Ext. Festplatte muss formatiert werden. Datenrettung bissher fehlgeschlagen.

Nekromencer123

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,

ich wende mich in großer Hofnung an euch, denn wie ich in meinem Titel schon erwähnt habe gibt mir meine Externe-Festplatte die Meldung, dass meine Partition formatiert werden muss.
Ich habe bereits einiges versucht, bin durch dieses Problem auch auf dieses Forum gestoßen.

Meine versuche die Festplatte zu retten sind bissher nicht wirklich erfolgreich gewesen. Ich habe das Programm Testdisk heruntergeladen und war sehr verblüfft über die Vielfalt dieses Programms. Allerdings habe ich es nicht geschaft meine Festplatte wieder zu reparieren. Habe mich schon durch die Sufu und durch viele Themen hier gekämpft einige waren sehr informativ, aber leider nicht produktiv. :-(

Problem:
-Partition zeigt an, dass sie formatiert werden muss.
-In der Computerverwaltung ist die Partition als Raw markiert.
-Chkdsk hat folgendes von sich gegeben:
Edit:http://www.imagebanana.com/view/ltzv3cfo/Chkdsk.jpg
-Mit Testdisk habe ich bissher versucht mit der Analyse irgendetwas herauszufinden, was Fehlerhaft erscheint. Leider ist dabei bissher noch nichts rausgekommen. Habe die Logg datei auf den Desktop gespeichert, falls ihr es zu sehen wünscht. Zudem habe ich versucht die MBR wiederherzustellen. Blieb allerdings auch erfolglos. Habe mich auf die Partition, die mit dem Fehler betroffen ist zu gewandt. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob es besser währe,wenn die Disk überprüft und die Bootsektoren , der Disk, zu erneuern?
Werde den Screen nachfügen, sobald es fertig ist.

Edit: http://www.imagebanana.com/view/5ehdqcar/Unbenannt.png
Entschuldien Sie bitte meine freien Links, aber durch das [Image] scheinen meine geladenen Bilder nicht veröffentlicht zu werden.

Zu meinem System:
1 interne (1,5 Tb) Festplatte und 1(1Tb) externe.

Wie das Problem entstanden ist weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal Testdisk mit Adminrechten aus.
Geht mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen".
Wähle dann deine Platte (Disk) und nicht Drive.
Bei Drive wid gegenwärtig nur eine FAT12-Partition angezeigt.
Diese wird wohl falsch sein?

Wiederhole die Diagnose.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.13 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zunächst mal bedanke ich mich für deine Hilfe.

Führe mal Testdisk mit Adminrechten aus.
Geht mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen".
Wähle dann deine Platte (Disk) und nicht Drive.
Bei Drive wid gegenwärtig nur eine FAT12-Partition angezeigt.
Diese wird wohl falsch sein?

Habe ich bereits gestern Abend versucht das Resultat lade ich kurz hoch:
http://www.abload.de/image.php?img=testxxeb.jpg

Bei sämtlichen Scans konnte ich nicht auf die Datein zugreifen.

Leider hat der die Partition gefunden, nur der Zugriff wird immernoch verwehrt.
Es steht dort, dass die Datein beschädigt sind. Ich werde nachher mal die Scanns hochladen habe ebend die Scans angeworfen, diese dauern aber immer ihre Zeit.
Ergänzung ()

So nun habe ich den Vorgang abgeschlossen. Habe sie mal hochgeladen.
http://www.abload.de/img/komplettervorgangzlwg.jpg
komplettervorgangzlwg.jpg

Liege bissher leider noch im Krankenhaus. Habe heute lediglich kurz die Möglichkeit mit dem Handy zu posten. Gibt es keine rettung für meine Daten?

Liege bissher leider noch im Krankenhaus.
Alles Gute!

Speziell auch chkdsk zeigt Fehler im Dateisystem an.
2 Cluster sprich 16 Sektoren fehlerhaft und in der Volume Bitmap ist die Speicherbelegung falsch.
Chkdsk ist ein Programm für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Das Ergebnis mit chkdsk /r ist ungewiß und geht auf eigenes Risko.

Mache vorweg bitte nochmal den letzten Test mit Testdisk ob dann Daten angezeigt werden.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Wähle hier deine betroffene Partition aus.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit).
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank.
Habe nun nocheinmal den Scan durchlaufen lassen. Habe die Partition gefunden. Datein nicht erkannt (Fenster 1 und 2). Nun ging ich zurück und Testdisk erkannte die Partition garnicht unter Advanced. Könnte direkt auf den drive zugreifen, aber denke nicht, dass das etwas hilft.

Kann nicht ganz soviel schreiben, weil mich eigendlich noch schonen muss möchte aber,dass es langsam wieder läuft. :-) Danke für die Hilfe.

Ps: Ich achte jetzt mal nicht auf Rechtschreibfehler hoffe, dass ist für euch in Ordnung.

Bild: http://www.imagebanana.com/view/pn2ff5go/Unbenannt.jpg

Deine Partitionen stehen in der Partitionstabelle.
Daher sollten diese auch unter Advanced / Boot für Rebuild BS angezeigt werden.

Sicherlich ist auch ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Im Fall wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware so um 40-60 €.
Chkdsk ist für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.

Teile mal mit, was du möchtest!
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Einen schönen guten Tag,

vorweg, ich hofe ich bin hier richtig...?

so...
auch ich wende mich nach langer Suche und durch kämpfen diverser Foren sowie einigem Hin und Her probieren mit Testdisk mal an Euch (speziel an Fiona). Und hoffe das mir (Sie) hier nun geholfen werden kann.

Also mein problem ist folgendes:

Einleitung:
Ich habe auch eine Externe Festplatte(1TB)....die nun..warum auch immer, mir mit einemmal sagt das ich nicht mehr darauf zugreifen kann und formatiert werden will...(ganz wie in den screeshots schon zu sehen war)
Das alles kam -nach- meiner Installation von Vista auf Win7...(Vista hatte nicht mehr gebootet, ob von FP oder von RecoveryCD und so hab ich eine legale Win7 raufgepackt)
Am Abend noch diverse Software/Treiber etc raufgepackt und am nächsten Tag.....ging nix mehr.
Im Geräte Manger und in Bios noch angezeigt....konnte ich wie schon gesagt nicht mehr drauf zugreifen.

Also Google angeschmissen und auch bald auf Euer Forum gestossen mit Deinen/Euren sehr ausführlichen Anleitungen zu Testdisk.
Kurzum runtergeladen (Testdisk 6.12) Entpackt und so weiter und dann mal versucht, Schritt per Schritt zu schauen ob ich meine Festplatte wieder zum laufen bekomme!

Das habe ich natürlich (leider) nicht geschafft, obwohl ich alle schritte wie beschrieben durchgeführt.
1.) Analyse
2.)Quickserch
3.)Deeper Search
4.)Setzen von Partitionen...aber da wuste ich nicht was ich machen sollte...zumindest laut der beschreibung haber ich natürlich erstmal geschaut ob es als erstes eine 0 (primär) oder 1 (für Logisch) hat. Bei mir war es die 0. gekennzeichnet war es mit einem (*) was ja für primär und aktive steht oder?
aber was heißt das denn nun genau bezogen auf eine externe Festplatte? was muss ich denn da mit den Pfeiltasten navigieren? Hab zwar die Erklärung dafür durchgeslesen aber nicht so wirklich verstanden weil die leider sich nicht als beispiel für Externe Festplatten bezogen haben.

5.) hab dann p für List Files gedrückt und somit überprüft ob dann auch meine Daten wirklich drauf sind....
und *freu* sie sind alle noch da...:-)
(nur wie komme ich daran?)
6.) danach bin ich halt dann zu Write gekommen und habe das bestätigt usw
7.)um dann anschliesssend gleich im Menü zulanden wo halt auch advance usw aufgelistet ist...
bin also nicht wie bei schritt 14/15 beschrieben da zum Reparatur des Bootsektors gelangt....?!
8.) naja und dann hab ich halt neu gestartet und gehofft das es funzt...tut es aber leider nicht...

hab dann wieder unendlich viel gelesen und das nochmal probiert diesmal aber bei schritt 12 P und bei nächsten Versuch L eingegeben...mit dem selben Ergebnis!

tja...leider steht nicht genau beschrieben was nach dem neustart (noch)gemacht werden kann/soll...

Letzen Endes hab ich halt bestimmt irgendwas nicht richtig gemacht...denn die Daten sind ja alle noch da!
Gegenwärtig hab ich mir die Seite 6/10 und die Seite 7/10 genauer durchgelesen und erstmal versucht einen Ordner mit Bildern auf eine meiner bestehenden Festplatten zu kopieren. Was Dank der präziesen Anleitung auch wunderbar geklappt hat:-)
Somit weiß ich das es schonmal wenigstens so geht..hehe...
nur leider ist die FP randvoll und das Kopieren würde Jahrhunderte dauern....
deswegen hab ich mich jetzt mal hier angemeldet um Euch zu Fragen wie genau in meinem Fall vorgehen muss!

Hoffe ihr könnt mir Helfen....
Bin mir sicher das bestimmt gleich noch fragen nach genauer Tech.Beschreibung zu jenem und diesem folgen werden...werd ich dann natürlich gleich machen....per Screenshots oder so..weiß ja nur nicht genau wo ich anfangen soll...

Also vielen dank im Vorraus schon mal
und sry für den riesen Text:-)
mfg BaZoO83

Deine Partitionen stehen in der Partitionstabelle.
Daher sollten diese auch unter Advanced / Boot für Rebuild BS angezeigt werden.

Ich finde es aufjedenfall nicht, sobald ich auf das Physikalische Gerät zugeife und Advanced auswähle wird meine logische Partition Musik & Sonstiges angezeigt aber nicht die Primiär Partition Videos und Programme. Sobald ich auf die Partition direkt zugreife und Advanced anwähle kommen 2 auswahl möglichkeiten, die ich nicht verstehe.

Sicherlich ist auch ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Im Fall wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware so um 40-60 €.
Chkdsk ist für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.

Ich habe bereits darüber nachgedacht. Aber der Preis dieser Software Programme sind mir leider zu teuer. Gibt es vieleicht ein Gratis tool, womit ich es wiederherstellen kann?

Teile mal mit, was du möchtest!
Infos folgen.

Ich habe gehofft,dass man die Partition so bearbeiten kann, dass ich wieder auf meine Daten zugreifen kann um sie zu retten. Habe gehofft alles wieder herstellen zu können.

Vielen dank für deine Hilfe

@ BaZoO83

(*) Bedeutet aufjedenfall Primiär

5.) hab dann p für List Files gedrückt und somit überprüft ob dann auch meine Daten wirklich drauf sind....
und *freu* sie sind alle noch da...:-)
(nur wie komme ich daran?)

Ich meine gelesen zu haben, dass das mit dem zusatz Programm von Testdisk funktionieren soll. (photorec_win.exe) Diese Datei sollte sich im selben Ordner befinden wie dein Testdisk.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, bis Fiona sich deiner annimmt.

hallo

naja...mit dem zusatzprogramm hab ich mich noch nicht beschäftigt....
weiß also nich t was es kann und was nicht.
ich mein ich kann zumindest über den kopiervorgang meine daten auf meine andere festplatte ziehen....nur das dauert halt unendlich lange.
deshalb wollte ich wissen wie es mit teskdik funktioniert das ich meine externe festplatte wieder bootfähig machn kann...?

mfg und danke schon mal für antwort

@ BaZoO8
Setze mir mal von Testdisk den Screen von Analyse (current partition structure) und von deinem Ergebnis (result).
Die betroffene Partition solle markiert sein.

@ Nekromencer123

Benutze die 32bit-Version von Testdisk (nur Hinweis für den Fall).
Nehme die Version 6.13 beta.
Führe Testdisk immer mit Rechtsklick und als Administrator ausführen aus.

Setze mir einen Screen nach bestätigen bei Advanced.

Viele Grüße

Fiona

Habe nun die neue Version heruntergeladen 32 bit Teskdisk 6.13 Beta.
Partition Musik wird erkannt aber meine Video Partition leider nicht.

unbenanntyund.png

hallo...

vielen dank erstmal für deine hilfe:-)
ok ich hier mal die screens:
hab es mal als anhang gemacht!

mfg
toni

Anhänge

• screen Testdisk.png
    screen Testdisk.png
    134,9 KB · Aufrufe: 377
  • screen testdisk 2.png
    screen testdisk 2.png
    105,1 KB · Aufrufe: 421
@ Nekromencer123

Deine Partition wird erkannt.
Hat nur kein Namen/Label.
Das hängt damit zusammen, das der Bootsektor beschädigt ist.
Ist auf deinem letzten Post das Bild.
Ist auch markiert.
Gehe dort dann auf Boot.
Gehe dann auf Rebuild BS (Bootsektor wiederaufbauen) und bestätige mit Eingabe.
Teule mit wie lange es sucht.
Sollte nicht zu lange dauern.
Hinterher, wenn das Ergebnis angezeigt wird, setze mir einen Screen.
Gehe dann auch auf List.
Teile mit ob die Daten dann angezeigt werden.

Für dich zur Erläuterung!
Dieses ist nur ein Test, o über einen Aufbau des Bootsektors der Pfad zu deinen Daten gefunden wird.
Wenn dein Dateisystem zu stark beschädigt ist, funktioniert es nicht und eine sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.

@ BaZoO83

Hattest du bei deinem zweiten Bild auch p gedrückt, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?

Zurück komst du dann mit für quit drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ja hatte ich schon gemacht.
wird alles angezeigt.
meine gesamten daten sind ja auch vorhanden. hatte alles schon überprüft.
hab ja es auch geschafft, einen ordner mit meinen bilder, über die anleitung von dir zum "kopieren von daten"auf eine meiner internen festplatten von meinem lappi zu kopieren.
also da ist alles...kopieren geht auch...nur wie ich meine festplatte wieder bootfähig machen kann weiß ich noch nicht so genau.....
weil....dauert ja jahre bis ich über den copy-vorgang meine daten ale gerettet habe:-)
deswegen wollte ich dich ja fragen wie ich speziel in meinem fall schritt für schritt vorgehe um die externe festplatte wieder so bootfähig zumahcen das es auch unter meinem neuen win7 betriebssystem läuft!;)
mfg toni

@ BaZoO83
Ja, bootfähig sollte einfach zu testen sein.
Schaue mal in deinen vorletzten Post bei den 2 bildern auf das erste bild.
Da ist die Partition nur primär aber nicht aktiv.
Auf den zweiten Bild nach quick Search wir die Partition aber bereits aktiv angezeigt.
Siehst du bei der grünen Partition ganz rechts.
Ist der Stern.

Mache an diesem Bild ganz einfach folgendes;
Bestätige dann mit Eingabe.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona

also...hab alles so gemacht wie beschrieben...
ist leider nix passiert....
Die Externe Festplatte wird leider immer noch nicht erkannt:-(
Rausgekommen ist das....mach mal wieder ein Screen als Anhang.
Und noch eines vom Arbeitsplatz wo die Externe angezeigt wird. (Rot markiert)
Vielen Dank aber erstmal für die Hilfe:-)
mfg
toni

Anhänge

• screen testdisk 3.png
    screen testdisk 3.png
    35,1 KB · Aufrufe: 386
  • screen testdisk 4.png
    screen testdisk 4.png
    109,8 KB · Aufrufe: 393
Meine Ordner werden angezeigt allerdings hat er mir eine Fehlermeldung gegeben wie auf dem oberen Bild zu sehen ist.

Auf dem unteren Bild sind meine Ordner vorhanden.

unbenannt7plg.png

@ BaZoO83

Dann ist bei dir das Dateisystem beschädigt.
Kopiere daher alle wichtigen Daten.
Gehe dann mit deine Windows-CD in den Reparaturoptionen.
Gehe dann in die Eingabeaufforderung und führe;
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r aus.
Prüfe in den Reparaturoptionen deine Laufwerke.
Mit Laufwerksbuchstabe: kannst du Laufwerke/Partitionen wechseln.
Mit Dir knnst du deinen Daten anzeigen lassen.
Führe chkdsk auf das richtige Laufwerk aus.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

@ Nekromencer123

Welche Fehlermeldung?
Der neu aufgebaute Bootsektor ist unterschiedlich zum gegenwärtigen Bootsektor.
Bedeutet nur, das die nicht gleich sind.
Sichere Alternative ist jetzt die Daten zu kopieren.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Ansonsten kannst du es testen dein Bootsektor zu schreiben.
Geht, indem du auf den ersten Bild in deinem letzten Post auf Write gehst u nd mit Eingabe und y bestätigst.
Beende dann Testdisk jeweils mit uit.
Starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben