Ext. Festplatte Zugriff nicht möglich

redfox5225

Cadet 1st Year
Hallo,

habe ein kleines "großes" Problem. Habe eine Ext. Festplatte Maxtor Basics 1TB.

Während eines Kopiervorgangs von der ext. Platte ist mir der PC abgestürzt und ab dem Zeitpunks erkennt mein PC die Platte nicht mehr. Er möchte sie Formatieren und erlaubt mir auch keine anderen Zugriff über Windows.

Erkannt wird das ganze auch nicht richtig, in den Eigenschaften wird nix anzeigt.

Gehe ich wiederrum auf die Datenträgerverwaltung wird die Festplatte wie folgt aufgelistet, außerdem wenn man jetzt wiederum dort die Eigenschaften der Platte dort abfragt wird die Festplatte dort richtig erkannt??? :confused_alt:

Eine neuzuweisung des Laufwerkbuchstabes brachte bisher auch keinen Erfolg.
Eine Analyse über Testdisk brachte mir zumindest die info, dass die Daten noch vorhanden sind, ich kann die Partition finden und auch die Daten ansehen/kopieren.

Wenn ich jetzt bei Testdisk unter Advanced die Platte mir anschaue, sieht es wohl so aus als ob der Bootsector in Ordnung ist, oder?

Allerdings sieht es so aus als ob der MTF defekt ist oder?

Liegt es am MTF dass die Platte nicht richtig erkannt wird. Wie könnte ich diesen Reparieren?

Mein System läuft unter Win 7 Ult.
Für ein komplettes Backup der Platte zur Datenrettung fehlt mir der Platz auf dem PC.

Hoffe einer weiß Rat. :(

Gruß
Fox

Lasse es mal mit MFT reparieren.
Konntest du in Testdisk wenn du p drückst deine Daten listen?
Oder im Menü Advanced / Boot / List?
Chkdsk ist ein Utility für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Daher chkdsk Laufwersbuchstabe: /r auf eigenes Risiko.
Kann auch in die Hose gehen und alles kaputtreparieren.
Wenn Testdisk deine Daten anzeigt kannst du sie auch kopieren.
Infos auch hier;
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Teile erstmal mit, ob deine Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Führe TestDisk im Menü Advanced aus, wähle deine NTFS-Partition aus, bestätige bei Boot und wähle " Repair MFT", im ersten Screenshot sieht man unten die Option ja.
Wie Fiona schon schrieb, birgt diese Option das Risiko des Datenverlustes in sich, daher vorher die Daten auf eine andere HDD sichern, klappt die MFT Reparatur hast du quasi ein aktuelles Backup erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
So MFT Reparatur mit Testdisk oder CHKDSK hat fehlgeschlagen.
Dadurch sind die Daten nun nur noch mehr verstreut auf der Platte als vorher.
Habe nun im endeffekt die wichtigsten Daten gesichert und die Platte Schnellformatiert, läuft wieder ohne probleme.

Danke für die Hilfestellungen!

Gruß
Fox

Zurück
Oben