Ext. Festplatte Partition kaputt!

mario55

Newbie
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Meine interne Festplatte hat zwei Partitionen C: und D:, zusätzlich habe ich eine externe Festplatte mit einer Partition G: . Nun hat, ohne das ich den Grund kenne, meine Partition G:
das Dateisystem RAW , Speicherkapazität 0 MB, Status: Nicht lesbar und Partitionstyp: Nicht anwendbar. Ich habe schon mit den Tool PC Inspector File Recovery versucht Daten zu retten, jedoch sagt er mir schon beim Laufwerkscan einen Fehler:
error no.2
drv:129 LBA:0 blocks:1
Als nächstes hab ich es mit dem Programm EasyRecovery Professional probiert. Leider werden unter Festplattendiagnose-FestplattenTest schon mal gar keine Festplatten angezeigt und unter Test einzelner Partitionen hab ich meine von der externen Festplatte getestet folgener Bericht wird angezeigt:
EasyRecovery - Test einzelner Partitionen
Copyright (c) 2000-2005 Kroll Ontrack Inc.
Bericht erstellt am 06/15/2006 um 3:19 PM
Ausgewählter Test: Test einzelner Partitionen

Laufwerk G: wird auf Fehler überprüft...
Dateisystemprüfung ist beendet.

Testergebnisse:Partitionstest für Laufwerk G: nicht bestanden!
Empfehlungen:Der Partitionstest für Laufwerk G wurde nicht bestanden; es wurden kritische Systemstrukturfehler gefunden. Führen Sie die volle Festplattendiagnose im Tool 'Festplattentest' für die Festplatte mit der Partition aus, um zu prüfen, ob es irgendwelche physischen Probleme gibt. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, sollten Sie die entsprechenden Tools in der Kategorie 'Datenwiederherstellung' ausführen, um die verlorenen Daten wiederherzustellen. Über den Technischen Support oder die Datenwiederherstellungsdienste stehen Ihnen darüber hinaus professionelle Dienste zur Verfügung. Wenn es noch nicht zu einem Datenverlust gekommen ist, sollten Sie mit dem Windows Scandisk-Tool oder einem anderen Dienstprogramm zur Dateisystemreparatur, z. B. Ontrack Fix-It Utilities(tm), die Dateistrukturfehler beheben. Bei schwer beschädigten Partitionen kann es erforderlich sein, den Datenträger neu zu formatieren und Daten aus einer früheren Sicherung wiederherzustellen. HINWEIS: Beim erneuten Formatieren des Datenträgers werden alle Daten auf dem Datenträger zerstört.

Zusätzlich habe ich versucht Partition Magic 6 zu starten:
Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 100.
Partitionstabelle ist fehlerhaft

So das mal zudem was ich probiert habe ich weiß leider nicht mehr weiter. Natürlcih wärs schön wenn ich irgentwie es wieder reapieren könnte , so dass ich auf meine Daten wieder normal zugreifen könnte. Aber es scheint so als ob das nicht mehr der Fall wäre, jetzt ist mein Ziel eher die Festplatte wieder so hinzubekommen, dass ich wenigstens wieder formatieren kann, um wieder Daten aufzuspielen.

Teile mal dein Betriebssystem, Servicepack, Festplattengröße und Dateisystem mit.
Auch handelt es sich bei PM6 um eine ältere Version die mit neueren Versionen von Dateisystemen wie NTFS 5.1 inkompatible sind.

Viele Grüße

Fiona

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
So hier mal meine Angaben:
WinXP Service Pack 2
interne Festplatte
C: 30 GB NTFS
D: 45 GB NTSF
externe Festplatte
G: 250 GB (jetzt wirds als RAW angezeigt vorher wars auch NTFS)

Hab mir jetzt mal PM auf 8.0 gebracht hat aber keine Veränderung gebracht.

Grüße Mario

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Jo ich habs gemacht wie beschrieben,
aber leider wird meine betroffene Festplatte, die Externe mit 250GB, erst gar nicht angezeigt, sonder nur meine interne mit 80GB.(siehe Screenshot)
Jetzt bringt es mir ja eigentlich nichts dort TestDisk durchlaufen zu lassen, weil dies ja gar nicht die betroffene Festplatt ist.

Mario

Anhänge

• first.gif
    first.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 399
Sicherlich muß deine externe Festplatte erkannt werden.
Wenn nicht überprüfe Kabel, evtl. Chipset Driver usw. das die erkannt wird.
Normal erkennt Testdisk externe Festplatten.
Überprüfe das auch mal im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung.

Also Kabel sind in Ordnung, die Platte wird vom Gerätemanager auch erkannt, aber in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht aufgelistet.
Ich habe jetzt einige Screenshots angehängt vllt kann man damit dann was anfangen.

PS.: Wenn ich de PC neustarte und die externe Festplatte ist angeschlossen bleibt er beim "Windows wird geladen" Bildschirm hängen. Ich kann sie also erst anschließen sobald Windows hochgefahren ist.

MFG Mario

Anhänge

• geräte.gif
    geräte.gif
    16 KB · Aufrufe: 405
  • datenträgerverwaltung.gif
    datenträgerverwaltung.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 408
  • hardware.gif
    hardware.gif
    11 KB · Aufrufe: 395
  • eigenschaften.gif
    eigenschaften.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 388
Kann vielleicht ein Fehler im MBR, Bootsektor oder Dateisystem zu sein.

Versuche mal eine Diagnose mit der Dos-Version von Testdisk.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD oder gibt auch eine aktuelle Version hier als Boot-CD in dem Link unten.
Braucht einfach nur die CD erstellt werden
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log /debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab wie oben beschrieben im Dos TestDisk gestartet, jedoch wurde meine externe Platte immer noch nicht angezeigt. Dann habe ich es einfach mal genauso über meine interne Platte laufen lassen und nach einem Neustart, konnte ich plötzlich wieder auf meine Platte zugreifen, mit allen Daten vorhanden. Ich hab zwar keine Ahnung wieso aber hauptsache es funktioniert wieder.
Vielen vielen Dank:) :)

Zwar hab ich nicht wirklich Ahnung aber vllt war meine interne Platte auch von Partitionsproblemen betroffen und deswegen konnte man nicht mehr auf meine externe zugreifen. Und jetzt hat TestDisk nachdem ich es über meine interne hab drüberlaufen lassen, die Probleme ja behoben. Aber jetzt ist es ja auch egal vielen Dank.

MFG

Mario

Sowas kann schon mal vorkommen.
Freut mich das es geklappt hat! :)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben