Guten Tag,
da meine Kollegen das Problem nun schon seit über 6 Monaten mit sich rumschleppen müssen, wird es an der Zeit, eine Lösung für das Problem zu finden. Vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und nein, die haben mir nicht weitergeholfen.
Zu meinem Problem:
Wir haben über 140 PC-Arbeitsplätze mit Windows 7 in unserem Unternehmen. Seit einem Jahr tauschen wir die ältesten Geräte durch neue Lenovo ThinkCentre M710s mit Windows 10 aus. Aktuell sind wir bei 25 Windows 10 PCs. Jetzt haben wir genau drei Kollegen, die im selben Büro sitzen, die das gleiche Problem haben.
Der Explorer schließt sich (unregelmäßig) von selbst. Es kommt keine Fehlermeldung, kein Eintrag in die Ereignisanzeige, gar nichts. Bei zwei von drei Kollegen passiert das ganze ca. 4-5x täglich, bei dem dritten maximal 1x täglich, kann auch seltener sein. Das schließen ist für mich nicht sofort reproduzierbar. Es passiert vollkommen willkürlich und unregelmäßig. Aber es kommt. Der Effekt tritt auch, egal ob ich nur auf dem lokalen PC surfe oder in Netzlaufwerken. Es kann während der Arbeit passieren, oder auch wenn man den Explorer geöffnet hat, aber gar nicht am Platz ist.
Jetzt habe ich natürlich auch schon einiges ausprobiert, hier eine Auflistung:
Da mir und meinem Kollegen langsam die Möglichkeiten ausgehen, wende ich mich mit diesem doch sehr speziellen Problem an euch und hoffe, dass mir jemand eventuell einen anderen Lösungsansatz bieten kann.
Viele Grüße und Danke
Alexander Stephan
da meine Kollegen das Problem nun schon seit über 6 Monaten mit sich rumschleppen müssen, wird es an der Zeit, eine Lösung für das Problem zu finden. Vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und nein, die haben mir nicht weitergeholfen.
Zu meinem Problem:
Wir haben über 140 PC-Arbeitsplätze mit Windows 7 in unserem Unternehmen. Seit einem Jahr tauschen wir die ältesten Geräte durch neue Lenovo ThinkCentre M710s mit Windows 10 aus. Aktuell sind wir bei 25 Windows 10 PCs. Jetzt haben wir genau drei Kollegen, die im selben Büro sitzen, die das gleiche Problem haben.
Der Explorer schließt sich (unregelmäßig) von selbst. Es kommt keine Fehlermeldung, kein Eintrag in die Ereignisanzeige, gar nichts. Bei zwei von drei Kollegen passiert das ganze ca. 4-5x täglich, bei dem dritten maximal 1x täglich, kann auch seltener sein. Das schließen ist für mich nicht sofort reproduzierbar. Es passiert vollkommen willkürlich und unregelmäßig. Aber es kommt. Der Effekt tritt auch, egal ob ich nur auf dem lokalen PC surfe oder in Netzlaufwerken. Es kann während der Arbeit passieren, oder auch wenn man den Explorer geöffnet hat, aber gar nicht am Platz ist.
Jetzt habe ich natürlich auch schon einiges ausprobiert, hier eine Auflistung:
- Deinstallation von G-Data: Um jegliche Aktivität von G-Data ausschließen zu können, habe ich das Programm vollständig von den Arbeitsplätzen für eine Woche entfernt. Das Problem trat trotzdem weiterhin auf.
- Windows Updates auf den neusten Stand gebracht
- Beschädigte Systemdateien repariert (sfc /scannow)
- zu lange Ordnerpfade ausgeschlossen: Da einige Abteilungen bei uns unheimlich lange Ordnernamen vergeben und es etliche Unterverzeichnisse gibt, habe ich mir das Netzlaufwerk genauer angeschaut, auf dem die Kollegen am häufigsten unterwegs sind. Allerdings sind die Namen / Unterverzeichnisse sehr kurz gehalten.
- Fehlerhafte Installation von Windows 10: Ich könnte natürlich alle drei PCs neu aufsetzen und hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt. Ich bin aber nicht der Meinung, dass damit die Wurzel des Problems behoben ist. Vorallem, dass ausgerechnet die drei PCs, die im selben Raum stehen, eine Fehlerhafte Installation drauf sein soll, mag ich doch sehr zu bezweifeln.
- Procmon: Ich habe bereits Procmon einen Tag an den PCs laufen lassen und wollte die Log-Datei auswerten. Allerdings bin ich da an meine persönlichen Grenzen gestoßen, da die Datei nach einigen Stunden über 1GB groß war und ich mit den einzelnen Prozessaufrufen, DLL-Aufrufen usw. vom Explorer doch ziemlich erschlagen wurde. Die letzten zwei Tage wollte ich gezielt Procmon laufen lassen, und darauf warten, bis das Problem auftritt, um einen genauen Zeitpunkt zu haben und die Suche im Log stark eingrenzen zu können. Allerdings trat das Problem natürlich nicht in den zwei Stunden auf, an denen ich an einem der PCs saß.
- sonstige Programme: Zwar ist die Abteilung allgemein sehr speziell in der verwendeten Software unterwegs, allerdings haben die Kollegen im Nachbar-Büro die gleiche Software und bei denen funktioniert der Explorer ohne Schwierigkeiten
Da mir und meinem Kollegen langsam die Möglichkeiten ausgehen, wende ich mich mit diesem doch sehr speziellen Problem an euch und hoffe, dass mir jemand eventuell einen anderen Lösungsansatz bieten kann.
Viele Grüße und Danke
Alexander Stephan