Ext. Festplatte wird nicht immer erkannt (USB 3.0)

Hennes

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
16
Servus,

als langjähriger CB-Leser hätte ich nie gedacht, das ich mal selbst mit einem Problem im Forum aktiv sein würde. Und zwar dreht sich es um folgendes Problem:

Kurz vor Weihnachten habe ich mir die Toshiba Stor.e Alu 2S 1TB zugelegt. An meinem alten PC funktionierte sich wunderbar am USB 2.0 Steckplatz. Seit gut einer Woche besitze ich einen neuen, selbst zusammengestellten PC. Einer der Gründe war, das ich endlich USB 3.0 nutzen wollte, wofür die Festplatte auch eigentlich gedacht ist. Anfangs wunderte ich mich ab und an, das die Platte nicht im Arbeitsplatz auftauchte. Nach einem kurzen Tausch der Steckplätze ging es aber wieder.

Am Donnerstag trat Windows 8 den Dienst bei mir ein. Und ab da wurde ich dann doch ziemlich stutzig. Im Gegensatz zu Windows 7 brauchte ich keinen Treiber für die USB 3.0 Kompatibilität. Microsoft stellt anscheinend schon einen Treiber von Haus aus zur Verfügung. Blöd nur, das dieser in regelmäßigen Abständen (oftmals nach einem Neustart und/oder erstmaligen Hochfahren des PCs) meint, die Festplatte nicht erkennen zu wollen. In den Weiten des Internets habe ich schon mal geschaut aber bisher keine Lösungen zu diesem Problem gefunden. Ich bin mir im generellen noch nicht mal sicher, ob es an dem Treiber liegt.

Denn ab und an kommt es mir sogar vor, das das Kabel eine Macke hat. Bei meinem alten PC durfte ich noch nicht mal leicht gegen dieses kommen, schon war die Stromversorgung weg.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Woran liegt es nun? Treiber pfui? Kabel pfui? Oder alles pfui? :evillol:

Mein System
 
Treiber, Kabel, Firmware vom USB3-Controller. Alles möglich.
Das sind auch die in den Weiten des Internets verbreiteten Möglichkeiten :-)
 
Ich sollte im übrigen noch erwähnen, das ich gestern ein Firmware Update für das Mainboard installiert habe. Das Problem besteht aber trotzdem immer noch. :o
 
Ein Bios-Update für das Mainboard beinhaltet meistens nicht die Firmware für die aufgebrachten Controller, nur um das zu erwähnen.

Intel, Marvel, Asmedia, Jmicon ... müssen alle separat erneuert werden.
Und meistens ist das keine einfache Sache, weil auf den HPs der Hersteller solche Dateien nicht zu finden sind. Stationdrivers ist da ne gute Anlaufstelle. Und ein bisschen Dos-Kenntnisse sind meistens auch gefragt.
 
merhuett schrieb:
Doofe Frage aber dreht die Platte denn wenn sie nicht erkannt wird ?

Eine gute Frage dich gerne beantworten würde aber leider hocke ich momentan auf der Arbeit. Aber eins kann ich dir sagen: das Status-Lämpchen brennt am Gehäuse auch wenn die Platte nicht erkannt wurde. ;)
 
Wie schön, dass ich damit nicht alleine dastehe....

Habe das selbe Problem. Allerdings mit einer CnMemory 1 TB 2,5 Festplatte. (Einer meiner Freunde übrigens auch!)

Die Platte dreht (läuft alles) aber der PC erkennt sie nur die ersten 5 Minuten. Danach ist sie im Arbeitsplatz nicht mehr aufzufinden...
Alle USB Slots ausprobiert... Immer das gleiche!

Riesen großer Mist!
 
So, gestern Abend nachgehört, ob die Platte Geräusche von sich gibt, den beim erstmaligen Hochfahren war sie wieder nicht erkannt wurden. Die Status-LED war zwar wie immer blau aber sonst tat sich da nichts.

Da das ganze natürlich mir keine Ruhe ließ, habe ich mal das USB 3.0 Kabel von der externen Festplatte von meinem Vater an meiner Platte ausprobiert. Und siehe da, die Platte wurde nach mehrmaligen Neustarten und 2-3 kompletten An/Aus Vorgängen immer auf Anhieb erkannt. Das Kabel ließ sich auch viel besser anschließen als das Kabel, was bei meiner Festplatte dabei war, denn dieses wackelt am Anschluss was das Kabel von meinem Vater wiederum nicht macht.

Ich werde die nächsten 2-3 Tage noch abwarten, da ich Windows 7 wieder installiert habe.* Vielleicht funktioniert die Platte ja jetzt mit dem normalen Kabel wieder. Man weiß es ja nicht. So was soll es ja geben. :evillol:

*Windows 8 ist nicht verkehrt aber es gab da ein paar Probleme mit 2-3 Programmen und einem Spiel. Daher werde ich erstmal wieder Windows 7 nutzen.
 
Hat mir doch keine Ruhe gelassen gestern Abend also habe ich ein neues Kabel mir gekauft. Dicker, stabiler und funktioniert tausendmal besser als das, was bei der Platte dabei war. :evillol:
 
Hmh, hatte das selbe Prob. unter Vista 64 HP. Angeschlossen wird per Expresscard mit 2* USB 3.0. Irgendwann war sie dann verschwunden, hab den Schleppi ein wenig anders gestellt im Truck und dabei hatte sich die Expresscard gelöst. Danach war die Ext. HDD weg, im Gerätemanager war sie aber noch vorhanden - als USB Massenspeicher. Nur nicht mehr unter dem zu geteiltem Laufwerksbuchstaben. Nach langer Suche des fehlers habe ich mal den Paragon HDD-Manager angeschoben: Dort war sie vorhanden, aber nur mit der Bezeichnung ohne Buchstaben. Habe dann einen neuen Buchstaben für Laufwerk hinzu gefügt und siehe das: Unter Start - Computer war sie wieder zu sehen:cool_alt:
 
Zurück
Oben