ext. Festplatte von Win zu MAC konvertiert - Daten wiederherstellbar?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Eine Kollegin hat ihre externe 1 TB platte voll mit Dateien von ntfs zu MAC konvertiert, danach waren alle dateien weg, die sie jetzt gerne wieder hätte. Die Formatierung hat nur ca. ne minute gedauert, daher vermute ich, dass eig noch alles vorhanden ist, und nur die tables etc umgeschrieben wurden... sie meinte, mehrere leute sagen, die daten sind für immer weg, was sagt ihr? ich kanns mir nicht vorstellen!
 
Google mal nach HFSExplorer, damit kannst Du die Daten wieder auf eine andere NTFS-Partition kopieren
 
auch wenn die platte unter dem MAC komplett als leer angezeigt ist?
 
Dann muss das etwas anders abgelaufen sein.
Nomalerweise siehst Du nach der Konvertiertung dann alles am Mac, und unter Win kriegst Du nur ein "unbekanntes Filesystem" angezeigt in der Partition.
 
Sie sagte mir, das ging alles sehr schnell mit dem konvertieren, es gab auch keine Meldungen, die vor datenverlust etc warnen.
 
Ob Testdisk im Fall hilft wieß ich nicht.
Grund ist, Macintosh ist ein Unixderivat.
Kann sein, das Superblöcke in Gruppen angelegt wurden und das Dateisystem beschädigt haben.
Um das zu testen, mache mal eine Diagnose mit Testdisk.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware wie Restorer Ultimate welches Apple und Windows unterstützt.
Mache mal vorweg eine Diagnse auf ein Intel PC.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hey vielen dank für deine ausführliche antwort, finde ich super, dass du dir die mühe gemacht hast, diese anleitung hier zu posten!

ich denke ich melde mich noch mal was es ergeben hast!

dankee
 
Zurück
Oben