Ext.Festplatte formatiert anstatt Speicherkarte jetzt sind alle Daten weg.

playzone23

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
mir ist gestern echt was richtig dummes passiert!
Und zwar habe ich eine 200 GB Externe Festplatte von Trekstor, diese ist aber nicht immer an. Aber gestern, als ich eigentlich eine Speicherkarte formatieren wollte, war die Externe Festplatte auch an. Was ich aber nicht gesehen habe. Ich habe einfach die Formatierung gestartet, ohne vorher noch mal zu schauen, ob auch das richtige formatiert wird.

Hätte ich mal besser geschaut, denn nun habe ich die Externe Festplatte formatiert, anstatt der Speicherkarte, mit Fat 32.

Und nun sind leider alle Daten weg. Was natürlich richtig dumm ist. Denn dort waren ganz viele Fotos drauf, MP3 und andere wichtige Daten.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten überhaupt wieder zu bekommen?
Ich würde die Platte sogar einschicken, wenn es nicht anders gehen würde, oder mir eine Programm kaufen. Hauptsache ich bekomme meine Daten wieder.

Und wenn ich jetzt auf meine Festplatte zugreifen möchte, sagt der Rechner immer „ Der Datenträger ist nicht formatiert. Wollen sie ihn jetzt formatieren“
Was ich aber noch nicht gemacht habe. Aber ich kann es auch nicht ganz verstehen, denn eigentlich, habe ich, die Platte doch schon formatiert.

Bitte helft mir

Gruß

Ps. Ich bin ein absoluter Laie

AW: Ext.Festplatte formatiert anstatt Speicherkarte jetzt sind alle Daten weg. Hilfe

War deine Trekstor noch Standard Fat32 vorher formatiert oder NTFS?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

AW: Ext.Festplatte formatiert anstatt Speicherkarte jetzt sind alle Daten weg. Hilfe

Sorry ich weiß es nicht genau. Aber ich denke nach NTFS.
Weil das als erstes eingestllt war, als ich es formtieren wolte, und da habe ich es auf Fat32 umgestellt. Weil ich ja halt dachte das wäre meine Speicherkarte

Wenn das stimmt und du von NTFS nach Fat32 LBA formatiert hast, dann könntest du vielleicht die gesamte Festplatte direkt wiederherstellen.

Mache mir daher mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal die Testdisk 6.8WIP beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann ich denn ein Screeshot machen? Und wenn ich p drücke passiert gar nichts. Oder wie kann ich die Partitionen markieren?

Tut mir leid ich bin wirklich absoluter Laie

Hier hast du eine Beschreibung, wie du Screens erstellen und hochladen kannst!;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-weg-testdisk-problem.280439/#post-2746337

P drücken funktioniert nur wenn die Partitionen angezeigt werden.
Dazu mußt du die einzeln markieren und einfach p drücken.
Dann siehst du entweder deine Daten, weggen Fat32 vielleicht leer oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Ansonsten mache es nur wie oben beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Hallo hier ist der erste Screeshot
Kannst du mir jetzt sagen, was ich noch machen muss,oder kann man dort nirgends p drücke, oder irgendwas anders anklicken?

Anhänge

• Hier.gif
    Hier.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 472

Dort kannst du nicht p drücken.
Ist nur der jetzige Zustand deiner Partitionstabelle und für mich für eine Diagnose wichtig.
Bestätige einfach mit Enter.
Dann kommt eine Suche, die etwas dauern kann.
Lasse die einfach laufen.
Wenn eine Partition gefunden werden sollte, kannst du die markieren und p drücken.
Normal wenn nichts angezeigt wird, bestätige einfach wieder mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Search! und bestätige auch mit Enter.
Dieses sollte eigentlich hilfreich sein.
Setze mir davon den Screen und drücke p wie beschrieben und teile mir mit ob deine Partitionen gefunden wurden und deine Daten anzeigen.

Viele Grüße

Fiona

Danke bis hier her.
Bist du noch länger da? Denn die suche wird ja wohl etwas dauern.
Wenn du das hier jetzt meinst

Anhänge

• Suche.gif
    Suche.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 524

Werde wohl ein Auge soweit möglich darauf haben!
Bei dieser Suche wird nur an Standard-Speicherplatzen nach Partitionen gesucht.
Daher kommt wahrscheinlich später noch die tiefere Suche Search!.
Diese sollte bessere Ergebnisse bringen.
Ist auf jeden Fall besser die volle Diagnose zu machen.
Setze mir den Screen, wenn diese Suche abgeschlossen ist.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
kann man den Scan auch beschleunigen?
Ich bin jetzt gerade mal bei 60% , und das ganze läuft nun auch schon seit 3 Std.
Und wenn ich das ganze noch mal scannen muss, bin ich ja heute Abend noch nicht fertig.

Naja wenn es hoffentlich, dann alles wieder da ist. Werde ich das auch in kauf nehmen.

Gruß

So jetzt ist die erste Suche fertig.
Wie gehts jetzt weiter? Oder kann man nichts mehr retten?

Gruß

Anhänge

• Suche Ende.gif
    Suche Ende.gif
    9,8 KB · Aufrufe: 491

//Benutze bitte den Ändern-Button, wenn du etwas hinzufügen möchtest. Dadurch vermeidest du unnötige Doppelposts. Werde ich später zusammnefügen und aufräumen.

Das ist die normale Suche.
Bestätige jetzt mit Enter und gehe auf Search!.
Bestätige mit Enter und lasse es fertiglaufen.
Setze mir dann den Screen.
Dieses bringt zumeist ein besseres Ergebnis.
Denke auch an p drücken wie bereits beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Also, es wurde keine Partitionangezeigt, somit konnte ich mit p auch nichts werden.
Ich habe jetzt den 2 Suchvorgang gestartet.

Wenn der druch gelaufen ist, kann man dann schon sagen, ob ich meine ganzen Alten Daten, dann wieder bekomme?

Anhänge

• 2 Suchvorgang.gif
    2 Suchvorgang.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 512

Ja wenn es durchgelaufen ist, kann das Eregbnis unterschiedlich sein.
Das Backup vom Bootsektor bei NTFS liegt am Ende einer Partition und kommt damit erst zum Schluß.
Dann kann deine Partition angezeigt werden.
Wenn du dann p drückst, siehst du entweder dfeine Daten oder eine Fehlermeldung.
Ich hoffe das die gefunden wird?

Lasse jetzt den Scan mal fertig laufen und teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Aber was ich noch nicht ganz verstehe, ist, wenn die search durch gelaufen ist, wann dann das p gedrückt werden muss, oder kann?

Es bringt ja nichts, wenn ich einfach nur p drücke,oder?
Kann ich die Partition, dann einfach per Mausklick, anklicken, oder wie?

Denn ich denke, bis das ganze durch gelaufen ist, wird es wohl schon Nacht sein. Da gehe ich mal davon aus das du nicht mehr da sein wirst. Und deshalb würde ich das doch schon gerne wissen wie ich vorgehen muss.

Ansonsten, werde ich bis morgen früh warten, bis du wieder da bist.

Sorry, dass ich mich so dumm anstelle!!!

Aber schon mal DANKE für Alles

Wenn eine oder mehrere Partition/en gefunden werden, kannst du die mit dem Pfeil markieren und einfach p drücken.
Wenn es nur eine Partition ist, ist die automatisch markiert.

Viele Grüße

Fiona

Guten Morgen,
der 2 Suchvogang ist jetzt beendet, was muss ich jetzt machen

Anhänge

• 2 Suchvorgang Ende.gif
    2 Suchvorgang Ende.gif
    9,8 KB · Aufrufe: 477

Was muss ich nach dem Ende des zweiten Suchvorganges jetzt machen?
Bild vom Ende des 2zweiten Suchvorgangens, einen Post vorher,danke

Also Leute, ich möchte ja nun wirklich nicht nerven, aber kann mir denn keiner weiter helfen. Was muss ich jetzt als nächstes tun.
Ungefähr weiß ich es ja, aber ich möchte gerade jetzt nicht nochmal was falsch machen. Denn die Suchvorgänge, benötigen ja nun doch einiges an Zeit.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fiona,
kannst du mir mal nochmal bitte helfen?
Ich habe immer noch nicht weiter gemacht. Nach dem letzten Scan. Aber wie ja schon geschrieben ist der schon durch

Zurück
Oben