein, hatte gerade erst den Rechner eines Bekannten hier, der sich durch ein Tuning-Tool die Registry zerschossen hat, mit einem Inplace Upgrade hat sich das wieder gerade gebogen.
 
Die Registry wird aber nur dann neu geschrieben, wenn das Inplace OHNE Beibehaltung der Programme und Einstellungen ausgeführt wird.
Andernfalls wird die Registry nicht angerührt.
 
Ne, ich hatte die Programme behalten, trotzdem wurde die Registry neu geschrieben.
 
Sicher?
Dann wären doch die Registry-Einträge der beibehaltenen Programme weg und das würde dann zwangsläufig zu Problemen bei der Ausführung dieser Programme führen.
 
Bestimmte Bereiche der Registry werden schon ersetzt, überschrieben bzw. auf Standardwerte zurückgesetzt.
 
Ganz sicher war es so, ich war ja selbst etwas verwundert, weil ich eher nicht damit gerechnet habe. Selbst das vermaledeite Tuning-Tool, das diesen Schaden angerichtet hat, lief wieder.
 
Pentagon schrieb:
Seit wann korrigiert ein Inplacement fehlerhafte Registry-Einträge?
Das Inplace Upgrade schreibt die maschinen- und systemspezifischen Registrywerte neu. Immer daran denken, die Registry ist nicht exakt so aufgeteilt, wie man das in Regedit sieht. Die Registry besteht nämlich tatsächlich aus einer anderen Aufteilung, bei der der Softwarezweig einen komplett eigenen Hive bildet.
 
Zurück
Oben