Explorer schließt sich wenn Datenträger entfernt wird

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ist das denn normal, dass sich eine Explorerinstanz in Luft auflöst wenn darin ein Laufwerk aktiv ist das ich nun entferne (sei das eine CD, ein Stick oder eine externe Platte)?
1x Wechsel = 1x Explorer neu anwerfen. Das gabs bis XP nicht (7 kenne ich nicht) - und es nervt tierisch.

CN8

Das ist normal, war auch schon bei Windows 7 so. Ich denke mal bei Vista ebenfalls.

Wenn ein Laufwerk entfernt wird, ist das normal. Ansonsten gibt es noch eine Option, leere Datenträger auszublenden (für deinen CD - Fall)

...kenn ich jetzt nicht unbedingt anders. Ist ja auch irgendwie intuitiv: Was will man mit einem Explorerfenster das nicht repräsentativ (mehr) ist?

Das ist aber nur so, wenn das Laufwerk das entfernt wird auch selektiert ist.
Soll heißen wenn ich auf C:\ bin und mein E:\ (USB Stick) entfernen, dann schließt sich der Explorer auch nicht. Nur wenn ich irgendwo auf E:\ bin.

Vor Vista gabs dann einfach ne Fehlermeldung. Kannst du dir nun aussuchen was dir lieber ist. ;-)

So'n Schiet!

Ausblenden möchte ich keine Laufwerke, darum geht es nicht. Aber den Explorer offen behalten um ein anderes Laufwerk damit weiterzubenutzen (bei XP zieht er den nächsten Buchstaben nach oben, was auch nicht unbedingt genial ist), das würde das Arbeiten doch schon verbessern…
Logisch jedenfalls wäre es dann wenn ich das letzte Laufwerk entfernte - was beim Systemlaufwerk nicht recht klappt. Also ist das verhalten unlogisch da der Vorteil der Ordnung den Nachteil des Wiederaufmachens nie überwiegen kann.

CN8

Jaaaa - aber die eine Pfote ist doch immer schneller als das Gehirn + die andere, das ist ja die Misere :schluck:

CN8

…aber das ist doch wieder mit Arbeit verbunden ;)

Nein, der Haken ist, wenn ich Laufwerk E: rauswerfe lande ich bei von mir aus X und ist eines für E wieder da ist ein Zugriff simpel. Mache ich es aber per [Win]+[E] muss ich mich erst durch den Baum fummeln.

CN8

Ich muss diesen Punkt wieder vorkramen da dieses Feature gehörig nervt.

Da mountet man mal unter TrueImage ein Image als Laufwerk, nutzt es, schaltet es wieder ab - und der Explorer in dem ich auf diese LW wechselte löst sich in Luft auf.
Kann man denn dieser Komfortfunktion (weniger Komm-Vor als Hau-Ab…) nicht irgendwie den Stecker ziehen? Aufgeklappte Zweige bis in die Tiefe sind dann nämlich auch unvermeidlich perdü weil man nun mal eben das gemountete LW wieder ausschalten muss.

CN8

Das war jetzt genau der Hinweis den ich wollte…
Ich bin mit keinem anderen warm geworden der so kreucht und fleucht. Bauch ich eine Doppelfenster bin ich mit WIN E E da wo ich hin will. Das mache ich nun schon weit W95 so, SpeedCommander z.B. ist mir viel zu schwerfällig, da kann ich beinahe 7Zip anwerfen…

Nenne mir doch mal Alternativen für den Explorer die weitgehend so handlich sind. Oder Alte nützliche Features wieder aufleben lassen.
Beispielsweise die alten Linien im Baumfenter - ein Klick drauf und der Ast klappt sich zu. Oder direkte Buttons für die Ansichten (Leiste selbkonfigurierbar), meine Vorgabeansicht bleibt und wird nicht ›intelligent‹ angepasst. Oder Listenansicht mit Sortierbuttons, Detailansicht mit genau den Spalten die ich brauche und will - Dateisystemfunktionen und keine MP3-Tags…

Wenn das nativ nicht zu lösen ist muss man konstatieren, dass MS da wie üblich mal ein Problem extra mit eingebaut hat das wir vorher nicht hatten.

CN8

naja, ich verstehe nach wie vor das problem nicht wirklich... ich kann es einfach nicht nachvollziehen, da ich den windowsexplorer wohl einfach so benutze, dass mir das was dir passiert gar nicht erst passiert :D

könntest du deine abfolge von arbeiten mal bis zum "fehlerfall" beschreiben?

Gerne.

Ich habe einen Explorer offen - oder ich öffne ihn explizit dafür.
Ich begebe mich zu einem LW eines RAM-Sticks (= USB-LW) oder eben dem gemounteten Image. Ich öffne es und tute was (an sich sollte es hier schon reichen, dass dieses LW aktiv ist).
Diese LW ist also offen und ich ziehe den Stick [Jaaa!!] bzw. dismounte das Image.

Und das ist das Signal für den Explorer zu folgender Erkenntnis zu gelangen: »Das Laufwerk das sich anzeigen soll existiert nicht mehr. Das ist ein Grund für den sofortigen Feierabend!« Unter XP (Stick=T, dann nix, DVD=X) wurde nach Abziehen des Sticks gemeckert ich solle was ins DVD-LW einlegen - was man dem Explorer nicht unbedingt übel nehmen kann.
Beim extra geöffneten Explorer geht so ggf. noch an, spült es aber ein alte Instanz das Klo runter werde ich stinkig. Und da ich so gemountete Images nur wieder dismounten kann wenn ich das mit Rechtsklick auf das Laufwerk tue… Päng…

CN8

bis zum punkt wo sich der explorer schließt, weil das LW weg ist komme ich mit... danach hörts aber auf :-/

was heißt extra geöffneter explorer? welche alte instanz? womit mountes du deine images? die kannst du auch mit dem jeweiligen programm mounten/dismounten

wie in deinem anderen thread ists wohl eher ein layer 8 problem

Ich habe schon Schwierigkeiten das Problem in den anderen Thread zu verstehen.
Hier verstehe ich eh nichts, was einmal daran liegt, dass ich fast nichts mit USB Laufwerken mache, und das mit dem Explorerinstanz in Luft auflöst, nicht verstehe.
Da brauchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung damit ich das nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so verstanden:

Angenommen, man hat einen USB-Stick angesteckt und öffnet mit dem Windows Explorer irgendein Verzeichnis auf dem Stick. Wenn man jetzt den Stick abzieht (oder die Windows-Funktions für Auswerfen verwendet), dann wird das Explorer-Fenster geschlossen. Warum? Es zeigt ja Inhalte vom nun nicht mehr existenten Laufwerk an und das kann man ja so nicht lassen.

Er will jetzt dieses Verhalten ändern. Der Explorer soll sich nicht mehr schließen, sondern stattdessen dann auf ein anderen Ort zeigen (zB "Computer" oder was anderes).

Zurück
Oben