Explorer reagiert mehrere Sekunden nicht

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Bei meinem Windows 10 Rechner tritt seit einiger Zeit das Problem auf, dass der Explorer nicht wie gewohnt funktioniert. Wenn man aus einer anderen Anwendung darauf zugreift (bspw. beim Speichern einer Datei) reagiert dieser nicht, während noch keine Ordnerstruktur angezeigt wird. Sobald die Ordnerstruktur angezeigt wird funktioniert es einwandfrei. Startet man in der gleichen Anwendung den Dialog der den Explorer aufgerufen hat nochmal, funktioniert es ebenfalls.
Startet man den Explorer direkt, gibt es Probleme beim Umbennnen einer Datei. Nach Eingabe des neuen Dateinamens und der Bestätigung mit Enter, wird für einige Sekunden "keine Rückmneldung" angezeigt.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Gruß Ludwig
 
Gibt es eine zusätzliche HDD im System? Wenn die erst aus dem Ruhezustand geholt werden muss, kann es zu diesem Phänomen kommen. In den Energiespar-Einstellungen den Ruhezustand für Festplatten deaktivieren, löst das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und mkdr
Schon auf 1903 geupdatet? Hatte das Problem bei meinem Laptop auch von Anfang an (1703), erst seit dem 1903 Update ist es weg! Ordner wurden nach dem erstellen erst nach dem aktualisieren etc. angezeigt!

Kleine Daten kopieren dauerte zu lange ......! Ordner umbenennen hieß es der Ordner sei nicht mehr vorhanden wenn man ihn direkt öffnen wollte. weil nach dem umbenennen und der Bestätigung mit Enter immernoch neuer Ordner stand etc.

Das Windows war damals von Dell vorinstalliert, hatte nur am Laptop dieses Problem, an zwei Rechnern die von mir installiert wurden gabs keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ludwigm Ich hatte das selbe Problem, bei mir lag es daran, dass ich "zu viele" Dateien auf dem Desktop abgelegt hatte. Ich hatte um die 100 Bilder dort gespeichert und das führte dazu, dass er Explorer zufällig einfrierte. Hab die dann verschoben und seitdem ist das Problem weg. Das Problem mit dem einfrierer beim umbennen ect hatte ich auch. Das kann an mehreren Dingen liegen. Wenn du dazu googles findest du auch viele Berichte darüber, und MS war bisher nie daran interessiert das zu fixen. Hast du eine usb platte drann oder sd karte? Wenn diese idlen kann es passieren dass wenn sie aufwachen der Explorer einfriert. Hast du Explorer dll shells installiert? Wenn ja mach die mal alle aus https://www.nirsoft.net/utils/shexview.html Kann auch an hooks liegen zB von Dropbox oder Onedrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
@ludwigm
Gib mal paar Daten zu deinem System!
Hast du Drittanbieter Software installiert.
Tuning Tools oder Driver Tools oder AV Programm?
Mehr Infos = mehr Hilfe!
Hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut oder den Taskmanager zu Rate gezogen?
Wie das System oder durch welche Prozesse das System ausgelastet wird.
 
Ich hab das gleiche Problem auf zwei verschiedenen Rechnern. Keine zusätzliche AV-Software installiert, nur Windows Defender. Windows 10 1903
Core i7-4790k bzw. Core i7-2600K (im anderen Rechner)
16 GB RAM
GTX 1070 (alles andere gilt für beide Rechner)
beide Rechner haben mehrere Platten:
2600k: System auf Evo 1TB-SSD, Daten auf WD Red 4TB HDD
4790K: System auf Evo M2-SSD, Datenplatte 6TB, Projekteplatte 3 TB
Alle HDD-Platten verhalten sich ansonsten normal und funktionieren laut Crystal Disk Info.

Bei mir hängt der Rechner direkt nach dem Boot. Das betrifft das Taskmenü (wo alle Apps usw. verknüpft sind) und alle gerade laufenden Programme (foobar2000, Firefox, Thunderbird) reagieren nicht. Trotzdem kann ich zwischen den einzelnen Programmen mit Hilfe der Taskleiste wechseln, aber die Programme reagieren nicht und das Taskmenü klappt nicht auf. Bei mir dauert das ungefähr eine Minute und tritt immer nur nach dem Boot auf, allerdings nicht unmittelbar. Ich habe ein kurzes Zeitfenster, in welchem ich Programme starten kann, dann beginnt der "Freeze". Nach der Minute werden alle Eingaben ausgeführt und es gibt keine Probleme mehr. Das Problem begann direkt nach dem Update auf 1903 - dummerweise habe ich schon die Update-Bereinigung durchgeführt und kann nicht mehr zurück.
 
Aysem schrieb:
Das Problem begann direkt nach dem Update auf 1903 - dummerweise habe ich schon die Update-Bereinigung durchgeführt und kann nicht mehr zurück.
Wer sagt das du nicht mehr zurück kommst?
Daten sichern und Build 1809 clean installieren.
Aber willst du nicht versuchen die Fehler von 1903 zu beheben?
Wie hast du 1903 installiert, über WU oder Windows Update Assistent?

Hast du Uefi oder BIOS drauf und es sind beide Desktop PCs?
 
Zurück
Oben