Ext. Festplatte defekt?

Mischa92

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich habe eine 2,5" Seagate Festplatte
ST905004EXD101-RK

Als ich sie heute mal wieder an meinem USB Hub von Silvercrest anschließen wollte, fing der an zu blinken und die Maus und die Tastatur die auch daran angeschlossen waren bekamen kein Signal mehr. Dabei blieb die Festplatte regungslos. Wenn ich die Festplatte wieder ausstecke funktioniert wieder alles einwandfrei.

Wenn ich die Festplatte am PC anschließe bleibt die Festplatte auch aus.
Kein knarren oder sonst was, es scheint die Festplatte bekommt keinen Saft.

Das dumme ist einfach, dass auf der Festplatte viele wichtige Sachen drauf sind wie Passwörter, Seminararbeit etc. etc.

Da ich noch Garantie drauf habe traue ich mich nicht diese Aufzumachen und dann per Sata am PC anzuschließen.
Hab ich irgendwie noch eine Möglichkeit die Daten zu Retten?

mfg
Mischa92

Hast du zufällig einen USB-Hub mit eigenem Netzteil? Mit so einem Gerät wäre die Frage der Stromversorgung geklärt.

Ich hatte schon Platten, die an meinem Rechner beide Anschlüsse vom Y-Kabel und einen weiteren Stromanschluss brauchten, um anzugehen.

Wenn du nichts kaputt machst, sollte ein Ausbau auch ohne Garantieverlust vonstatten gehen. Am besten ist natürlich, man sieht danach nicht, dass sie aufgeschraubt wurde, dann gibt es keine Diskussionen.

Du musst dich einfach entscheiden: Garantie oder Daten. Also ausbauen und intern anschließen, oder am Ende sogar Datenrettungsfirma beauftragen.

Sonst versuch es nochmal, die Festplatte hinten am Rechner anzuschließen. Das Frontpanel ist schonmal grenzwertig, was Stromversorgung angeht. Außerdem kannst du das Kabel tauschen, der Mini-USB Stecker wird ja für viele Geräte genutzt, vielleicht fliegt bei dir ja noch so ein Kabel rum.

Ich fürchte du wirst dich entscheiden müßen zwischen Daten und Garantieanspruch, bei deiner Seagate sind Defekte am USB Anschluß der Platte nicht unbekannt, um die Daten zu retten bleibt nur der Ausbau aus dem Gehäuse und das Abziehen der USB-SATA Platine.

(wieder einmal zu langsam...)

Zuletzt bearbeitet:
haste noch n anderes USB Y - Kabel da ? Villeicht hat ein Stecker einen Wackelkontakt bekommen. Oder der Hub hat es auf dauer nicht verkraftet, die Festplatte zu versorgen und stellt nun deshalb seinen Betrieb ein, wenn du die anschließt.

Garantie hin oder her, mach das ding auf und schließ es direkt am pc an. Mir wären die daten wichtiger wie die garantie.
Wenn es dann immer noch nicht funzt, dann nutzt dir die garantie och nix mehr, weil die daten dann eh futsch sind.
Sei denn du schickst die dann zur datenrettung und das wird dann nicht billig

So Leute^^

1. Mein USB-Hub hat eine ext Stromversorgung.

2. Ich hab sie jetzt aufgemacht und musste festellen dass an der Platine ein Widerstand durchgebrannt ist.-.-

3. Ich werd mir jetzt ne ersatzplatte besorgen und hoffe das wirklich nur die Platine kaputt ist.

mfg
Mischa92

EDIT: Auf was soll ich eigendlich bei einer Ersatzfestplatte achten, damit ich die Platine austauschen kann oder ist des egal was für eine?

Unter der Spannungs bzw Strominfo steht, ist das irgendwie wichtig?
Date: 11126
Site: WU

Oder kann ich jede vom gleichem Typ dazu benutzen?

EDIT_2:
Wollte keinen neuen Thread eröffnen:
Darum post ich des hier nochmal!!!

Mir ist meine ext. Festplatte von Seagate kaputt gegangen.
Da die Daten wichtig für mich sind und ich zu dumm war, sie noch irgendwo anders zu sichern, muss ich irgendwie diese Daten zu retten.

Da bei dem mir vorliegenden Festplattentyp oft die USB Schnittstelle kaputt geht bin ich erst davon ausgegangen (gehofft), dass nur diese kaputt ist. Dem ist leider nicht so, da diese Schnittstelle ohne Festplatte ganz normal funktioniert.

Also hab ich mir als nächstes die Festplatte näher angeschaut.
So habe ich die Schaltelektronik abgeschraubt und siehe da, da ist ein Bauteil durchgeschmort. Ich würde sagen es ist eine Schutzdiode. (Bilder sind dem Anhang zu entnehmen.)
Da es anscheinend so ist, dass die Schaltelektronik von einer anderen Festplatte nicht funktioniert bleibt mir nur der Austausch dieser Diode.
Dazu habe ich aber auch gelesen, dass es auch schon reicht nur die Diode abzulöten.
Aber müsste es dann nicht auch einfach so funktionieren? (Ob es nun angelötet oder abgelötet ist, ist doch egal oder irre ich mich da?)
Da ich jemanden kenne, der in einem Repair-Center arbeitet (Elektroniker) könnte ich das Professionell machen lassen.

Nun ist aber meine Frage, ist das defekte Bauteil überhaupt eine Diode und wenn ja was für eine. Es ist nur eine "Diode" vorhanden und da es eine ext. Festplatte 2,5" ist und ich keine zweite Diode sehe schließe ich auf eine 5V Schutzdiode.
Würdet ihr es versuchen das Bauteil zu entlöten und dann ausprobieren?

Und dann habe ich noch gelesen, das man ohne Schutzdiode die Festplatte nur intern anzuschließen sollte. Ist es nicht sinnvoller mit USB extern anzuschließen? Per USB sollte doch weniger Strom fließen, falls es überhaupt reicht die Schutzdiode nur zu entlöten?

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu lang geworden. ;P

Vielen Dank schon mal im Voraus.

aqrm-2l-5422.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Patine zu tauschen dürfte keine gute Idee sein, da bestimmte Informationen zur Festpatte sowohl auf der Platte als auch auf der Platine gespeichert werden. Vernünftiger währ, das Bauteil zu erneuern.
huups, überlesen, das du das schon bemerkt hast

Du soltest Ein oder Zwei Tage abwarten, ob sich unsere Spezialisten dazu noch melden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber müsste es dann nicht auch einfach so funktionieren? (Ob es nun angelötet oder abgelötet ist, ist doch egal oder irre ich mich da?)
Da ich jemanden kenne, der in einem Repair-Center arbeitet (Elektroniker) könnte ich das Professionell machen lassen.

Da eine 2,5" keinen 12V Anschluss hat, gibt es auch nur eine 5V Diode.
Diese spezielle Bauart schaltet bei definierter Überspannung oder Verpolung durch (schließt kurz) um statische Entladungen oder Störungen nicht an die Schaltkreise kommen zu lassen.
Ist die Dauer und Stärke der Störung zu groß, brennt sie durch und bildet einen dauerhaften Kurzschluss - zumindest solange bis sie wegen verflüssigtem Lötzinn vom PCB hüpft...
Zum Entfernen sind keine großartige Ausrüstung oder Kenntnisse nötig. Die Platine sollte dabei nicht verkohlen, man kann auch mit Seitenschneider die beiden Anschlüsse abknipsen.

Danach ist die Platine nicht mehr geschützt und sollte nur an verlässlichen Netzteilen angeschlossen werden, eventuell ist auch noch ein 0Ohm Schutzwiderstand in der 5V Zuleitung durchgeschmort und muss überbrückt werden.
Nicht mit Messgeräten arbeiten, welche mehr als 5V Prüfspannung haben (Viele arbeiten mit einer 9V Blockbatterie)

HI Leute,

mein Problem hat sich gelöst ;P

Mein Bruder war so nett und hats mir ausgelötet, da er einfach ruhigere Hände hat und so etwas als Diagnostiker schon aber tausende gemacht hat war das glaub ne gute Idee xD

Nun die Festplatte funktioniert wieder, einziges Manko: Sie ist nicht mehr geschützt.

Einfach schnell mal die Daten retten ;P

mfg
Mischa92

Zurück
Oben